3. Treffen des Vorbereitungskomitees für die IDT 2021
Die Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT) findet von 2. bis 7. August 2021 in Wien statt. Die Vorbereitung für die Tagung, zu der mehr als 3000 Personen erwartet werden, laufen schon jetzt auf Hochtouren. Die PH Wien ist in der Tagungsleitung durch Brigitte Sorger und Sandra Reitbrecht vertreten, weitere Personen wie auch Fachleute von anderen PHn werden aktiv am Fachprogramm teilnehmen, wie auch Fachleute von anderen PHn. Daher fand am 17. und 18. Mai 2019 bereits das 3. Treffen des Vorbereitungskomitees für die IDT 2021 an der Pädagogischen Hochschule Wien statt.
Das Gremium tagt seit Frühjahr 2018 zweimal jährlich, bündelt die Expertise des IDV, der Deutschlehrer/innenverbände in den deutschsprachigen Ländern sowie vieler Mittlerorganisationen für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und stellt damit einen wichtigen Diskussionsraum für die Vorbereitung der IDT 2021 dar. In diesem Sinne konnten auch beim 3. Treffen im Mai 2019 wichtige inhaltliche Punkte der Tagungsvorbereitung diskutiert werden, so vor allem die Auswahl der Sektionsleiter/innen sowie das von der Konzeptgruppe Fach entwickelte Vortragskonzept sowie auch die im didaktischen Konzept vorgesehenen Formate für das Fachprogramm auf der Tagung. Zudem informierte die Tagungsleitung über den aktuellen operativen Planungsstand, Vertreter/innen der Konzeptgruppen Kulturprogramm, Ausflugsprogramm und Stipendien berichteten ebenfalls über den Arbeitsstand zu den jeweiligen Aufgabengebieten.
Am Freitagabend waren wir zum Empfang der Sektion V (Kulturelle Auslandsbeziehungen) im BMEIA geladen, am Samstag nach dem Treffen nahmen alle Teilnehmenden die ersten IDT-Plakate zur Bewerbung mit nachhause.