Konzept

Text- und Informationskompetenz* sind grundlegende Schlüsselkompetenzen für einen erfolgreichen Bildungsweg. Fachwissen kann erst entsprechend erworben, kritisch erweitert und kommuniziert werden, wenn Menschen über Text- und Informationskompetenz verfügen.

Text- und Informationskompetenz sind jedoch nicht nur Voraussetzung für erfolgreiches Lernen innerhalb unseres Bildungssystems, sondern auch für eine mündige Teilhabe an der gegenwärtigen literalen und stark digitalisierten Informationsgesellschaft insgesamt.

Die voranschreitende Technologisierung unserer Bildungs- und Kommunikationswelten erfordert einen deutlich erweiterten Zeichen- bzw. Textbegriff, der von uns über die schriftsprachlichen Codes hinaus multimodal gedacht wird. Aber auch die klassischen Textsorten unterliegen als Reaktion auf diese Neuerungen und den aktuellen Bedarf der Arbeitswelt einem raschen Wandel. Zudem erfordert die Betrachtung von Sprache einen soziolinguistisch und um die Sicht der Zweit- und Mehrsprachigkeit erweiterten Blick. Die Sprachliche Bildung in der Schule muss an diese veränderten Rahmenbedingungen angepasst werden und speziell auch die Bildungssprache im Fokus haben.

Nicht zuletzt deshalb betrifft Text- und Informationskompetenz alle Fächer, Schultypen und Altersstufen gleichermaßen und greift auch Fragen im Kontext von Medienkompetenz, rhetorischer Kompetenz, Deutsch als Zweitsprache, Sprachen- und Bildungspolitik oder der Typographie auf.

Text- und Informationskompetenz werden am DiZeTIK auf der Basis neuer Forschungsergebnisse sowie eigener Untersuchungen durch eine multidisziplinär verschränkte Sichtweise betrachtet. Wir beziehen uns auf linguistische Grundlagen und Aspekte des Spracherwerbs ebenso wie auf bildungswissenschaftliche sowie sprach- und mediendidaktische Erkenntnisse.

Dieser multidisziplinäre Ansatz soll an der PH Wien nachhaltig in die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern integriert werden und so in weiterer Folge in Unterricht und Schule Wirkung zeigen.

Das DiZeTIK gehört zum Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte  an der Pädagogischen Hochschule Wien und versteht sich als kooperatives und offenes Entwicklungsprojekt, das eine möglichst breite Partizipation interner und externer Partner/innen auf der Basis konkreter und realisierbarer Projekte anstrebt.

Zu den Aufgaben des DiZeTIK gehören:ipad-605439_640

  • Forschung & Entwicklung
  • Thematische Vernetzung, Nutzung von Synergien
  • Mitarbeit in Curricular- und Lehrbuchkommissionen
  • Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern
  • Entwicklung von Materialien und Serviceangeboten
  • Entwicklung und Betreuung thematisch einschlägiger Werkstattarbeit

 

*Zur Begrifflichkeit siehe: Aspalter, C., Sorger, B., & Ullmann, M. (2016). Text- und Informationskompetenz. Eine begriffliche Standortbestimmung zur Gründung des „Didaktikzentrums für Text- und Informationskompetenz“ an der Pädagogischen Hochschule Wien: Teil 2: Text- und Informationskompetenz im schulischen Kontext. Forschungsperspektiven, 7, 135–150.