Symposium Leseverstehen (MUKompP/DaZKompP/LesenKompP) 

1. März 2023

Seit dem Studienjahr 2021/22 veranstaltet das Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte (IBS) der PH Wien im Rahmen einer eigenen Fortbildungsreihe jedes Semester Symposien zu ausgewählten Schwerpunkten der Kompetenzprofile für Pädagog*innen für den Muttersprachlichen Unterricht (MUKompP) und Deutsch als Zweitsprache (DaZKompP). Die Konzeption und Koordination der Fortbildungsreihe erfolgt durch eine Kooperation zwischen den beiden Zentren DiZeTIK und Ko.M.M.M., vertreten durch Brigitte Sorger, Rainer Hawlik und Christian Filko

Im Studienjahr 2022/23 liegen die Schwerpunkte in den Themenbereichen Alphabetisierung (Wintersemester) und Leseverstehen (Sommersemester). Am Montag, 20. Februar 2023 fand der erste Teil des Symposiums Leseverstehen an der Pädagogischen Hochschule Wien statt. Die interessierten Lehrer*innen befassten sich im Rahmen der Veranstaltung sowohl in theoretischen Vorträgen als auch in praktisch ausgerichteten Workshops mit dem Leseverstehen im Kontext des Erst- und Zweitsprachenunterrichts. 

Zentrumsleiter Christian Aspalter eröffnete stellvertretend für das Didaktikzentrum für Text- und Informationskompetenz (DiZeTIK) und die Kompetenzstelle für Mehrsprachigkeit, Migration und Menschenrechtsbildung (Ko.M.M.M.) die Kooperationsveranstaltung der beiden Zentren und wies auf die Bedeutung der Parallelen zwischen den Kompetenzprofilen MUKompP, DaZKompP und LesenKompP hin. 

In seiner Keynote mit dem Titel „Lesen und Mehrsprachigkeit – Chancen und Risiken“ führte Prof. Dr. Wolgang Lenhard (Universität Würzburg) in die Thematik ein und gab theoretische wie auch empirische Einblicke in den Forschungsbereich. Auch die Möglichkeit, mit dem Experten in Austausch zu treten, wurde von den Lehrer*innen rege wahrgenommen. 

Anschließend besuchten die Teilnehmer*innen jeweils zwei Workshops, in denen neben der theoretischen Vertiefung in ausgewählten Bereichen insbesondere die schulpraktische Umsetzung im Fokus stand. Die informativen wie auch interaktiven Workshops befassten sich neben multimodalem Lesen in analogen und digitalen Medien (Gerhard Falschlehner) und der validen und ökonomischen Erstellung von Aufgabenstellungen (Iris Hoheneder) auch mit der Erstellung von Aufgabenstellungen zum Leseverstehen im Sach- und Fachunterricht (Marlene Obermayr). 

Die Inputs aus den Workshops werden nun von den Teilnehmer*innen in die Praxis transferiert und an den Schulstandorten praktisch erprobt. Die Erfahrungen und Ergebnisse werden beim zweiten Teil der Veranstaltung am 15. Mai 2023 in den Workshops diskutiert. 

Im Wintersemester wird die Fortbildungsreihe zu MUKompP/DaZKompP mit einem Symposium zum Thema „Diagnosebasiertes Individualisieren und Differenzieren“ fortgesetzt. Anmeldungen hierzu sind von 1. bis 31. Mai 2023 über PH-Online unter der LV-Nummer 4023TIL501 möglich. 

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