Alle Posts

Liebe Leser*innen!

11. November 2023

Dieser Blog wird aufgrund der organisatorischen Neustrukturierung der PH Wien nicht weiter betreut. Wir werden nach wie vor aktuelle Teile des Informationsangebots dieses Blogs so bald wie möglich in die neue Struktur überführen. Sie finden uns zukünftig unter  https://phwien.ac.at/org/institut-urban-diversity-education/

Fortbildungsangebot WiSe 2023/24

18. April 2023

Wir freuen uns, Ihnen unser Fortbildungsprogramm für das Wintersemester 2023/24 präsentieren zu können. Der Anmeldezeitraum über PH-Online läuft von 1.-31.5.2023. Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen sowie den damit jeweils angesprochenen Zielgruppen entnehmen Sie bitte unserem Informationsblatt. Durch Klicken auf die entsprechenden LV-Nummern im Dokument gelangen Sie direkt zur Anmeldemaske auf PH-Online.

Lehrgang Deutsch als Zweitsprache in der Primarstufe – ein neuer Durchgang startet im WS 2023/24!

13. März 2023

Im Wintersemester 2023/24 startet ein neuer berufsbegleitender Durchgang des Lehrgangs Deutsch als Zweitsprache in der Primarstufe. Die Anmeldung zum Lehrgang ist von 1. bis 31. Mai 2023 möglich und erfolgt über das Bewerbungstool in PH-Online. 

Symposium Leseverstehen (MUKompP/DaZKompP/LesenKompP) 

1. März 2023

Seit dem Studienjahr 2021/22 veranstaltet das Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte (IBS) der PH Wien im Rahmen einer eigenen Fortbildungsreihe jedes Semester Symposien zu ausgewählten Schwerpunkten der Kompetenzprofile für Pädagog*innen für den Muttersprachlichen Unterricht (MUKompP) und Deutsch als Zweitsprache (DaZKompP). Die Konzeption und Koordination der Fortbildungsreihe erfolgt durch eine Kooperation zwischen den beiden Zentren DiZeTIK und Ko.M.M.M., vertreten durch Brigitte Sorger, Rainer Hawlik und Christian Filko

Wiener Symposium Lesen 2023

1. März 2023

Anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Bildung für Wien“ veranstaltete die PH Wien gemeinsam mit der Bildungsdirektion Wien ein Symposium zum Thema „Lesen können – Lesen wollen“. Dabei ging es inhaltlich darum, das wechselseitige Zusammenspiel von Lesekompetenz auf der einen Seite und Lesemotivation auf der anderen Seite genauer zu betrachten.  

DIZeTIK und Ko.M.M.M. bei MINI-Messe 2023 an der AK Wien

24. Februar 2023

Am 22.02.2023 fand im Bildungszentrum der Arbeiterkammer Wien die MINI-Messe (MEHRSPRACHIGKEIT, INTERKULTURALITÄT, INSTITUTIONEN) statt. Das DIZeTIK und die Ko.M.M.M. der Pädagogischen Hochschule Wien waren auf der MINI-Messe mit einem gemeinsamen Stand vertreten, an dem Chris Filko und Manfred Wiedner die interessierten Messebesucher*innen über die Arbeitsfelder, Fortbildungen, Lehrgänge, Projekte und aktuellen Publikationen der beiden IBS-Zentren informierten.

Wiener Symposium Lesen: „Lesen können - Lesen wollen“ (20./21. Februar 2023)

22. Dezember 2022

Anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Bildung für Wien“ veranstaltet die PH Wien gemeinsam mit der Bildungsdirektion Wien ein Symposium zum Thema „Lesen können – Lesen wollen“. Dabei geht es inhaltlich darum, das wechselseitige Zusammenspiel von Lesekompetenz auf der einen Seite und Lesemotivation auf der anderen Seite genauer zu betrachten.

Fortbildungsprogramm für das Sommersemester 2023

21. Oktober 2022

Wir freuen uns, Ihnen unser Fortbildungsprogramm für das Sommersemester 2023 präsentieren zu können. Der Anmeldezeitraum über PH-Online läuft von 1.-30.11.2022. Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen sowie den damit jeweils angesprochenen Zielgruppen entnehmen Sie bitte unserem Informationsblatt. Durch Klicken auf die entsprechenden LV-Nummern im Dokument gelangen Sie direkt zur Anmeldemaske auf PH-Online.

Symposium Alphabetisierung (MUKompP/DaZKompP)

30. September 2022

Seit dem Studienjahr 2021/22 veranstaltet das Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte (IBS) der PH Wien im Rahmen einer eigenen Fortbildungsreihe jedes Semester Symposien zu ausgewählten Schwerpunkten der Kompetenzprofile für Pädagog*innen für den Muttersprachlichen Unterricht (MUKompP) und Deutsch als Zweitsprache (DaZKompP). Die Konzeption und Koordination der Fortbildungsreihe erfolgt durch eine Kooperation zwischen den beiden Zentren DiZeTIK und Ko.M.M.M., vertreten durch Brigitte Sorger, Rainer Hawlik und Christian Filko.

Lesen - Kompetenzprofil für Pädagoginnen und Pädagogen (LesenKompP)

27. September 2022

Es freut uns, bekannt geben zu dürfen, dass das LesenKompP vom BMBWF genehmigt und zur Dissemination freigegeben wurde! An der Entwicklung des Kompetenzprofils war die PH Wien maßgeblich beteiligt. Erstellt wurde das Kompetenzprofil von der Koordinationsstelle Lesen (KsL) des BMBWF, die sich zurzeit unter der Leitung von Christian Aspalter vom DiZeTIK (IBS) befindet.

Willkommen im DiZeTIK-Team: Marlene Obermayr

5. September 2022
Portrait Obermayr

Zu Beginn des Studienjahres 2022/2023 möchte ich mich gerne auf diesem Wege vorstellen.

Workshop "Tanzen und Schreiben" anlässlich der IDT 2022 am 18.8.22 

23. August 2022

Wie hängen Schreiben und Tanzen miteinander zusammen? Wie kann man das Eine für das Andere im Schulunterricht nutzbar machen? Diesen Fragen sind wir, Marianne Ullmann (Schreibzentrum der PH Wien) und Tanzpädagogin Sylvia Munzar (Sportuniversität Wien) im Rahmen eines Workshops gemeinsam mit 12 Teilnehmer*innen der IDT 2022 an einem heißen Donnerstagnachmittag im August nachgegangen.

literacyLAB auf der idt-2022 

23. August 2022

Mit einem Workshop war am Dienstag, dem 16.08.2022, auch das literacyLAB auf der Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (idt-2022) in Wien vertreten. An drei Stationen erhielten Besucher*innen Einblick in aktuell zentrale Entwicklungsbereiche (Materialien, Raumkonzepte, Diagnostik & Forschung) des literacyLABs. 

Start der IDT 2022: Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer

11. August 2022

Am 15. August 2022 wird die XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer an der Universität Wien eröffnet. 2800 Personen aus 110 Ländern werden sich bis inkl. 20.August 2022 über Fragen des Lernens und Lehrens von Sprachen austauschen. Neben methodischen Fragen und der Vorstellung von (Forschungs-)Projekten und Materialentwicklungen, wird auch über Rahmenbedingungen und sprachenpolitische Fragen diskutiert, ganz im Sinne des Tagungsmottos: mit.sprache.teil.haben. Einen Eindruck von den vielfältigen Inhalten des Fachprogramms und den Angeboten unseres Kultur- und Rahmenprogramms erhalten Sie auf unserer Website: http://www.idt-2022.at/

Soeben erschienen: „Jaguar, Zebra, Nerz“ im literacyLAB der PH Wien

15. Juli 2022

Wöhrer, Linda & Martich, Susanne (2022): „Jaguar, Zebra, Nerz“ im literacyLAB der PH Wien. In: Journal für Elementar- und Primarbildung (JEP) 1 (1), S. 78-85. 

Soeben erschienen: SpraBiLaPrim

6. Juli 2022

Sorger, Brigitte / Camber, Marina / Koder, Petra / Kurtagic-Heindl, Doris & Wöhrer, Linda (2022): SpraBiLaPrim: „Sprachliche Bildung als durchgängiges Prinzip im Studium für das Lehramt Primarstufe“ – Phase 1. In: R&E Source 2022. DOI: https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1018.

D-A-CH-Seminar 2022

6. Juli 2022

„Deutschland, Österreich und die Schweiz führen seit mehreren Jahrzehnten turnusmäßig alle zwei Jahre die sog. DACH-Seminare zu spezifischen bildungspolitischen Fragestellungen gemeinsamem Interesses durch. Die Ständige Konferenz der Kultusministerinnen und Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK), die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK), das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation der Schweiz (SBFI) sowie das österreichische Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) stehen in einem engen und kontinuierlichen Dialog miteinander und stimmen die Themen dieser DACH-Seminare unter Berücksichtigung der aktuellen Entwicklungen des Bildungswesens in den drei Ländern ab. (https://dach-seminar.org)“

Abschlusspräsentationen: Raumentwicklung zum literacyLAB

4. Juli 2022

Am 21. Juni 2022 haben im Raum des literacyLABs die Abschlusspräsentationen der TU-Studierenden zum neuen Raumkonzept stattgefunden. Teilgenommen haben neben den Lehrveranstaltungsleiter*innen der TU die Institutsleiter*innen des IBS und des IBG, Barbara Holub und Bernhard Schimek, die Direktorin der Praxisvolksschule (PVS), Sabine Jakl, und der Direktor der Praxismittelschule, Matthias Bischoff, und zahlreiche Lehrkräfte der PVS und Mitarbeiter*innen der unterschiedlichen Institute. Der Nachmittag hat alle Beteiligten neu über das Lernen im Raum und über unterschiedliche Ansätze zum Thema Lernumgebung nachdenken lassen. Gespannt darf man sein, welcher Entwurf letztendlich realisiert werden wird.  

Soeben erschienen: Das Internet lesen

22. Juni 2022

Aspalter, Christian (2022): Das Internet lesen. Überlegungen zu einer Lesedidaktik für das Internet. In: ide: Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule, Heft 1 / 46. Jahrgang. S. 44–55. — review

KsL-Symposium 2022

10. Juni 2022

Am 3./4. Juni 2022 hat am bifeb in Strobl das alljährliche Symposium der KsL (=Koordinationsstelle Lesen) stattgefunden. Die diesjährige Tagung stand unter dem Motto Schriftspracherwerb. Als Keynotes konnten mit Erika Brinkmann und Hans Brügelmann zwei Koryphäen des Faches gewonnen werden. Auch die Workshops waren hochkarätig besetzt und haben die Breite des Themas widergespiegelt. Unter folgendem Link kann eine Nachlese des Symposiums abgerufen werden: Programm/Nachlese (KsL-Symposium 2022)

Raumentwicklung zum literacyLAB - nächster Meilenstein

16. Mai 2022

Am Dienstag, dem 3.5.2022, wurde ein weiterer Meilenstein bei der Weiterentwicklung des Raums für das literacyLAB gesetzt. Professor*innen und Studierende der TU Wien kamen an die PH und konnten sich im Rahmen von Führungen durch die Praxisvolksschule (PVS) und die schon vorhandenen Lernwerkstätten der PH, durch Workshops mit Lehrenden der PVS und der PH bzw. der Hospitation von Unterricht mit den schon entwickelten Lernszenarien im jetzigen Raum des literacyLAB einen Eindruck über die vorhandenen Strukturen und die Bedürfnisse der beteiligten Personen verschaffen. Die Studierenden starten nun mit der Entwurfsplanung. Die Entwürfe werden im Juni an der PH Wien präsentiert.

Fortbildungen im Wintersemester 2022/23

8. April 2022

Wir freuen uns, Ihnen unser Fortbildungsprogramm für das Wintersemester 2022/23 präsentieren zu können. Der Anmeldezeitraum über PH-Online läuft von 1.-31.5.2022. Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen sowie den damit jeweils angesprochenen Zielgruppen entnehmen Sie bitte unserem Informationsblatt. Durch Klicken auf die entsprechenden LV-Nummern im Dokument gelangen Sie direkt zur Anmeldemaske auf PH-Online.

DiZeTIK und Ko.M.M.M. bei MINI-Messe 2022

8. April 2022

Am 22.03.2022 fand im Bildungszentrum der Arbeiterkammer Wien die MINI-Messe (MEHRSPRACHIGKEIT, INTERKULTURALITÄT, INSTITUTIONEN) statt. Bei der MINI-Messe handelt es sich um eine Informationsveranstaltung zu den Themen Mehrsprachigkeit und Interkulturalität. Die Messe wurde von der Arbeiterkammer Wien in Kooperation mit dem Sprachförderzentrum der Bildungsdirektion Wien organisiert.

Zweite Eye-Tracking-Studie in Vorbereitung

8. April 2022

Wie recherchieren Schüler*innen in einem multimedialen Aufgabensetting und wie gehen sie in ihrem Rechercheprozess mit Hypertextstrukturen um? Diesen Fragen widmete sich das Eye-Tracking-Team der PH Wien in Kooperation mit einer 4. Klasse der Praxismittelschule in einer ersten Studie, deren Ergebnisse bereits in einem Sammelbandbeitrag publiziert wurden (Aspalter, Bauer, Reitbrecht & Schönbächler, 2021). Als Datenformat mit hohem diagnostischem Potenzial erwiesen sich dabei die Scan-Path-Videos zu den Rechercheprozessen, in denen „ein springender Punkt“ es ermöglicht, die Blickbewegungen der Schüler*innen beim Recherchieren unmittelbar zu verfolgen.

Bundesseminar: ÖDaF-Jahrestagung 2022

25. März 2022

Die ÖDaF-Jahrestagung ist als Bundesseminar mittlerweile fest verankert im Fortbildungsprogramm der Pädagogischen Hochschule Wien. So besuchten auch dieses Jahr mehr als 30 Lehrer*innen die Veranstaltung am 25. und 26.2.2022. Aufgrund der aktuellen pandemischen Situation wurde die Tagung digital abgehalten. Das Rahmenthema war in diesem Jahr „Wer sind ich? Identität*en und Zugehörigkeit*in im Lehren und Lernen von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“.

Im Gespräch mit ungarischen Lehramtsstudierenden und Lehrenden

25. März 2022

Sandra Reitbrecht vom Didaktikzentrum für Text- und Informationskompetenz durfte am 7. März 2022 eine ganz besondere Einladung an die ELTE Universität in Budapest (Ungarn) annehmen. Frau Prof. Ilona Feld-Knapp (Leiterin der Cathedra Magistrorum) veranstaltet jährlich einen Fachtag für Lehramtsstudierende und Lehrende des Deutschen als Fremdsprache am Eötvös Collegium der ELTE, bei dem zentrale und aktuelle Themen der Lehrer*innenbildung im Zentrum stehen.

Raumentwicklung zum literacyLAB in Kooperation mit der TU Wien (Projekt CODES)

4. Februar 2022

Am 25. Jänner 2022 fand im Rahmen einer interaktiven Diskussionsrunde involvierter Lehrer*innen und Expert*innen die Auftaktbesprechung für das Kooperationsprojekt zur Raumentwicklung mit Vertreter*innen der TU Wien (Christian Kühn/Studiendekan für Architektur, Katharina Tielsch/Senior Scientist und Claudia Walther/Bildungslandschaften in Bewegung) statt. Neben der Praxisvolksschule, repräsentiert durch Sabine Jakl/VD und Manuela Burtscher-Ebner/PVS, wurde die Pädagogische Hochschule Wien durch Evelyn Süss-Stepancik/Vizerektorin, Barbara Holub IL IBS, Bernhard Schimek/ IL IBG, Christian Aspalter/IBS, Linda Wöhrer/IBS, Doris Kurtagic-Heindl/IEP vertreten. 

Tage der Literaturdidaktik 2022 - Programm & Anmeldung

24. Januar 2022

In diesem Jahr finden die Tage der Literaturdidaktik unter dem Motto „Sprachreflexiv, mehrsprachig und inklusiv: Literarisches Lernen in der Schule der Migrationsgesellschaft“ erneut online (via Zoom) statt. Anbei finden Sie das Programm und hier geht’s direkt zur Anmeldung!

Die Kompetenzprofile DaZKompP und MUKompP an den Schulen

30. November 2021

Pädagog*innen, die mit mehrsprachig aufwachsenden Schüler*innen arbeiten, benötigen gerade in Wien Qualifikationsangebote, um dieser Aufgabe gerecht zu werden. Um Lehrer*innen und Schulleiter*innen eine Orientierung zu geben, welche Lehrendenkompetenzen für diese anspruchsvolle Tätigkeit erforderlich sind, wurden im Auftrag des BMBWF vom bundesweiten Kompetenzzentrum für Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit (NCoC BIMM) zwei Kompetenzprofile entwickelt: Das DaZKompP (Kompetenzprofil Pädagog*innen Deutsch als Zweitsprache) und das MUKompP (Kompetenzprofil Pädagog*innen Muttersprachlicher Unterricht).

Lehrgang Deutsch als Zweitsprache in der Primarstufe – ein neuer Durchgang startet!

10. November 2021

Im Sommersemester 2022 wird ein weiterer Durchgang unseres Lehrgangs starten, der Lehrende der Primarstufe für die Sprachliche Bildung qualifiziert. Alle Bereiche, die im DaZ-Kompetenzprofil für Pädagog*innen (DaZkompP) beschrieben werden, sind in unserem 3-semestrigen Lehrgang abgedeckt. Sie werden für die Arbeit als DaZ-Lehrkraft in Deutschförderklassen ebenso vorbereitet wie auch für die sprachsensible Unterrichtsgestaltung in der Regelklasse. 

Bundesweite Fortbildungen 2021/22

13. Oktober 2021

Wir freuen uns, Ihnen unser bundesweites Fortbildungsprogramm für das Studienjahr 2021/22 präsentieren zu können. Der Anmeldezeitraum über PH-Online läuft vom 1.11.2021 bis zum 30.11.2021. Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen sowie den damit jeweils angesprochenen Zielgruppen entnehmen Sie bitte unserem Informationsblatt.

Personelle Änderungen am DiZeTIK

6. Oktober 2021

Das Wintersemester 2021/22 bringt auch am DiZeTIK einige personelle Änderungen.

Call for Papers: XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer

5. Juli 2021

Der ÖDaF veranstaltet gemeinsam mit der Universität Wien, der Pädagogischen Hochschule Wien, dem BMBWF, dem Goethe-Institut und vielen weiteren Partnerinstitutionen von 15. bis 20. August 2022 die XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT 2022) in Wien.
Ort: Wien
Datum: 15. bis 20. August 2022
Deadline Abstracteinreichung: 15. September 2021
Allgemeine Informationen unter www.idt-2022.at.
Weiterführende Informationen zur Tagungsregistrierung, Einreichung sowie zu den Qualitätskriterien für Beiträge in den einzelnen Formaten finden Sie: hier!
Brigitte Sorger / IBS

Planungsraster für den DaZ-Unterricht

28. Juni 2021

Deutsch als Zweitsprache-Unterricht (DaZ) braucht eine systematische Planung, um durch eine gezielte Lernprogression die Sprachkompetenz der Lernenden schrittweise auf- und auszubauen. Da diese Planung sehr viele Parameter berücksichtigen muss, die in einem gelungenen Unterricht ineinander greifen, haben Brigitte Sorger und Linda Wöhrer vom DiZeTIK einen Planungsraster für den DaZ-Unterricht entwickelt. (Download als PDF siehe unten)

KsL-Symposion: Digitales Lesen ist lehr- und lernbar

19. Juni 2021

Rekordverdächtig: 124 Teilnehmer*innen nahmen an einem Freitagnachmittag bei 34 Grad im Schatten und trotz Konkurrenz durch Schwimmbäder und Fußball-EM am KsL-Symposion 2021 „Lesen in digitalen Kontexten“ teil. Leider nur online, und es gab wohl unter Referent*innen und Teilnehmer*innen niemanden, der sich nicht an oder in den Wolfgangsee bei Strobl sehnte, wo sonst traditionell das Symposion stattfindet. Die fulminanten Referent*innen und Workshopleiter*innen ließen die Teilnehmer*innen aber bis zum Schluss gebannt am heißen Bildschirm ausharren. Einhelliges Fazit des spannenden Nachmittags: „Digitales Lesen ist lehr- und lernbar“ (Matthis Kepser).

Einladung zum KSL-Symposion "Lesen in digitalen Kontexten" am 18.06.

10. Mai 2021

Wir möchten Sie herzlich zum diesjährigen KsL-Symposion zum Thema „Lesen in digitalen Kontexten“ einladen, das von DiZeTIK gemeinsam mit der Koordinationsstelle Lesen (KSL) des Bildungsministeriums organisiert wird. Für die beiden Keynotes konnten wir Wolfgang Lenhard und Matthis Kepser gewinnen. Das Symposion findet online, am 18.6.2021, von 12:30-17:00 Uhr statt.

Sonderheft Deutsch als Fremd*Zweitsprache in Österreich

3. Mai 2021

In einem Sonderheft (1/2021) seiner Zeitschrift stellt der Verband Deutscher Lehrer im Ausland (VDLiA) seinen 2000 Mitgliedern und allen Interessierten die Fachlandschaft zu DaF*Z in Österreich vor. Das Heft wurde von Brigitte Sorger von der PH Wien herausgegeben und charakterisiert in 44 Beiträgen einzelne Entwicklungslinien und zentrale Aspekte des Faches wie z.B. das DACHL-Prinzip und die Plurizentrik oder den starken Einfluss der Integrationspolitik und die daraus erwachsenden Spannungen für DaF*Z in Österreich.

Save the date: Online-Symposion "Lesen in digitalen Kontexten" am 18.Juni

26. April 2021

Am Freitag, den 18.Juni 2020, findet von 12:30 – 17:00 Uhr das Online-Symposion „Lesen in digitalen Kontexten“ statt, das DiZeTIK im Namen der Koordinationsstelle Lesen und in Kooperation mit dem Bildungsministerium durchführt. Es ersetzt heuer das traditionelle, jährliche „Strobl-Symposion“, das sich in erster Linie an Multiplikator*innen, Aus- und Fortbildner*innen aus dem Bereich Grundschule und Sekundarstufe 1 richtet. Im Online-Format – ohne Teilnehmerbeschränkung – sind aber alle Interessierten, Studierenden und Lehrenden herzlich eingeladen.

ELINET – das European Literacy Network lädt ein

12. April 2021

ELINET ist ein europäisches Netzwerk für Literacy. Es wurde 2014 von der EU mit 80 Partnerorganisationen aus 28 europäischen Ländern bei einer großen Auftaktkonferenz in Wien gegründet und mit 3 Millionen Euro dotiert. Seit 2016 arbeitet ELINET als Association, basierend auf individuellen Mitgliedschaften. Träger*innen von ELINET sind führende Literacy-Expert*innen aus ganz Europa. Ziel von ELINET ist die Vernetzung und  der internationale Austausch von Forschungsergebnissen, nationalen über internationalen Literacy-Aktivitäten und Best Practise-Beispielen.

Lesen – können wir schon?

25. März 2021

Leseförderung und Lesetraining in der Oberstufe? Undenkbar! Bislang war Lesen in der Oberstufe auf Literaturbetrachtung und Textinterpretation fokussiert, entsprechende Lese- und Schreibkompetenz wurde stillschweigend vorausgesetzt. Förderung von Lesekompetenz war als Aufgabe der gymnasialen Oberstufe schlicht nicht vorgesehen. Die renommierte Leseforscherin Dorothee Gaile und ein Autorenteam stellen genau diese Dogmen in einem spannenden Buch in Frage und zeigen, dass gezieltes Lesetraining in textbasierten Fächern auch an der Oberstufe wichtig und sogar nötig ist. Viele Anregungen und Ideen „passen“ aber auch gut in die Sekundarstufe 1 und sogar in die Grundschule.

Frankfurter Allgemeine: "Leseförderung: viel ungenutztes Potential"

21. März 2021

Die FAZ geht in einer Artikelreihe dem Thema „Leseförderung im Lockdown“ nach. Einer der Interviewpartner ist Gerhard Falschlehner, Mitarbeiter am DiZeTIK. Sein Fazit: „Man kann kein Kind zum Lesen zwingen, aber die Chancen, es zum Lesen hinzuführen, sind sehr groß. Die Erfolge sind oft nicht unmittelbar spürbar. Bei einem vierzehnjährigen Jungen kann ich nicht erwarten, dass er regelmäßig in Büchern versinkt, aber das Entscheidende ist, dass er sich mit neunzehn, zwanzig Jahren an frühere positive Leseerfahrungen erinnert, auf die er zurückgreifen kann. Die Wurzeln müssen gelegt werden.“ Das ganze Interview gibts: hier.

SpraBiLaPrim - ein neues Zauberwort ?

8. März 2021

Sprachliche Bildung als durchgängiges Prinzip im Studium für das Lehramt Primarstufe.
Die Arbeitseinheit Deutsch in der Forschung Primarstufe des Verbundes Nord-Ost startet ein neues Forschungsprojekt, das die Verankerung der Sprachlichen Bildung in der Hochschullehre erheben will. Es ergänzt damit den aktuellen Ressortschwerpunkt des BMBWF zur Verankerung der Bildungssprache in allen Fächern an den Schulen. Der Projektlead liegt bei Brigitte Sorger vom DiZeTIK.

Durchgängige Sprachliche Bildung als neuer Schwerpunkt am DiZeTIK: fünf Symposien geplant

18. Februar 2021

Die Rolle der Sprache für den Bildungserfolg in allen Fächern ist aktuell ein Schwerpunktthema des BMBWF und damit auch der Bildungsdirektion und der Pädagogischen Hochschule, weshalb das DiZeTIK hier nun zahlreiche Initiativen setzt. Das DiZeTIK befasst sich intensiv mit Fragen der Sprachkompetenz und deren Förderung. Hierzu gehört neben Aspekten wie z.B. Literacy, wissenschaftliches Schreiben, Deutsch als Zweitsprache oder Präsentationstechniken eben auch die Rolle der Sprache für den Bildungserfolg. In diesem und dem kommenden Semester finden fünf Symposien zum „Sprachsensiblen Unterricht: Aufbau der Bildungssprache in allen Fächern unter besonderer Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit“ unter Federführung des DiZeTIK statt.

Gestatten, mein Name ist Monsta!

9. Februar 2021

Es gibt großartige Neuigkeiten aus dem Interreg-Projekts CODES (Competence-OrienteD Education for Elementary Schooling in the cross-border Region AT-HU).

„Wer bin ich – und wenn ja, wie viele?“

12. Januar 2021

Tage der Literaturdidaktik 2021 (Online): Literarisches Lernen zu Identität und Zugehörigkeit in der Migrationsgesellschaft.
Donnerstag, 25. Februar 2021

Die Tage der Literaturdidaktik 2021 widmen sich Fragen der Zugehörigkeit und Identität in einer von Mehrsprachigkeit und Migration geprägten Gesellschaft. Wer bin ich? Wem fühle ich mich verbunden? Wo gehöre ich dazu? Diese Fragen bewegen viele junge Menschen und sie können mit literarischen Texten aufgegriffen und zum Thema gemacht werden. Im Mittelpunkt der Vorträge und Workshops stehen daher die Möglichkeiten, die Literatur zur Auseinandersetzung mit individueller und gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit im Hinblick auf Fragen der Zugehörigkeit bietet. Besonderes Augenmerk gilt dabei diskriminierungs- und rassismuskritischen Zugängen zu literarischem Lernen.

Bundesseminar am 06.03.:Sparkling Science wirkt weiter (Technik und Informatik)

4. Januar 2021

Im Rahmen der Förderschiene Sparkling Science wurden in den vergangenen Jahren knapp 300 Forschungsprojekte gefördert, in denen Schüler*innen und Lehrer*innen aktiv als Forschende eingebunden waren. Im Rahmen dieser Kooperationen zwischen Forschungsinstitutionen und Schulen entstanden zahlreiche didaktische Konzepte und Unterrichtsmaterialien, die auch losgelöst von konkreten Projektstrukturen im Unterricht eingesetzt werden können. Die aktuelle Fortbildung am Samstag, den 06.03.2021 bietet Ihnen die Möglichkeit, solche Konzepte und Materialien aus dem Bereich Technik und Information kennen zu lernen und damit Ihr methodisches Repertoire für den forschend-entdeckenden bzw. wissenschaftspropädeutischen Unterricht zu erweitern. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem beim OeAD angesiedelten Sparkling Science-Programmbüro durchgeführt.

Schreibwissenschaft – eine neue Disziplin

4. Januar 2021

Von 30.5. bis 1.6.2019 fand an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt die Tagung Schreibwissenschaft – eine neue Disziplin? statt, die sich intensiv der Frage widmete, ob es eine deutschsprachige Schreibwissenschaft gibt. In Vorträgen und Diskussionsgruppen wurden dabei vor allem auch interdisziplinäre Perspektiven auf die Schreibwissenschaft besprochen. Sandra Reitbrecht aus dem DiZeTIK-Team nahm an der Tagung teil und konnte dabei in einem Plenarvortrag eine (deutsch-)didaktische Perspektive auf die Schreibwissenschaft präsentieren.

Lernsettings für die Grundschule - Kompetenzorientierte Praxisbeispiele

21. Dezember 2020

Grundkompetenzen vernetzen – wie geht das in der Praxis? Die zehn Lernsettings für die Grundschule, die im Rahmen eines INTERREG-Projektes CODES (Competence-OrienteD Education for Elementary Schooling in the cross-border Region AT-HU) am IBS entstanden sind, führen dies eindrucksvoll vor. Zusammengefasst sind die kompetenzübergreifenden Settings in einer Handreichung, die von Jadwiga Ensbacher-Roubin, Barbara Holub, Monika Musilek und Brigitte Sorger (DiZeTIK) herausgegeben wurde.

Monsta-Alarm im literacyLAB

18. Dezember 2020

Das MONSTA ist los! Zu Semesterbeginn wurde vom Team des literacyLAB ein Maskottchenwettbewerb ausgeschrieben, an dem die Kinder der PVS teilnehmen konnten. Vielen herzlichen Dank an die Direktorin, Sabine Jakl, und an das gesamte Lehrer*innenteam der PVS, die die Kinder zum Mitmachen animierten! And the Winner is: MONSTA! designed by Linda.

Lesen und Schreiben in digitalen Kontexten

17. Dezember 2020

Weihnachten digital? Rechtzeitig vor den Festtagen ist der aktuelle Band der pädagogischen Zeitschrift „Erziehung & Unterricht“ erschienen, in dem ein Themenschwerpunkt „Lesen und Schreiben in digitalen Kontexten“ gewidmet ist. Koordiniert wurde der Themenschwerpunkt von Christian Aspalter und Gerhard Falschlehner vom DiZeTIK gemeinsam mit Doris Kurtagic-Heindl vom Institut für Elementar- und Primarbildung, alle PH Wien.

Sparkling Science wirkt weiter: Naturwissenschaften, Medizin, Gesundheit

9. Dezember 2020

Am 21. November 2020 fand das Bundesseminar Sparkling Science wirkt weiter! digital im Rahmen des Fortbildungsangebots der Pädagogischen Hochschule Wien statt. Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem beim OeAD angesiedelten Sparkling Science-Programmbüro durchgeführt und bot Lehrenden naturwissenschaftlicher Fächer zum einen Einblick in das Sparkling-Science-Programm, das MINT-Gütesiegel und Möglichkeiten der Projektkooperation zwischen Schulen und Universitäten im Sinne eines partizipativen Forschungsverständnissen.

ÖSKO-Vollversammlungen zum Schwerpunktthema „Lesen“

23. November 2020

Das DiZeTIK ist seit dem Frühjahr 2020 Mitglied im Österreichischen Sprachenkomitee (ÖSKO), einer Plattform für Vernetzung und Austausch für Institutionen, die sich mit dem Thema Sprachen in seinen verschiedensten Facetten beschäftigen. Bei den diesjährigen Vollversammlungen waren Christian Aspalter und Sandra Reitbrecht vom DiZeTIK Gastgeber bzw. Gastgeberin virtueller Thementische.

„Lesen, das Tor zur Welt!“

19. November 2020

Das Europa Büro der Bildungsdirektion für Wien lud in Kooperation mit dem Büchereiverband Österreich am 19. November zu einem informativen online-LESE-IMPULSNACHMITTAG im Rahmen des EU-Projektes Codes, an dem auch DiZeTIK maßgeblich beteiligt ist. 150 Teilnehmer*innen aus Wien, dem Burgenland und aus Ungarn folgten dem Programm. Christian Aspalter vom DiZeTIK stellte in einem der Workshops den Österreichischen Rahmenleseplan vor.

KSL-Herbsttagung

11. November 2020

Am 11.November fand nicht nur der Faschingsbeginn, sondern auch die KSL-Herbsttagung virtuell statt. KSL steht für Koordinationsstelle Lesen, ein Netzwerk des Bildungsministeriums, in dem die Pädagogischen Hochschulen, Vertreter*innen des Bildungsministeriums und der Bildungsdirektionen sowie der Leseeinrichtungen Buchklub und Buch.Zeit, vertreten sind, geleitet wird sie von Christian Aspalter vom DiZeTIK.

Virtueller Rundgang: Lernwerkstätten an der PH Wien

12. Oktober 2020

Isten Hozta!“ hieß es kürzlich im DiZeTIK. Rund 40 Teilnehmer*innen aus Österreich und Ungarn verbachten den Nachmittag des 09. Oktober virtuell in drei spannenden Lernwerkstätten der PH Wien: dem Haus der Mathematik, der Forscher*innen-Werkstatt und dem literacyLAB. Das DiZeTIK veranstaltete eine Videokonferenz im Rahmen des EU-Projektes Codes, Christian Aspalter führte auf Deutsch und in fließendem Ungarisch durch den Nachmittag. Die Teilnehmer*innen konnten nämlich dem Programm auf Deutsch und/oder Ungarisch folgen, eine Simultanübersetzung machte es möglich. („Isten Hozta“ heißt übrigens „Herzlich Willkommen“!).

Schreiben in der Erst-, Zweit- und Fremdsprache

29. September 2020

Schreiben ist ein vielschichtiger Prozess und dient der Generierung, Speicherung und Vermittlung von Wissen und Positionen, der Verständigung mit anderen, der Selbstvergewisserung und der kreativen und lustvollen Beschäftigung mit Sprache. Geschrieben wird in der Schule, im Studium, im Beruf in der eigenen Erst-, Zweit- oder Fremdsprache.

CODES-Fortbildung: Präsentieren!

28. September 2020

Im Zuge des Projekts CODES durften wir am 21. September 2020 zum zweiten Mal zu einer schulübergreifenden LehrerInnenfortbildung einladen. Diesmal standen die vier Kompetenzbereiche (Sozio-interkulturelle Kompetenzen, Literacy, Mathematik und Sachunterricht) im Fokus von „Präsentieren“. Aufgrund der aktuellen Gesundheitssituation (SARS-CoV-2) wurde die Veranstaltung online abgehalten. Vielen Dank an Linda Wöhrer für die Moderation.

Maskottchen gesucht! Logo-Wettbewerb für das literacyLAB

23. September 2020

Alle Praxisvolksschüler der PH Wien erhalten dieser Tage folgende Einladung:

Willkommen im Studienjahr 20/21

22. September 2020

Das Studienjahr 20/21 setzt fort, was wir alle im vergangenen Frühjahr intensiv erfahren haben: den Umgang mit „Blended Learning“, also den Wechsel zwischen analogen und digitalen Kommunikationswegen. Was wir im „e-learning“ seit Jahren in Versuchsanordnungen getestet und entwickelt haben, mussten wir – Lehrende und Studierende – von heute auf morgen in der Praxis und im Ernstfall umsetzen: von der radikalen Situation der reinen Fernlehre bis zu intelligenten Formen des Blended Learnings, in dem die Vorteile beider Vermittlungskanäle genutzt werden.

Nicht versäumen: Restplätze für das Fortbildungsangebot im WW 2020/21!

24. August 2020

Das DiZeTIK bietet im Wintersemester spannende Fortbildungsangebote! Für einige Fortbildungen sind noch Restplätze verfügbar – melden Sie sich rasch an! Hier finden Sie unser verfügbares Angebot: zum Programm. Wir freuen uns auf Sie!

Bundesseminar am 03.10.: Sparkling Science wirkt weiter! Geistes- und Sozialwissenschaften

23. August 2020

Im Rahmen der Förderschiene Sparkling Science wurden in den vergangenen Jahren knapp 300 Forschungsprojekte gefördert, in denen Schülerinnen und Lehrerinnen aktiv als Forschende eingebunden waren. Im Rahmen dieser Kooperationen zwischen Forschungsinstitutionen und Schulen entstanden zahlreiche didaktische Konzepte und Unterrichtsmaterialien, die auch losgelöst von konkreten Projektstrukturen im Unterricht eingesetzt werden können. Die Fortbildung bietet Ihnen die Möglichkeit, solche Konzepte und Materialien aus dem Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften kennen zu lernen und damit Ihr methodisches Repertoire für den forschend-entdeckenden bzw. wissenschaftspropädeutischen Unterricht zu erweitern. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem beim OeAD angesiedelten Sparkling-Science Programmbüro durchgeführt.

1. Schreibchallenge (=Schreibintensivwoche) der PH Wien vom 2.-10. Juli 2020

30. Juli 2020

18 Studierende und drei Lehrende der PH Wien versammelten sich unter der Anleitung von Dr. Marianne Ullmann und Dr. Sandra Reitbrecht (beide vom Schreibzentrum) vom 2.-10. Juli 2020 täglich online, um sich im Rahmen der 1. Schreibchallenge der PH Wien gemeinsam zum Schreiben ihrer Qualifikationsarbeiten zu motivieren und gemeinsam an Seminar- und Bachelorabeiten, Masterthesen und Dissertationen zu arbeiten. Da die Veranstaltung ausschließlich online stattfand, verteilten sich die Teilnehmer*innen auf ganz Österreich.

miniStrobl: Digitale Perspektiven statt Bergpanorama

24. Juni 2020

Das Bergpanorama, der Sprung in den kühlen Wolfgangsee und der traditionelle Spaziergang um den Bürglstein fehlten zwar, das tat der Stimmung aber keinen Abbruch: Rund 60 Teilnehmer*innen aus ganz Österreich kamen zum virtuellen „miniStrobl“, das DiZeTIK in Zusammenarbeit mit der KSL (Koordinationsstelle Lesen) und dem BMUKK am 19.Juni organisierte. Weil das jährliche Lesesymposion in Strobl coronabedingt ausfiel, lud Christian Aspalter, Vorsitzender der KSL, zum miniStrobl im virtuellen ZOOM. Der Vorteil: Zu den „Stamm-Stroblern“ im immer ausverkauften BIFEB konnten sich heuer Gäste dazugesellen.

Einladung zum miniStrobl

4. Juni 2020

DiZeTIK lädt am Freitag, 19.06.2020, von 14:00 – 16:00 gemeinsam mit der KSL (Koordinationsstelle Lesen) und dem Bildungsministerium zur Online-Konferenz „Digitale Tools in der Leseförderung“. Der Name „miniStrobl“ erinnert daran, dass an diesem Tag eigentlich das jährliche Lesesymposion der KSL im BIFEB in Strobl beginnen sollte, an dem rund 100 Lesemultiplikator*innen aus ganz Österreich teilnehmen. Coronabedingt wurde das Symposion auf 2021 verschoben, als Appetizer gibt es aber jetzt schon eine spannende Onlinekonferenz zum Thema „Digitale Tools in der Leseförderung“. Der große Vorteil: Jede*r Interessierte ist herzlich willkommen – nicht nur die „Strobler“: Hier gehts zum Programm und Einladungslink. Um eine formlose Anmeldung wird gebeten: christian.filko@phwien.ac.at !

Verschiebung der IDT 2021

15. Mai 2020

Die weltweite Coronakrise macht einen Schritt notwendig, den wir vor einigen Wochen noch nicht für möglich gehalten hätten: Die IDT 2021 (Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer) muss verschoben werden. Aus ihr wird die IDT 2022, die von 15. bis 20. August 2022 an der Universität Wien stattfinden wird.

1. Schreibchallenge der PH Wien (2.-10.Juli 2020)

13. Mai 2020

Vom 02.07-10.07. 2020 veranstaltet das Schreibzentrum der PH Wien erstmals eine Schreibchallenge für all jene Studierenden und Lehrenden, die gerade an einem wissenschaftlichen Schreibprojekt arbeiten. Im Rahmen der Kick-off-Veranstaltung (Zoom) am 2.7. von 10:00-13:00 wollen wir einander kennen lernen und den Grundstein für eine erfolgreiche Schreibwoche legen.
Während der Schreibwoche (6.-10.7.) arbeiten alle TeilnehmerInnen selbständig an ihren Schreibprojekten. Morgendliche Kurz-Meetings (Zoom) sorgen dafür, immer „aufgewärmt“ und damit motiviert in den Schreibtag zu starten.
Ein kontinuierlicher Austausch der TeilnehmerInnen findet während der Schreibchallenge über eine Plattform statt. Diese wird von den Schreibberaterinnen regelmäßig mit interessanten Informationen und Schreibimpulsen gespeist.
Die Schreibberaterinnen Dr. Sandra Reitbrecht sowie Dr. Marianne Ullmann stehen in diesem Zeitraum zudem für individuelle Schreibberatungen zur Verfügung.

Zielgruppe: Studierende und Lehrende der PH Wien, die gerade an einem wissenschaftlichen Schreibprojekt arbeiten (Seminararbeit, BAC-Arbeit,  Masterthese, Dissertation, etc.)

Schreibzentrum virtuell

4. Mai 2020
Welche Fragen hast Du?

Das Schreibzentrum der PH Wien ist auch in der „Coronazeit“ bis Ende Juni 2020 erreichbar!

Fortbildung im DiZeTIK

4. Mai 2020

Wir freuen uns, Ihnen unser Fortbildungsprogramm für das Wintersemester 2020/21 präsentieren zu können. Der Anmeldezeitraum über PH-Online läuft von 1.-31.5.2020. Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen sowie den damit jeweils angesprochenen Zielgruppen entnehmen Sie bitte unserem Informationsblatt. Durch Klicken auf die entsprechenden LV-Codes im Dokument gelangen Sie direkt zur Anmeldemaske auf PH-Online.

Frühjahrstagung der KsL – Koordinationsstelle Lesen

16. April 2020

Die Koordinationsstelle Lesen (KsL) ist ein bundesweites Netzwerk von Pädagogischen Hochschulen, Schulverwaltung und Vereinen zur Leseförderung in Österreich, das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (bmbwf) initiiert wurde und von diesem unterstützt wird. Ende Jänner fand die Frühjahrstagung 2020 in Buchklub Wien statt.

Anmeldung für den DaZ-Lehrgang 2020-2022

16. April 2020

Im Herbst 2020 startet an der Pädagogischen Hochschule Wien der Lehrgang Deutsch als Zweitsprache in der Primarstufe bereits im vierten Durchgang. 40 Teilnehmer*innen werden in drei Semestern 10 Lehrveranstaltungen in vier Modulen absolvieren. Sie werden auf die Arbeit in Deutschförderklassen ebenso vorbereitet wie auch auf die integrative und additive Sprachförderung für Kinder mit anderen Erstsprachen und auf die sprachaufmerksame Unterrichtsgestaltung in allen Fächern. Sie werden somit zu Expert*innen im Bereich Deutsch als Zweitsprache mit allen Aspekten, wie sie im DaZ-Kompetenzprofil für Pädagog*innen des BMBWF dargestellt werden.

MINI-Messe 2020

4. März 2020

Am 26. Februar 2020 fand im Bildungszentrum der Arbeiterkammer Wien die MINI-Messe statt. Die Messe wurde von der Arbeiterkammer Wien in Kooperation mit dem Sprachförderzentrum der Bildungsdirektion Wien organisiert. Im Rahmen der Messe stellten Verlage ihr neuestes Repertoire aus dem Bereich der Sprachförderung (Deutsch als Zweitsprache, Muttersprachenunterricht, usw.) vor. Darüber hinaus informierten verschiedene Organisationen und Bildungsinstitutionen über ihre Serviceleistungen in den Bereichen Sprachförderung und Interkulturalität. Auch die Kompetenzstelle für Mehrsprachigkeit, Migration und Menschenrechtsbildung (Ko.M.M.M.) und das Didaktikzentrum für Text- und Informationskompetenz (DiZeTIK) der Pädagogischen Hochschule Wien waren auf der MINI-Messe mit einem Stand vertreten, an dem sich die interessierten Messebesucher*innen über die Arbeitsfelder, Fortbildungen, Lehrgänge, Projekte und aktuellen Publikationen der beiden Zentren informieren konnten.

Neu im Team

24. Februar 2020

Darf ich mich vorstellen? Mein Name: Gerhard Falschlehner. Nach Tätigkeiten als Journalist und AHS-Lehrer werkte ich 35 Jahre im Österreichischen Buchklub der Jugend, in den letzten 20 als Geschäftsführer im Buchklub und in der „BücherBühne Wien“. Meine Themenschwerpunkte sind Leseförderung und -didaktik sowie Literaturvermittlung analog und digital, umgesetzt in zahlreichen Publikationen sowie Seminaren und Vorträgen im In- und Ausland.Für Bildungsministerium und Bildungsdirektion (vormals Landesschulrat) NÖ Leseprojekte (mit-)entwickelt und durchgeführt; zahlreiche Kinder- und Jugendmedien herausgegeben; mit großer Freude junge Autor*innen gefördert. Vom Buchklubdinosaurier zum DiZeTIK-Jungmitarbeiter mutiert freue ich mich auf die Mitarbeit an Projekten (CODES AT-HU, KSL-Koordinationsstelle Lesen), an dieser Website und überhaupt in diesem tollen Team.

DiZeTIK goes Finnland

5. Februar 2020

Im Rahmen des Interreg-Projektes CODES AT-HU reisten Christian Aspalter und Linda Wöhrer als Vertreter*innen der Pädagogischen Hochschule nach Kuopio (Finnland), um das dortige Schulsystem kennen zu lernen und hatten im Zuge dessen, die Gelegenheit sich intensiv mit Lehrer*innen und Universitätsangestellten auszutauschen.

Anmeldenachfrist für Fortbildungen im Sommersemester 2020

23. Januar 2020

Von 27.1.2020 bis 9.2.2020 ist die Nachmeldung zu Fortbildungen im Sommersemester 2020 möglich. Mehrere unserer Fortbildungen sind schon ausgebucht. Für einzelne Veranstaltungen sind aber noch Restplätze frei, für die Sie sich während der Nachfrist anmelden können. Es sind dies die unten genannten Veranstaltungen. Über die Veranstaltungsnummer gelangen Sie direkt zur PH-Online-Anmeldemaske. Nähere Informationen finden Sie in unserem Informationsblatt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an christian.filko@phwien.ac.at.

Fortbildungen im Sommersemester 2020

4. November 2019

Wir freuen uns, Ihnen unser Fortbildungsprogramm für das Sommersemester 2020 präsentieren zu können. Der Anmeldezeitraum über PH-Online läuft von 1.-30.11.2019. Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen sowie den damit jeweils angesprochenen Zielgruppen entnehmen Sie bitte unserem Informationsblatt. Durch Klicken auf die entsprechenden LV-Codes im Dokument gelangen Sie direkt zur Anmeldemaske auf PH-Online.

Tage der Literaturdidaktik 2019 – eine bundesweite Fortbildungsveranstaltung in Kooperation von Universität Wien und Pädagogische Hochschule Wien

28. Oktober 2019

Die „Tage der Literaturdidaktik“ fanden am 18. und 19. Oktober zum 2. Mal an der PH Wien unter dem Titel „mein schön deutsch sprach“ – Sprachreflexives und gesellschaftskritisches Lernen mit Lyrik statt. Die Fortbildungsveranstaltung richtete sich an Lehrkräfte aus der Primar- sowie der Sekundarstufe und wurde auch von Studierenden wahrgenommen. In bewährter Manier führte Hannes Schweiger (Univ. Wien; Präsident des ÖDaF) durch das Programm und verlieh der Veranstaltung durch seine moderierenden Beiträge eine besondere Note.

DACH-Lenkungsausschuss in Berlin

6. Oktober 2019

Alle zwei Jahre veranstalten zentrale schulische Verwaltungsbehörden aus den drei deutschsprachigen Ländern das sogenannte DACH-Seminar. Ziel ist dabei, zu einem jeweils spezifischen Thema die Systeme, Strukturen, Projekte und Konzepte zu vergleichen, um über die jeweils anderen Vorgangsweisen informiert zu sein und daraus Impulse für die eigene Arbeit oder gemeinsame Projekte abzuleiten.

Start des DaZ-Lehrgangs 2019-2021

22. September 2019

Am 13.9.2019 startete an der Pädagogischen Hochschule Wien das dritte Mal der Lehrgang Deutsch als Zweitsprache in der Primarstufe. 40 Teilnehmer*innen werden in drei Semestern 10 Lehrveranstaltungen in vier Modulen absolvieren. Sie werden auf die Arbeit in Deutschförderklassen ebenso vorbereitet wie auch auf die integrative und additive Sprachförderung für Kinder mit anderen Erstsprachen und auf die sprachaufmerksame Unterrichtsgestaltung in allen Fächern. Sie werden somit zu Expert*innen im Bereich Deutsch als Zweitsprache mit allen Aspekten, wie sie im DaZ-Kompetenzprofil für Pädagog*innen des BMBWF dargestellt werden.

Seminar bei Kinderuni 2019

6. August 2019

Nach zwei Jahren gestaltete das DiZeTIK-Team auch bei der KinderuniWien 2019 wieder ein Seminar für junge Forscherinnen und Forscher. Im Zentrum stand diesmal die Frage, wie wir lesen und vor allem wie wir unterschiedliche Textsorten in unterschiedlichen Medien lesen.

Anmeldenachfrist für Fortbildungen im Wintersemester 2019

31. Juli 2019

Viele unsere Fortbildungen für das Wintersemester 2019 wurden bereits sehr gut gebucht. Wir möchten Sie aber gerne auf jene Fortbildungen in unserem Programm hinweisen, für die Sie sich in der Nachfrist vom 26. August 2019 bis zum 8. September 2019 anmelden können. Über die Lehrveranstaltungsnummer gelangen Sie direkt zur Anmeldemaske auf PH-Online. Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie ebenfalls unter den Links auf PH-Online oder aber auch in unserem gesamten Veranstaltungsprogramm für das Wintersemester 2019.

DiZeTIK on Tour

7. Juli 2019

Das DiZeTIK beteiligte sich gegen Ende des Sommersemesters 2019 aktiv mit Vorträgen an drei Tagungen: Von 30.5. bis 1.6.2019 fand an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt die Tagung Schreibwissenschaft – eine neue Disziplin? statt, die sich intensiv der Frage widmete, ob es eine deutschsprachige Schreibwissenschaft gibt. In Vorträgen und Diskussionsgruppen wurden dabei vor allem auch interdisziplinäre Perspektiven auf die Schreibwissenschaft besprochen. Sandra Reitbrecht nahm an der Tagung teil und konnte dabei in einem Plenarvortrag eine (deutsch-)didaktische Perspektive auf die Schreibwissenschaft präsentieren. Zentrale Ergebnisse der Tagung wurden auf einem Tagungspadlet gesammelt.

3. Treffen des Vorbereitungskomitees für die IDT 2021

12. Juni 2019

Die Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT) findet von 2. bis 7. August 2021 in Wien statt. Die Vorbereitung für die Tagung, zu der mehr als 3000 Personen erwartet werden, laufen schon jetzt auf Hochtouren. Die PH Wien ist in der Tagungsleitung durch Brigitte Sorger und Sandra Reitbrecht vertreten, weitere Personen wie auch Fachleute von anderen PHn werden aktiv am Fachprogramm teilnehmen, wie auch Fachleute von anderen PHn. Daher fand am 17. und 18. Mai 2019 bereits das 3. Treffen des Vorbereitungskomitees für die IDT 2021 an der Pädagogischen Hochschule Wien statt.

Fortbildungen im Wintersemester 2019

13. April 2019

Wir freuen uns, Ihnen unser Fortbildungsprogramm für das Wintersemester 2019 präsentieren zu können. Der Anmeldezeitraum über PH-Online läuft von 1.-31.5.2019. Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen sowie den damit jeweils angesprochenen Zielgruppen entnehmen Sie bitte unserem Informationsblatt. Durch Klicken auf die entsprechenden LV-Codes im Dokument gelangen Sie direkt zur Anmeldemaske auf PH-Online.

DaFWEBKON 2019

11. März 2019

Die DaFWEBKON ist eine Online-Konferenz zu Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, die von 7. bis 9. März 2019 bereits zum achten Mal stattfand. Das Didaktikzentrum für Text- und Informationskompetenz nutzte dieses Jahr die Gelegenheit, dieses Angebot auch unter Studierenden der PH Wien stärker bekannt zu machen, und organisierte am Freitagnachmittag in einem Hörsaal ein Public Viewing. An diesem nahmen sowohl interessierte Kolleg*innen als auch zwei Lehrveranstaltungsgruppen teil und hatten somit die Gelegenheit, in die Online-Konferenz hineinzuschnuppern.

Es durch die Augen von Schüler*innen sehen

8. März 2019

Christian Aspalter und Erich Schönbächler haben sich stellvertretend für das Eye-Tracking-Team der PH Wien am Samstag, den 02.03.2019, auf den Weg nach Salzburg gemacht, um auf der OeFDD Tagung „Deutschunterricht im Zeichen der Digitalisierung“ ihr Eye-Tracking-Pilotprojekt vorzustellen.

Ein Literacy-Lab entsteht I

6. März 2019

Im Rahmen des INTERREG-Projekts CODES (Projektleitung an der PH Wien: Christian Aspalter) wird an der PH Wien ein Literacy-Lab entstehen und in die Bibliothek der Praxisvolksschule eingebunden werden. Das Lab wird nicht nur den Kindern und Lehrer*innen der PVS als Lernraum zur Verfügung stehen, sondern auch den Lehrerenden der PH Wien zu Forschungsarbeiten dienen aber auch für Studierende ein Ort des Studierens, Beobachtens und Ausprobierens sein.

DiZeTIK bei Minimesse 2019 im Bildungszentrum der AK Wien

22. Februar 2019

Am Mittwoch, dem 20. Februar 2019, fand in den Räumlichkeiten der Arbeiterkammer Wien in der Theresianumgasse die Minimesse 2019 statt. Bei dieser Messe, die vom Sprachförderzentrum (SFZ) des Stadtschulrates für Wien gemeinsam mit der Arbeiterkammer Wien veranstaltet wird, erhalten Lehrer/innen einen Nachmittag lang die Gelegenheit, sich über Verlags- und Bildungsangebote zu informieren und mit Vertreter/innen von Bildungsinstitutionen und -initiativen ins Gespräch zu kommen. Der thematische Schwerpunkt liegt dabei auf Sprachförderung, Diversität und Mehrsprachigkeit. Die Veranstaltung spricht somit Lehrende an, die im Bereich der Deutsch als Zweitsprachenförderung und des muttersprachlichen Unterrichts tätig sind.

Didaktik LIVE: Leseflüssigkeitsprotokolle

28. Januar 2019

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Diagnose u. Förderung: Rezeptive Text- u. Informationskompetenz im Schwerpunkt Sprachliche Bildung der Primarstufenlehrer/innenausbildung an der Pädagogischen Hochschule Wien setzen sich die Studierenden mit Lesekompetenz, ihrer Förderung, aber auch gezielt mit ihrer Diagnose auseinander. Einen zentralen Indikator für einen erfolgreichen Lesekompetenzerwerb stellt die Leseflüssigkeit dar, die mit sogenannten Leseflüssigkeitsprotokollen diagnostiziert werden kann.

Erste Produkte aus dem AaMoL-Projekt als OERs verfügbar

16. Januar 2019

Die ersten Arbeitsphasen im AaMoL-Projekt zum Modelllernen als schreibdidaktischem Konzept sind erfolgreich abgeschlossen. Zentrale Ziele in der ersten Projekthälfte waren neben der Datenerhebung gemeinsam mit Schüler/inne/n der Hertha Firnberg Schulen Wien sowie der Österreichischen Schule Budapest konzeptionelle Arbeitsschritte:

Nachmeldefrist für Fortbildungen im SoSe 2019

7. Januar 2019

Viele unserer Fortbildungen im Sommersemester 2019 wurden bereits während des ersten Anmeldezeitraums im November intensiv gebucht. Für einige Veranstaltungen können wir Ihnen aber noch freie Plätze anbieten. Nutzen Sie daher die Nachmeldefrist vom 28.1.2019 bis zum 10.2.2019 und melden Sie sich noch für einen der freien Plätze in unseren Fortbildungen an.

Kickoff-Event des INTERREG-Projektes CODES AT-HU

17. Dezember 2018

Große Projekte verdienen nicht nur einen krönenden Abschluss im Rahmen eines ergebniszusammenfassenden Events, sondern auch einen informativen, die Inhalte und Ziele des Projekts beleuchtenden Startschuss. Ebenjener, das Kickoff-Event für das Interreg-Projekt CODES AT-HU, in dem die Pädagogische Hochschule Wien mit ihrer umfassenden fachlichen Expertise als Projektpartner beteiligt ist, fand am 14.12.2018 im Festsaal des Stadtschulrates für Wien statt.

CODES AT-HU – 1. Projektpartnertreffen in Szombathely

5. Dezember 2018

Das mit September 2018 gestartete grenzüberschreitende Interreg-Projekt CODES nimmt Form an – am 27.11.2018 trafen alle Projektbeteiligten zum inhaltlichen Austausch beim ungarischen Projektpartner, der ELTE-Universität, in Szombathely aufeinander. Vom DiZeTIK waren Christian Aspalter und Brigitte Sorger zum Meeting angereist. Ebenfalls erstmals dabei war Judith Rosenkranz, die das Projektteam in Sachen Projekt- und Finanzmanagement unterstützen wird.

Tage der Literaturdidaktik 2018

4. November 2018

Am 19. und 20. Oktober 2018 fanden an der Pädagogischen Hochschule Wien in Kooperation mit der Universität Wien und dem BIMM (Bundeszentrum für Interkulturalität, Migration und Mehrsprachigkeit) die Tage der Literaturdidaktik zum Thema „Literarisches Lernen im Kontext Sprachlicher Bildung“ statt.

Fortbildungen im Sommersemester 2019

22. Oktober 2018

Wir freuen uns, Ihnen unser Fortbildungsprogramm für das Sommersemester 2019 präsentieren zu können. Der Anmeldezeitraum über PH-Online läuft von 1.-30.11.2018. Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen sowie den damit jeweils angesprochenen Zielgruppen entnehmen Sie bitte unserem Informationsblatt. Durch Klicken auf die entsprechenden LV-Codes im Dokument gelangen Sie direkt zur Anmeldemaske auf PH-Online.

CODES-Projektstart

5. Oktober 2018

Am 27.9.2018 fand das erste Projektpartner-Treffen zum genehmigten INTERREG-Projekt „Competence-Oriented Education for Elementary Schooling in the Cross-Border Region AT-HU“ im Europabüro des Stadtschulrates für Wien statt. Das DiZeTIK ist ein zentraler Partner im Projekt und durch Christian Aspalter und Brigitte Sorger in der Steuergruppe vertreten. Der Projektlead liegt beim Europabüro des Stadtschulrates, die Projektkoordination der PH Wien am DiZeTIK. Weitere Projektpartner sind die PH Niederösterreich, die Stiftung private Pädagogische Hochschule Burgenland und die Landesregierung Burgenland sowie der Projektpartner in Ungarn, die ELTE-Universität.

DiZeTIK übernimmt Führungsaufgabe in der KsL

1. Oktober 2018

Die Leitung der Koordinationsstelle Lesen des BMBWF wird für die nächsten fünf Jahre am DiZeTIK angesiedelt sein. Christian Aspalter, der die KsL gut aus dem Projekt zum Österreichischen Rahmenleseplan (ÖRLP) kennt, übernimmt die Leitung von Kollegin Doris Kurtagic-Heindl vom IEP der PH Wien, die dieses Netzwerk sieben Jahre lang ambitioniert und verlässlich geführt hat.

Neue Teammitglieder am DiZeTIK

28. September 2018

Wir, Linda Wöhrer und Christian Filko, wollen den Beginn des offiziellen Studienjahres nützen, um uns auch auf diesem Wege vorzustellen. Seit September 2018 sind wir am DiZeTIK tätig und befassen uns mit vielfältigen Aufgabenbereichen. Damit Sie einen Eindruck von uns bekommen können, haben wir die wichtigsten Informationen zusammengefasst.

Vortrag beim Symposion Deutschdidaktik

23. September 2018

Von 16. bis 20. September 2018 fand das 22. Symposion Deutschdidaktik an der Universität Hamburg statt. Die im Zweijahresrhythmus stattfindende Fachtagung stand diesmal unter dem Rahmenthema „Professionalität für den Deutschunterricht erforschen und entwickeln“ und bot in zwölf thematischen Sektionen, zwei übergreifenden Postersektionen sowie bei drei Plenarvorträgen und weiteren Veranstaltungspunkten vielfältige Möglichkeiten, sich mit deutschdidaktischen Fragestellungen auseinanderzusetzen.

Erster Lehrgangsabschluss für Deutsch als Zweitsprache in der Primarstufe

18. September 2018

Seit 2016 bietet die PH Wien einen Lehrgang für Deutsch als Zweitsprache in der Primarstufe an, der gemeinsam von Elisabeth Furch vom KO.M.M.M. und Brigitte Sorger vom DiZeTIK geleitet wird.

Nachfrist: Anmeldung für Fortbildungen im Wintersemester 2018

10. August 2018

Wir möchten Sie darüber informieren, dass für mehrere Fortbildungen im Wintersemester 2018 noch freie Plätze verfügbar sind (siehe Liste unten). Nähere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie in unserem detaillierten Fortbildungsprogramm.

Lehr-/Lernvideos zum wissenschaftlichen Schreiben

19. Juni 2018

Im Sommersemester 2017 hatte das DiZeTIK die Möglichkeit, Kooperationspartner eines Projektseminars am Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache der Universität Wien zu sein. Im Zentrum der Lehrveranstaltung Lehr-/Lernvideos im Kontext von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache des Masterstudiums, geleitet von Dr. Diana Feick, stand die didaktisch motivierte Entwicklung von Lehr- und Lernvideos und dazugehörigen didaktischen Handreichungen.

1. Vorbereitungskomitee zur IDT 2021

18. Juni 2018

Die XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer im Jahr 2021 findet unter federführender Beteiligung der Pädagogischen Hochschule Wien statt. Die Vorbereitungsarbeiten laufen bereits auf Hochtouren, weshalb am 8. und 9. Juni 2018 auch erstmals das international besetzte Vorbereitungskomitee tagte.

„Bildungssprachliche Handlungen beobachten“. Eine Handreichung für Lehrpersonen

18. Juni 2018

Im Rahmen einer Fortbildung für rund 60 Personen wurde am 5.6.2018 die neu erschienene Handreichung „Bildungssprachliche Handlungen beobachten“ präsentiert, die an der Pädagogischen Hochschule Wien (Österreich) in einem Kooperationsprojekt mit der Masaryk-Universität Brünn (Tschechien) entwickelt wurde.

Eye-Tracking: 81p14 – Zweites Projekttreffen in Wien

11. Juni 2018

Vom 04.06.2018 bis 06.06.2018 fand an der Pädagogischen Hochschule Wien das zweite Eye-Tracking-Treffen im Rahmen des Projekts „Eye-Tracking in didaktischen Forschungs- und Handlungsfeldern“ (Projektlaufzeit 01.02.2018 – 30.06.2018) statt. Die Wiener Forschungsgruppe mit Reinhard Bauer, Erich Schönbächler (beide ZLI) sowie Sandra Reitbrecht und Christian Aspalter vom DiZeTIK traf erneut mit ihren Kolleg_innen von der Pädagogischen Fakultät der Masaryk Universität aus Brünn zusammen.

Symposion "Lernen, üben und merken" mit Beteiligung des DiZeTIK

14. Mai 2018

Am 7.5.2018 veranstaltete der Fachverband der Buch- und Medienwirtschaft das 2. Symposion „Lernen, üben und merken. Der Masterplan zur Entwicklung von Bildungsmedien der Zukunft für Österreichs Schülerinnen und Schüler“. Das gut besuchte Symposion fand im Festsaal der Pädagogischen Hochschule Wien statt und befasste sich mit den in einer Umfrage erhobenen Perspektiven, die Pädagoginnen und Pädagogen zur Zukunft der Bildungsmedien entwickeln. Die Besucher erwarteten, neben der Studienpräsentation, interessante Gespräche mit Bildungsminister Dr. Heinz Faßmann und Bildungsexperten, darunter auch Christian Aspalter vom DiZeTIK.

Bundesweite Veranstaltungen des DiZeTIK im WiSe 2018/19

7. Mai 2018

Das DiZeTIK freut sich, auch im kommenden Wintersemester 2018/19 zwei bundesweite Seminare anbieten zu können:

Operatoren als Marker der Kompetenzorientierung

23. April 2018

Unter diesem Titel hielten Brigitte Sorger und Sandra Reitbrecht vom Didaktikzentrum für Text- und Informationskompetenz (DiZeTIK) der Pädagogischen Hochschule Wien bei der 2. Jahrestagung zur Forschung an den Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost am 17.4.2018 an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems einen Vortrag. Dem Rahmenthema der Tagung „Grundkompetenzen und Bildungsstandards in Theorie und Praxis“ folgend setzten sie sich in dem Vortrag mit dem österreichischen Curriculum der Sekundarstufe I auseinander und präsentierten ihre Analyseergebnisse zur Verwendung von Operatoren im Curriculum. Diskutiert wurden die Ergebnisse von den Autorinnen selbst, aber auch im anschließenden Gespräch mit dem interessierten Publikum in Bezug auf das Potenzial des Lehrplans für die Organisation, Planung und Durchführung sprachaufmerksamen Unterrichts und für die Förderung von Bildungssprache in allen Fächern. Darüber hinaus bot die 2. Jahrestagung auch Möglichkeiten zum Austausch sowie zur Vernetzung.

Fortbildungsangebot des DiZeTIK im Wintersemester 2018/19

16. April 2018

Es freut uns sehr, Ihnen unser Fortbildungsprogramm für das Wintersemester 2018/19 präsentieren zu dürfen. Nutzen Sie die Gelegenheit der Inskriptionsfrist vom 01.-31.05.2018 und sichern Sie sich einen Platz in unseren Veranstaltungen! Wir bieten auch heuer wieder diverse Fortbildungen zur Text- und Informationskompetenz an, haben aber einen besonderen Fokus auf das Themengebiet Deutsch als Zweitsprache, das auch Bereiche wie Bildungssprache oder Sprachförderung umfasst. Daher haben wir ein Extrainformationsblatt zu Veranstaltungen mit einem DaZ-Fokus erstellt.

ÖDaF-Jahrestagung 2018

9. April 2018

Bereits zum zweiten Mal fand die Jahrestagung des Österreichischen Verbandes für Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache (ÖDaF) am 16. und 17. März 2018 an der Pädagogischen Hochschule Wien statt. Die Tagung war auch dieses Jahr wieder Treffpunkt für mehr als 300 Forschende, Lehrende und Studierende im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache aus dem In- und Ausland und konnte als bundesweite Fortbildung im Rahmen des Fortbildungsprogramms des Didaktikzentrums für Text- und Informationskompetenz (DiZeTIK) besucht werden. Viele Lehrer/innen nahmen diese Gelegenheit wahr und bildeten sich auf der international besuchten Tagung zum Thema Schreiben in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache fort.

BIMM

2. April 2018

Das BIMM (Bundeszentrum für Interkulturalität, Migration und Mehrsprachigkeit) versteht sich als Netzwerk der Pädagogischen Hochschulen Österreichs zur Förderung der Qualitätsentwicklung und Professionalisierung in den Themen Interkulturalität, Migration und Mehrsprachigkeit. Seit 2018 ist neben Rainer Hawlik vom Ko.M.M.M. auch Brigitte Sorger vom DiZeTIK als Vertreterin der PH Wien im BIMM-Netzwerk aktiv. Sie bringt ihre Expertise v.a. in den Bereichen Deutsch als Zweitsprache, Bildungssprache und in sprachenpolitischen Fragen ein.

Eye-Tracking: 81p14 - Erstes Projekttreffen in Brünn

28. Februar 2018

Vom 26.02.2018 bis 27.02.2018 reisten Reinhard BauerErich Schönbächler (beide ZLI) sowie Sandra Reitbrecht und Christian Aspalter vom DiZeTIK nach Brünn an die  Pädagogische Fakultät der Masaryk Universität zum ersten forschungsgeleiteten Projekttreffen in Sachen „Eye-Tracking in didaktischen Forschungs- und Handlungsfeldern“ (Projektlaufzeit 01.02.2018 – 30.06.2018).

Schreib-Fit-Tag am 15.03.2018

19. Februar 2018

Am Donnerstag, 15 März 2018, veranstaltet das Schreibzentrum in Kooperation mit der Campusbibliothek den 2. Schwerpunkttag zum Thema „Anpacken statt Aufschieben. Schreib-Fit für Seminararbeit, Bachelorarbeit & Co.“
Das Programm ist wieder breit gefächtert und Studierende der PH Wien und auch Lehrende sind herzlich dazu eingeladen, Workshops zu unterschiedlichsten Themen rund um das wissenschaftliche Schreiben, Schreibberatungen, und Bibliotheksführungen zu besuchen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Veranstaltungsort ist das Haus 1 an der PH Wien.

Beginn der Nachinskriptionsfrist

5. Februar 2018

Letzte Chance zur Anmeldung für Fortbildungsveranstaltungen im SS 2018!
Inskriptionsfrist: 29.01 – 11.02.2018
Besonderer Tipp: Unsere zwei Fortbildungen mit der deutschen Expertin Kirsten Schindler (4018TIL009 und 4018TIL015)

Erfolgreiche Akquise eines Eye-Tracking-Projekts

5. Februar 2018

Im Herbst 2017 waren Sandra Reitbrecht und Christian Aspalter vom DiZeTIK  sowie Reinhard Bauer und Erich Schönbächler vom ZLI bei einer Eye-Tracking-Schulung in Berlin (vgl. den Beitrag „Fachdidaktische Forschung an der PH Wien auf neuen Wegen“ vom 09.10.2017). Unter der Federführung von Sandra Reitbrecht ist es dem vierköpfigen Team nun gelungen, im Rahmen der Förderschiene AKTION Österreich – Tschechische Republik ein Projekt zu akquirieren.

ZLI und DiZeTIK gestalten Pattern Mining-Workshop mit dem ibc hetzendorf, Wien 12, im FLL

2. Februar 2018

Am Donnerstag, dem 1., und Freitag, dem 2. Februar 2018, fand ein Pattern Mining-Workshop mit Schülerinnen und Schülern des ibc hetzendorf zum Thema „Lernmuster entdecken“ im Future Learning Lab (FLL) der PH Wien statt. Organisiert wurde diese Veranstaltung gemeinsam vom Zentrum für Lerntechnologie und Innovation (ZLI) und vom Didaktikzentrum für Text- und Informationskompetenz (DiZeTIK). Die Schülerinnen und Schüler wurden von ihrer Professorin Alexandra Aspalter (ibc hetzendorf) begleitet.

Ähm oder öhm? – Vortrag bei der ÖLT 2017 in Klagenfurt

13. Dezember 2017

Von 8. bis 10. Dezember 2017 fand an der Alpen Adria Universität Klagenfurt die 43. Österreichische Linguistiktagung statt. Die einzelnen Vorträge waren in fachlichen Workshops organisiert, die verschiedene linguistische Teildisziplinen fokussierten und so Raum für den intensiven Austausch zwischen Wissenschafter/innen aus dem In- und Ausland boten.

DiZeTIK als Gast bei BIMM-Tagung

28. November 2017

Das Bundeszentrum für Interkulturalität, Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM) ist eine Vernetzungsstelle der Pädagogischen Hochschulen für Fragen der Interkulturalität und Sprachlichen Bildung im Bereich von Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit. Es kommuniziert die Angebote und Bedarfe der PHn in diesem Themenbereich dem BMB und ist in Fragen der Curriculumsentwicklung und Umsetzung von Diversitätskonzepten ebenso involviert wie in die Initiierung von einschlägigen Entwicklungs- und Forschungsprojekten oder in Fragen der Personalentwicklung.

DiZeTIK präsentiert sich vernetzt auf der BuchWien 2017

13. November 2017

Gleich mit zwei vernetzten Projekten durfte sich das DiZeTIK vom 8.11.-12.11.2017 auf der BuchWien einem breiteren Publikum präsentieren, dem nationalen Netzwerkprojekt „Österreichischer Rahmenleseplan“ sowie einem institutsübergreifenden Forscherworkshop zum Thema „Wie können Handy und Bücher Freunde werden?“

Arbeitsgruppe zur „Beschreibung von Zielkompetenzen und methodisch-didaktischen Empfehlungen für Sprachstartgruppen und Sprachfördergruppen“

13. November 2017

Für Seiteneinsteiger/innen sowie Schulanfänger/innen mit geringer Deutschkompetenz ist im österreichischen Schulsystem eine Unterstützung beim Erwerb der deutschen Sprache vorgesehen. Bislang ist diese für die Volksschule im Lehrplanzusatz „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache“ geregelt, der die Unterrichtsziele für Deutsch als Zweitsprache beschreibt.

Anmeldungen für Fortbildungen im SS 2018

23. Oktober 2017

Es freut uns sehr, Ihnen unser Fortbildungsprogramm für das Sommersemester 2018 präsentieren zu dürfen. Unsere Veranstaltungsangebote reichen von den Schwerpunkten Text- und Informationskompetenz bis zu Deutsch als Zweitsprache. Ganz besonders freut es uns auch, dass wir zwei bundesweite Veranstaltungen anbieten, nämlich die ÖDaF Jahrestagung 2018 (4018TIB014) sowie eine Veranstaltung zur Einführung des USB PluS (4018TIB020).

Fachdidaktische Forschung an der PH Wien auf neuen Wegen

9. Oktober 2017

Am 5. Oktober reisten Reinhard Bauer und Erich Schönbächler vom ZLI sowie Christian Aspalter und Sandra Reitbrecht vom DiZeTIK für eine Eye-Tracking-Schulung nach Berlin.

IDeRBlog: Fertig, online und voll nutzbar!

9. Oktober 2017

Wir haben es geschafft! Unser EU-Projekt IDeRBlog wartet auf den Einsatz im Klassenzimmer.

Teilnahme an der IDT 2017 in Fribourg/Freiburg

19. September 2017

Von 31. Juli bis 4. August 2017 fand in Fribourg/Freiburg (Schweiz) die XVI. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer statt. Mehr als 1700 Personen nahmen an der IDT 2017 teil, darunter auch Brigitte Sorger und Sandra Reitbrecht vom DiZeTIK der Pädagogischen Hochschule Wien.

DiZeTIK an der Kinderuni 2017

19. September 2017

Das DiZeTIK konzipierte 2017 erstmals für die Kinderuni Wien ein Seminar. Die Lehrveranstaltung fand am 10. Juli 2017 unter dem Titel „Was ist ein Text?“ statt und widmete sich zentralen Fragen der Textlinguistik sowie der Textkompetenz.

WTZ-Projekt: Diagnosebögen in der Testphase

8. Juni 2017

Vom 30. Mai bis zum 1. Juni 2017 fand das 8. Treffen des WTZ-Projekts zur Entwicklung von Diagnoseinstrumenten für die Beobachtung bildungssprachlicher Handlungen im Fachunterricht statt. Im Zentrum des Treffens stand die Erprobung der entwickelten Beobachtungsbögen. Dafür konnten die Volksschule Kleine Sperlgasse, die Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule Wien sowie die Hertha Firnberg Schulen als Kooperationspartner gewonnen werden.

„Schule als Sprachenraum“ - bilaterales Forschungsprojekt zur mehrsprachigen Realität an Schulen

22. Mai 2017

Gemeinsam mit dem Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität Wien und der Pädagogischen Fakultät der Masaryk Universität Brünn/Tschechien untersucht das DiZeTIK, wie es um die gelebte Mehrsprachigkeit an unseren Schulen steht. Denn Kinder bringen ein vielfältiges sprachliches Repertoire in die Schule mit, das sich aus (Bruchstücken von) mehreren Sprachen, Dialekten und Sprachstilen nährt (Blommaert 2010, Busch 2013). Mit dem Eintritt in die Schule ist eine Verengung zu beobachten, denn die gesellschaftliche und schulsprachenpolitische Ordnung verlangt nach geteilten Kommunikationsformen in Richtung Unterrichtssprache und erste Fremdsprache. Jedoch wird die Vielfalt des vorhandenen sprachlichen Repertoires an den Schulen unterschiedlich gehandhabt.Anfang Mai waren fünf Studierende der PH Wien bzw. der Universität Wien in Brünn, um dort gemeinsam mit der Projektleitung und tschechischen Studierenden in einem breiten Methodensetting Daten für die Beantwortung der folgenden Forschungsfragen zu sammeln:

Fortbildungen im Wintersemester 2017: Anmeldefrist bis 31.5.2017

15. Mai 2017

Es freut uns sehr, Ihnen unser Fortbildungsprogramm für das Wintersemester 2017 präsentieren zu dürfen. Nutzen Sie die Gelegenheit und sichern Sie sich bis zum 31.5.2017 einen Platz in unseren Veranstaltungen: Diese reichen von den Schwerpunkten Text- und Informationskompetenz bis zu Deutsch als Zweitsprache. Ganz besonders freut es uns auch, dass wir Herrn Prof. Maik Philipp von der PH Zürich für zwei Fortbildungen im September 2017 (4017TIL511 und 4017TIL512) gewinnen konnten.

Text fetzt 2017

10. April 2017

Am Do, 6.4., 2017 war das DiZeTIK zum zweiten Mal bei „Text fetzt“ an der PH Wien vertreten, einer Veranstaltung zur Literaturvermittlung für Kinder und Jugendliche. Das Angebot war wie im vorigen Jahr vielfältig. Am Vormittag hatten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, drei verschiedene JugendbuchautorInnen (Christian FutscherRudolf Schuppler  und Julia Rabinowich ) kennen zu lernen und sich im Anschluss an die Lesungen Autogramme zu holen. Am Nachmittag fanden Projektpräsentationen aus Schulen sowie Diskussionen und Workshops statt, daneben konnte man verschiedene z.T. interaktive Informationsstände besuchen wie z.B. die Station Flarf Poetry – Dada 2.0, die gemeinsam vom DiZeTIK (Didaktikzentrums für Text- und Informationskompetenz) und vom ZLI (Zentrums für Lerntechnologie und Innovationen) gestaltet wurde. Der Höhepunkt der Veranstaltung stellte schließlich der 2. Wiener Schul Poetry Slam dar, bei dem junge Dichterinnen und Dichter ihr Können bewiesen. Umfangreiche Eindrücke zur Veranstaltung finden sich auf der Bildergallerie des ZLI.

ÖDaF-Jahrestagung 2017 als bundesweite Lehrer/innenfortbildung

19. März 2017

Die Jahrestagung des Österreichischen Verbands für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (ÖDaF) fand am 17. und 18.3.2017 an der Pädagogischen Hochschule Wien statt und konnte im Rahmen des Fortbildungsprogramms des DiZeTIK als bundesweite Lehrer/innenfortbildung besucht werden.
Etwa 300 Teilnehmer/innen aus dem In- und Ausland beschäftigten sich während der Tagung mit der Rolle von Emotionen im DaF-/DaZ-Unterricht, konnten Plenar- und Kurzvorträge sowie Workshops zum Thema besuchen und sich bei Verlagsständen zudem über neue Lehrwerke und Lehrmaterialien informieren. Ein dramapädagogischer Workshop sorgte am Samstagnachmittag für einen dramatisch-emotionalen Ausklang der Tagung.
Eine Fotogalerie zur Tagung finden Sie auf der Homepage des ÖDaF.

6. Projekttreffen - Sprachstandsfeststellungen Bildungssprache

2. März 2017

Brigitte Sorger und Christian Aspalter reisten diese Woche zum 6. Treffen im Rahmen des WTZ-Projekts „Sprachstandsfeststellungen Bildungssprache“ nach Brünn (Tschechien). Sie konnten dort mit den Projektpartnerinnen der Pädagogischen Fakultät der Masaryk-Universität die im Projekt entwickelten Beobachtungsbögen für bildungssprachliche Sprechhandlungen im schulischen und universitären Kontext erproben und im Austausch mit Lehrpersonen weitere Erkenntnisse zur Praktikabilität sowie zur Anwendung der Beobachtungsbögen im Unterricht gewinnen.

Österreichischer Rahmenleseplan (ÖRLP) jetzt online

15. Februar 2017

Mit 14.2.2017 wurde der „Österreichische Rahmenleseplan (ÖRLP)“ nach zweijähriger intensiver Arbeit und maßgeblicher Beteiligung der PH Wien/DiZeTIK erfolgreich online gestellt. Der ÖRLP ist ein überinstitutioneller Vernetzungs- und Entwicklungsplan, welcher Ziele und Wege einer adäquaten Leseförderung sämtlicher Altersgruppen und Bildungsschichten in Österreich aufzeigt.

Anmeldenachfrist für Fortbildungen im Sommersemester 2017 von 30.1. bis 12.2.2017

14. Januar 2017

Für folgende unserer Fortbildungen wird die Anmeldung in der Nachfrist von 30.1. bis 12.2.2017 noch einmal geöffnet. Sichern Sie sich die letzten Plätze!

Bundesweite Lehrer/innenfortbildungen des DiZeTIK 2017 - Anmeldung noch bis 13.1.2017

24. November 2016

Deutsch als Zweitsprache mit Emotionen lernen – ÖDaF-Tagung (17./18.3.2017)
Die ÖDaF-Jahrestagung findet 2017 unter dem Titel „Man lernt nicht mit dem Kopf allein – zur Rolle von Emotionen im DaF-/DaZ-Unterricht“ statt und bietet in einer Vielzahl von Vorträgen, parallelen Workshops und Präsentationen die Möglichkeit, sich aus praktischer, fachwissenschaftlicher und bildungspolitischer Sicht mit dem Thema Emotionen im Zweitsprachenunterricht Deutsch auseinanderzusetzen.
Anmeldung über PH-Online LV-Nr. 4017TIB004

Text fetzt! 2017 - Literaturtag an der PH Wien (6. April 2017)

24. November 2016

Wir möchten Sie hiermit auf eine Veranstaltung des ZLI aufmerksam machen, die zum Ziel hat, ein Zeichen für den Literatureinsatz im Unterricht zu setzen. Dazu wird in Kooperation mit der IG Autorinnen|Autoren eine Reihe von frei zugänglichen Veranstaltungen rund um das Thema „Literatur/Vermittlung“ angeboten: Lesungen, Performances, Interaktionen, Ausstellung, Präsentationen, Diskussionen und ausreichend Zeit und Platz für persönliche Gespräche und Erfahrungsaustausch. Sie können sich noch bis zum 30.11.2016 über PH online anmelden. Weitere aktuelle Informationen, das Veranstaltungsprogramm sowie den Link zur Anmeldung entnehmen Sie bitte der Veranstaltungswebseite www.text-fetzt.info.

5. Projekttreffen "Sprachstandsfeststellungen Bildungssprache"

18. November 2016

Von 14. bis 18. November 2016 fand im Rahmen des WTZ-Projektes „Sprachstandsfeststellungen Bildungssprache“ das fünfte Arbeitstreffen der Projektpartner/innen aus Österreich und der Tschechischen Republik an der Pädagogischen Hochschule Wien statt. Hauptziel war die Überarbeitung der Beobachtungsbögen auf Basis der Erkenntnisse der Pilotierungsphase. Zudem wurden der Zwischenbericht verfasst, die Konzeption des geplanten Handbuches besprochen und die nächsten Arbeitsschritte vorbereitet, bei denen es darum gehen wird, die Beobachtungsbögen gemeinsam mit Fach- und Sprachlehrkräften an Partnerschulen einer Evaluierung zu unterziehen. Die nächsten beiden Arbeitstreffen werden im Frühjahr 2017 an der Pädagogischen Fakultät der Masaryk-Universität Brünn stattfinden.

Schreibend lernen in der Erst- und Zweitsprache

12. November 2016

Am 11. und 12. November 2016 fand an der Pädagogischen Hochschule Wien die vom DiZeTIK veranstaltete Fortbildungsreihe „Schreibend lernen in der Erst- und Zweitsprache“ statt. In zwei Plenarvorträgen, vier Workshops und einer Abschlussreflexion erhielten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich umfassend mit dem Schreiben als Instrument des Lernens auseinanderzusetzen. Im Einführungsvortrag zeigte Sabine Schmölzer-Eibinger (Universität Graz) ausgehend von Schüler/innentexten die Relevanz des Schreibens für den Fachunterricht auf und gab darüber hinaus auch Einblicke in ein laufendes Forschungsprojekt. Gerd Bräuer (Pädagogische Hochschule Freiburg) widmete sich im zweiten Plenarvortrag dem Schreiben als reflexiver Praxis. Die Workshops thematisierten weitere Aspekte, so die Entwicklung von Schreibarrangements, vorwissenschaftliches und materialgestütztes Schreiben sowie das Schreiben im digitalen Kontext.

Bilaterales Projekt: „Sprachstandsfeststellungen Bildungssprache“

22. September 2016

Von 13.-16. September 2016 fand an der PH Wien das dritte Treffen im zweijährigen Projekt der PH Wien mit Vertreterinnen der Pädagogischen Fakultät der Masaryk-Universität Brno (Tschechische Republik) statt. Das Projekt setzt sich zum Ziel, dem bewusst sprachaufmerksamen Sach- und Fachunterricht in Primar- und Sekundarstufe Bedeutung zu verleihen, indem es durch neu entwickelte Sprachstandsfeststellungsinstrumente im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache den Bedarf eruiert.

Lehrgang Deutsch als Zweitsprache in der Primarstufe

22. September 2016

Am 16.09.2016 fand vor etwa 60 interessierten Lehrpersonen, im Festsaal der PH Wien, die Präsentation des neu konzipierten DaZP Lehrgangs (Deutsch als Zweitsprache in der Primarstufe) statt. Der Lehrgang, welcher sich in vier Module über drei Semester gliedert, wird ab dem Wintersemester 2016/ 17 am Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte (IBS) unter der Leitung von Frau Mag. Dr. Elisabeth FURCH und Frau Mag. Dr. Brigitte SORGER durchgeführt. Nach einer Begrüßung und Erläuterung des Anmeldeprocederes durch den Leiter des IBS, Herrn Mag. Walter SWOBODA, wurde das Referent_innenteam, bestehend aus internen und externen Expert_innen vorgestellt, Ziele und Inhalte des Lehrgangs erläutert und auf allfällige Fragen der Teilnehmer_innen eingegangen. Die PH Wien freut sich interessierten Lehrpersonen aus dem Primarstufenbereich mit diesem Lehrgang eine Erweiterung ihrer Kompetenzen im Bereich Deutsch als Zweitsprache, in Form einer Weiterbildung mit Abschlusszertifikat (20 ECTS), anbieten zu können und somit einen Beitrag zur weiteren Professionalisierung in diesem Bereich leisten zu dürfen.

