Zuhören lernen. Lernen beim Zuhören.

17. September 2015

Im Zusammenhang mit einem multimodalen Textbegriff, denkt man gerne zuerst an das „Lesen von Bildern“. Dass es auch reine Hörtexte gibt wird gerne vergessen und dass diese Hör-Textkompetenz nicht nur geschult werden muss, sondern dass diese Texte selbst eine gute Schule sein können, damit beschäftigt sich Winfried Schneider von der PH Wien in seinem Projekt „Ö1 macht Schule“. Wir stellen Ihnen das Projekt hier vor.

Das Projekt Ö1 macht Schule

Ö1http://oe1.orf.at/schule/
Kostenlos downloaden. Materialien ausdrucken. Hören. Lernen.

Dass Ö1 und die Schulen vieles gemeinsam haben liegt auf der Hand: Beide haben essentiell mit Bildung zu tun. Hier wie dort wird wert­volles Wissen vermittelt.

Komplexe Inhalte seriös und fundiert aufzubereiten und sie so zu vermitteln, dass sie bei den Adressaten optimal ankommen – das ist der Kern der verantwortungsvollen Tätigkeiten sowohl der Lehrerinnen und Lehrer als auch der Ö1-Sendungsmacher/innen.
Dass in den Sendungen von Ö1 jede Menge kostbaren Wissens gespeichert ist bestreitet niemand. Wissen, das in den Schulen noch viel öfter und noch effektiver genutzt werden sollte als bisher. Die Möglichkeiten dazu haben sich enorm verbessert, seit Radio auch ortsunabhängig und zeitautonom gehört bzw. nachgehört werden kann.  Mit Sendungen, die einmal per Download heruntergeladen wurden, lässt sich hervorragend unterrichten.

Wer richtig zuhört kann eine Menge lernen.

Richtig zuhören zu können muss allerdings gelernt werden. Schließlich ist die Haltung des Zuhörens nicht angeboren, sondern eine wesentliche Kompetenz, die es zu entwickeln gilt. Zuhören sollte nicht nur gefordert, es muss gefördert werden! Deshalb ergänzen Expert/innen für Didaktik die ausgewählten Ö1-Sendungen mit praktischen Arbeitsblättern für den Unterricht. Links und Hinweise vertiefen die Inhalte zusätzlich.

An der Schnittstelle von Schule und Bildungsradio warten viele Schätze darauf, gehoben zu werden.

Weitere Infos, ein Audio-Trailer sowie ein Manual sind auf der  Projekt-Themenseite des Instituts für weiterführende Qualifikationen und Bildungskooperationen (IWQ / Institutsleiter: Univ.-Lektor Mag. Dr. Thomas Strasser) abrufbar: http://goo.gl/APwQNm

Aktuell sind über Ö1mS bereits  250 umfangreiche Themenpakete für Unterrichtszwecke abrufbar.

Kostenlos. Auf Dauer. Ohne Anmeldung bzw. Abo.
Sie bestehen aus den unveränderten Ö1-Sendungen und begleitenden Materialien als pdf, Links und Buchtipps.

Zum Beispiel:
„Paroli bieten. Ein Plädoyer für die Freie Rede“
„Hüferl, Kren und Powidl: Österreichisches Deutsch unter Druck“
„Lesen: Eine Kunst, die vielen Österreichern fremd ist“
„Vom Konjunktiv und anderen Schwierigkeiten. Deutsch als Fremdsprache“
„Was ist politisch korrekt? Sprache als gesellschaftliche Kampfzone“
„Schön sprechen. Warum Menschen an ihrer Sprachen feilen“
„Der soziale Sinn. Zuhören als Metakompetenz“
„Schreiben als Therapie. Die heilende Kraft des Schreibens“
„Die Kultur des Lesens. Vom Zeichen deuten bis zum Anklicken“
„Legasthenie und Dyskalkulie. Die Schwierigkeiten mit Buchstaben und Zahlen“
„Österreichische Dichter im 1.Weltkrieg“
….. u.v.m.

Zur Person:

Prof. Mag. Winfried Schneider
Schneider
ist Initiator und Leiter des Projekts an der PH Wien. Der Germanist und Anglist ist sowohl BHS-Lehrer als auch Autor und Gestalter von Sendungen für Radio Ö1.

Kontakt: winfried.schneider@phwien.ac.at

Profil auf Ö1 online: