DiZeTIK als Gast bei BIMM-Tagung

28. November 2017

Das Bundeszentrum für Interkulturalität, Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM) ist eine Vernetzungsstelle der Pädagogischen Hochschulen für Fragen der Interkulturalität und Sprachlichen Bildung im Bereich von Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit. Es kommuniziert die Angebote und Bedarfe der PHn in diesem Themenbereich dem BMB und ist in Fragen der Curriculumsentwicklung und Umsetzung von Diversitätskonzepten ebenso involviert wie in die Initiierung von einschlägigen Entwicklungs- und Forschungsprojekten oder in Fragen der Personalentwicklung.

Am 21. 11. 2017 veranstaltete das BIMM in Wien eine ganztägige Arbeitstagung unter dem Titel „Interkulturalität und Mehrsprachigkeit in der PädagogInnenbildung – Status quo und Ausblick“, auf der aktuelle nationale und internationale Initiativen und Projekte zur weiteren Qualitätsentwicklung und Professionalisierung von Lehrer/innen im einschlägigen Themenbereich vorgestellt und diskutiert wurden.

Wie auch schon bei früheren Arbeitstreffen war Brigitte Sorger als Vertreterin des DiZeTIK und als Expertin im DaZ-Bereich zum Austausch und zur gemeinsamen Entwicklung weiterer Konzepte eingeladen. Brigitte Sorger moderierte einen der Tische im World Café, das konkrete Schritte zur Qualitätsentwicklung und durchgängigen Verankerung der Sprachlichen Bildung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie der Forschung an Pädagogischen Hochschulen identifizieren sollte.

(Brigitte Sorger)