IDERBLOG-Meeting in St. Ingbert

20. September 2016

Das Erasmus+ Projekt IDERBLOG mit Beteiligung des DiZeTIK/IBS der PH Wien geht in das dritte Jahr

Schreibfit-Tag an der PH Wien

24. Juni 2016

Rechtzeitig zum Sommerbeginn am 21. Juni 2016 veranstaltete das Schreibzentrum einen Intensivtag für aktuelle Schreibprojekte. Unter dem Titel „Anpacken statt aufschieben. Schreibfit in den Sommer“ waren alle Studierenden und auch Lehrenden der PH Wien eingeladen, Workshops, Schreibberatungen, Bibliothekseinführungen etc. zu besuchen. Da der Termin sehr spät im Semester angesetzt war, waren wir OrganisatorInnen nicht ganz sicher, ob es noch genügend InteressentInnen für die Veranstaltung geben würde. Umso mehr überrascht waren wir, dass besonders die Workshops regen Zulauf hatten. Das Angebot spannte sich hier vom Erarbeiten einer Forschungsfrage über korrektes Zitieren, kreativen Methoden, um ins Schreiben zu kommen bis hin zum Schreibtischyoga. 
Wer weniger Zeit hatte, konnte beim Infopoint in der Aula einen Schreibtypentest absolvieren oder zumindest ein kleines Geschenk mitnehmen, eine Pflanze (Sonnenblume) zum Anzüchten und Aufziehen, als Symbol für die Bedeutung, ein Schreibprojekt zu beginnen, kontinuierlich weiter zu führen und auch in schwierigeren Phasen durchzuhalten.
Als Leiterin des Schreibzentrums möchte ich mich noch einmal bei meinen KollegInnen bedanken, die an dieser Veranstaltung mitgewirkt und zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben. Mein Dank gilt auch den frisch gebackenen Absolventinnen der Lehrerinnen-Ausbildung, Birgit Heindl-Goldmann und Katharina Junker, die sich bereit erklärt haben, den Peer-Point (Austausch unter Peers) zu betreuen. Ein herzliches Dankeschön auch an Martha Lemmerhofer und ihr Team, die die Veranstaltung mit Bibliothekseinführungen bereichert haben.
Weil es so viel Spass gemacht hat, werden wir die Veranstaltung im kommenden Wintersemester wiederholen, voraussichtlich noch in diesem Jahr.

Anpacken statt Aufschieben – SchreibFit in den Sommer

11. Mai 2016

SchreibFit-Veranstaltungshinweis

IDERBLOG-Meeting in Wien

4. Mai 2016

Vom 20.-22.4.2016 fand an der PH Wien das Meeting zum Erasmus+ Projekt „IDERBLOG“ statt. Die 14 Teilnehmer/innen aus Deutschland, Belgien und Österreich konnten in den drei Tagen die Blogging- und Rechtschreibübungsplattform für Schüler/innen im Alter von 8-12 Jahren intensiv weiterentwickeln.

Bilaterales Forschungsprojekt zu "Sprachstandsfeststellungen"

15. Dezember 2015

Das DiZeTIK hat in Kooperation mit dem KOMM und RECC ein bilaterales Forschungsprojekt vom OeAD (WTZ) genehmigt bekommen. Gemeinsam mit unserem Projektpartner, der Masaryk-Universität in Brünn / Tschechische Republik wollen wir ein Diagnoseinstrument für bildungssprachliche Kompetenzen entwickeln zur Sprachstandsfeststellung im fach- und bildungssprachlichen Bereich für Lernende des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache.

DiZeTIK- Fortbildungsangebote für WS 2016/17 sind online

11. November 2015

In unserm Service-Bereich finden Sie die Fortbildungsangebote (Fortbildungen_PH_DiZeTIK_WS_2016) unseres Zentrums für Wintersemester 2016/17, in dem wir das Schwerpunktthema „Schreiben“ gewählt haben.

ÖRLP-Tagung an der PH Wien: Der Österreichische Rahmenleseplan nimmt Konturen an

22. Oktober 2015

Zahlreiche österreichische Institutionen arbeiten zur Zeit an der Erstellung eines Dokumentes, das die Voraussetzungen, Ziele, Chancen, Methoden und Wege zur Förderung und Nutzung der Lesekompetenz ALLER Österreicher/innen aufzeigen will. Besonders bereichernd ist dabei, dass die Vertreter/innen nicht nur im einschlägigen Bildungsbereich tätig sind, sondern auch zahlreiche Personen aus dem wirtschaftlichen und zivilgesellschaftlichen Bereich (Buch.Zeit) mitwirken. Ebenso wie das Produkt ist also auch seine Entstehung sehr breit und demokratisch konzipiert, weshalb eine hohe positive Resonanz zu erwarten ist.

Das Schreibzentrum der PH Wien geht an den Start

18. September 2015
Welche Fragen hast Du?

Welche Fragen hast Du?

Zuhören lernen. Lernen beim Zuhören.

17. September 2015

Im Zusammenhang mit einem multimodalen Textbegriff, denkt man gerne zuerst an das „Lesen von Bildern“. Dass es auch reine Hörtexte gibt wird gerne vergessen und dass diese Hör-Textkompetenz nicht nur geschult werden muss, sondern dass diese Texte selbst eine gute Schule sein können, damit beschäftigt sich Winfried Schneider von der PH Wien in seinem Projekt „Ö1 macht Schule“. Wir stellen Ihnen das Projekt hier vor.

3. IDERBLOG-Treffen in Krems

16. September 2015

Krems an der Donau ist immer eine Reise wert. Davon konnte sich das aus deutschen, belgischen und österreichischen KollegInnen bestehende IDERBLOG-Team vom 14.-16. September 2015 überzeugen. Gastgeberin der bereits 3. Tagung war die KPH Krems mit Dr. Constanze Edtstadler und Dr. Sonja Gabriel. Neben der intensiven Arbeit am Projekt (u.a. Rückmeldesystem für Schüler/innen und Rechtschreibübungsdatenbank) kam auch das soziale Element nicht zu kurz. So durften wir gemeinsam die Ruine Dürnstein besteigen, die Weinproduktion von „Winzer Krems“ besichtigen, an einer Stadtführung teilnehmen und auch einen typischen Kremser Heurigen besuchen.

2. IDERBLOG-Meeting in Raeren (Belgien)

15. Mai 2015

Das zweite IDERBLOG-Meeting fand vom 6.5.-8.5.2015 im belgischen Raeren statt. Wir verbrachten in der deutschsprachigen Grundschule zweieinhalb sehr produktive Arbeitstage.

Arbeitstreffen zur Entwicklung des Österreichischen Rahmenlesplans (ÖRLP) in Puchberg bei Wels, 16. - 18.3. 2015

10. April 2015

„Nennt sich Rahmenleseplan, geht aber ganz schön in die Tiefe“ – so etwa könnte man meinen ersten Eindruck beschreiben, den ich beim Arbeitstreffen in Puchberg bei Wels schon nach kurzer Zeit gewann. Ich war zu einer äußerst aktiven Gruppe von Menschen gestoßen, die das Lesen aus verschiedensten Blickwinkeln betrachten und analysieren wollten, um ein umfassendes Netzwerk zur Förderung einer breiten Lesekompetenz und -freude für möglichst alle Menschen in Österreich zu entwickeln.

Neues Booklet zur Schreibbegleitung im schulischen Kontext

25. März 2015

Vergangenen Donnerstag, den 19.03.2015, fand im Haus der Industrie (Wien) die Präsentation des Booklets „Starke Schreibbegleitung: Schreibprozesse in Vorwissenschaftlichen Arbeiten erfolgreich unterstützen“ statt. Die beiden Autorinnen Christina Halfmann und Monika Raffelsberger-Raup (s. Foto) legen damit eine wertvolle Anleitung zum Begleiten und Betreuen der Vorwissenschaftlichen Arbeit (VWA) vor. Das Booklet (Downloads) entstand in Zusammenarbeit des SchreibCenters der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt mit IMST (Innovationen Machen Schulen Top) und dem Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS, AAUK) und wendet sich an all jene Lehrerinnen und Lehrer, die schülerisches Schreiben qualitätsvoll unterstützen und vorbereiten wollen.

Tagung „Best Practices in der Lehre und Betreuung von wissenschaftlichen Arbeiten“ (12.3.15, FHWien der WKW)

13. März 2015

von Marianne Ullmann

Zukunft der Schreibschrift

28. Januar 2015

Die Ankündigung des finnischen Bildungsministeriums, ab 2016 anstatt der verbundenen Schreibschrift in der Primarstufe Tastaturschreiben zu unterrichten, hat in den Medien zuletzt für großes Aufsehen gesorgt. Es hat die Apologeten von Kulturgütern ebenso auf den Plan gerufen wie die Propheten des Fortschritts. Auch wir vom DiZeTIK durften zu dieser Diskussion im ORF Stellung nehmen (15.01.2015: heute mittag, 16.1.2015: ZIB-Magazin). In der Debatte wurde zumeist übersehen, dass lediglich das Beherrschen der Tastatur nicht mit zeitgemäßer Text- und Medienkompetenz gleichzusetzen ist und dass in Finnland auch in Zukunft noch mit der Hand geschrieben wird, in Druckbuchstaben wohlgemerkt. Was dies alles konkret an Auswirkungen auf diverse Entwicklungsbereiche von Kindern und Jugendlichen haben könnte, wird sehr kontrovers beurteilt. Wir freuen uns aus diesem Anlass über einen Gastbeitrag einer Expertin aus dem BMBF, den wir auf unserer Website zum Download anbieten dürfen: „Tradition trifft Innovation: Das große Halali rund um die österreichische Schulschrift“ von Maria Dippelreiter.

Wir gründen ein Schreibzentrum!

18. Dezember 2014

Im Wintersemester 2015/16 werden wir an der PH Wien nach dem Vorbild vieler anderer deutschsprachigen Hochschulen ein Schreibzentrum für all jene Personen eröffnen, die sich Schreibberatung zu ihren wissenschaftlichen Texten wünschen. Zu diesem Zweck startet im Februar 2015 eine SchreibberaterInnen-Ausbildung für PH-Lehrende in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Nähere Informationen zum Konzept der Schreibberatung sowie zur SchreibberaterInnen-Ausbildung sind unter http://www.mahara.at/view/view.php? t=P5Ka1WD9YhzsXAJcxnHe zu finden. Interessierte Personen wenden sich bitte an Dr. Marianne Ullmann (marianne.ullmann@phwien.ac.at).

10-jähriges Bestehen des SchreibCenter Klagenfurt – Tagung der Gesellschaft für Wissenschaftliches Schreiben an der Universität Klagenfurt

18. November 2014
Programm der GeWissS-Tagung

Vom 15.-16.11. fand in Klagenfurt die Tagung der Gesellschaft für wissenschaftliches Schreiben statt. Die Tagung widmete sich dieses Jahr dem Thema „Schreibberatung“, gab es doch etwas Besonderes zu feiern, nämlich das 10-jährige Bestehen des SchreibCenter der Universität Klagenfurt.

DiZeTIK ist Teil der Projektleitung zum ÖRLP

17. November 2014

Das DiZeTIK der PH Wien wird zusammen mit der Buch.Zeit und dem bmbf die Projektleitung für die Entwicklung des Österreichischen Rahmenleseplans (ÖRLP) übernehmen.

EU-Projekt IDERBLOG: Kick-off-Meeting in Saarbrücken

14. November 2014

Vom 9.-12. November 2014 war das DiZeTIK-Team in Saarbrücken beim Kick-off-meeting zum EU-Projekt IDERBLOG vertreten. Neben dem DiZeTIK-Team (repräsentiert durch Christian Aspalter und Marianne Ullmann) trafen VertreterInnen der KPH Wien/Krems, der TU Graz, der beiden Gemeindeschulen Raeren (Belgien) und St. Ingbert (Saarland) und des LPM Saarbrücken zusammen.

Abschlussveranstaltung: Kooperationsprojekt zum Thema Leseförderung zwischen PH Wien/DiZeTIK und SSR Wien

7. November 2014

Am 6.11.2014 fand an der Pädagogischen Hochschule Wien die Abschlussveranstaltung zum Forschungsprojekt „Erstellung und Evaluation eines Leseförderpaketes für die 5.Schulstufe im Kontext des Wiener Lesetests“ statt.

Gerd Bräuer kommt nach Wien!

16. Oktober 2014

Der Schreibpädagoge, (e-)Portfolio-Experte und Leiter der Freiburger Schreibberaterausbildung Gerd Bräuer kommt nach Wien. Am Mi., 12. November wird er einen Vortrag zum Thema  „Reflexive Praxis als Chance für vertieftes Lernen“ an der Universität Wien halten. Vom 18.-19. November wird sich Gerd Bräuer auch an der PH Wien aufhalten und dort im Rahmen der Symposiums „Professionalisierung der Lehrenden der Fort- und Weiterbildung“ einen Workshop zur e-Portfolioarbeit (siehe Programm) halten.

Bericht zur Auftaktveranstaltung des DiZeTIK

28. Februar 2014

Am 24. Februar 2014 fand im Festsaal der PH Wien vor rund 110 geladenen Gästen die Auftaktveranstaltung des neuen „Didaktikzentrums für Text- und Informationskompetenz“ der PH Wien statt.