Wiener Symposium Lesen 2023

1. März 2023

Anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Bildung für Wien“ veranstaltete die PH Wien gemeinsam mit der Bildungsdirektion Wien ein Symposium zum Thema „Lesen können – Lesen wollen“. Dabei ging es inhaltlich darum, das wechselseitige Zusammenspiel von Lesekompetenz auf der einen Seite und Lesemotivation auf der anderen Seite genauer zu betrachten.  

Den Auftakt bildete eine Abendveranstaltung am 20.02.2023 in der Bildungsdirektion Wien. Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch Rektorin Barbara Herzog-Punzenberger und Bildungsdirektor Heinrich Himmer fand eine angeregte Podiumsdiskussion zum Thema statt. Gäste hierbei waren der Journalist Hans Bürger, die Schriftstellerin Julya Rabinowich, Elisabeth Fuchs von der BD Wien sowie Wolfgang Lenhard, Professor für pädagogische Psychologie an der Universität Würzburg. Den fulminanten Abschluss der Auftaktveranstaltung bildete ein Poetry Slam von Autor und Poetry Slamer Fabian Navarro. 

Der zweite Tag war der Fortbildung an der PH Wien gewidmet. Nach einleitenden Worten von Vizerektorin Evelyn Süss-Stepancik und DiZeTIK-Zentrumsleiter Christian Aspalter startete Wolfgang Lenhard mit seiner Keynote zum Thema „Sind motivierte Leser:innen auch die besseren Leser:innen?“, welche mit einer anschließenden Diskussionsrunde abgerundet wurde. Der Nachmittag bot Workshops zu den Themen Lesekompetenz, Lesemotivation, Lesediagnostik, Literaturvermittlung und Lesen in digitalen Kontexten, in denen die Diskussion zum Thema fortgeführt und auch in ihrer praktischen Dimension sichtbar gemacht wurde. 

Wir freuen uns über das rege Interesse von etwa 150 Personen, die an den beiden Tagen der Einladung nachkamen und damit gezeigt haben, dass das Thema „Lesen“ auch nach über 20 Jahren PISA-Schock nichts an Aktualität eingebüßt hat. 

Kommentare sind geschlossen.