Im Gespräch mit ungarischen Lehramtsstudierenden und Lehrenden

25. März 2022

Sandra Reitbrecht vom Didaktikzentrum für Text- und Informationskompetenz durfte am 7. März 2022 eine ganz besondere Einladung an die ELTE Universität in Budapest (Ungarn) annehmen. Frau Prof. Ilona Feld-Knapp (Leiterin der Cathedra Magistrorum) veranstaltet jährlich einen Fachtag für Lehramtsstudierende und Lehrende des Deutschen als Fremdsprache am Eötvös Collegium der ELTE, bei dem zentrale und aktuelle Themen der Lehrer*innenbildung im Zentrum stehen.

In diesem Jahr war die Veranstaltung dem Thema „Modelllernen als Verfahren der expliziten Strategievermittlung“ gewidmet und wurde von mehr als 70 Studierenden und Lehrenden besucht. Nach einem Fachvortrag zum Thema, in dem zentrale Ergebnisse des Sparkling-Science-Projekts „Am Modell lernen, als Modell lernen“ vorgestellt wurden, konnte Sandra Reitbrecht in einem Workshop direkt in den Austausch mit den Lehramtsstudierenden treten. Dabei wurde auch gemeinsam ein Modelliertranskript für die Vermittlung von Strategien für das Schreiben einer im DaF-Unterricht gängigen Textsorte erarbeitet. Die Teilnehmer*innen waren äußerst motiviert und engagiert bei der Sache, sodass auch in der kurzen Zeit eines Nachmittags interessante erste Ergebnisse zum Modellieren von Schreibstrategien im DaF-Unterricht entstanden.

Besonderer Dank gilt den Organisator*innen der ELTE für die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung sowie dem Österreichischen Kulturforum Budapest für die Übernahme der Reise- und Aufenthaltskosten der Vortragenden.