Virtueller Rundgang: Lernwerkstätten an der PH Wien

12. Oktober 2020

Isten Hozta!“ hieß es kürzlich im DiZeTIK. Rund 40 Teilnehmer*innen aus Österreich und Ungarn verbachten den Nachmittag des 09. Oktober virtuell in drei spannenden Lernwerkstätten der PH Wien: dem Haus der Mathematik, der Forscher*innen-Werkstatt und dem literacyLAB. Das DiZeTIK veranstaltete eine Videokonferenz im Rahmen des EU-Projektes Codes, Christian Aspalter führte auf Deutsch und in fließendem Ungarisch durch den Nachmittag. Die Teilnehmer*innen konnten nämlich dem Programm auf Deutsch und/oder Ungarisch folgen, eine Simultanübersetzung machte es möglich. („Isten Hozta“ heißt übrigens „Herzlich Willkommen“!).

Monika Musilek-Hofer präsentierte mit praktischen Beispielen das Haus der Mathematik (abgekürzt: HdMa),  ein Science Center mit Schwerpunkt Mathematik. In diesem  können Menschen jedes Alters an speziellen Spieltischen (Exhibits) Mathematik angreifen und dadurch be-greifen. Durch eigenständiges und spielerisches Experimentieren können mathematische Zusammenhänge und Phänomene erkundet werden.

Barbara Holub stellte die FORSCHER*INNENWERKSTATT der PH Wien  vor. Diese bietet sowohl für Studierende als auch für Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten für eine fachliche und forschende Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Themen des Sachunterrichts. Als Spezialraum der Praxisvolksschule wird sie von den Lehrern/innen im Rahmen des Sachunterrichts regelmäßig mit ihren Klassen besucht. Vorbereitete Forscherkisten, wie z.B. zu Chromatographie, Wasserdruck oder Magnetismus, bieten mit Hilfe von Anleitungen den Kindern Möglichkeiten, weitgehend selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten.

Linda Wöhrer, Susanne Martich und Christian Aspalter machten Lust auf das in Entstehung befindliche literacyLAB, das Schülerinnen und Schülern, Studierenden und Lehrenden vielfältige Formen der Lese- und Literaturaneignung sowie allgemeine Sprachkompetenzerweiterungen in digitalen Zeiten ermöglichen will. Das literacyLAB wird ein Ort des Lernens, Ort des Lehrens wie auch ein Ort des Forschens, wo Lernende und Lehrende Lesen und Schreiben in vielen Modi und Medien versuchen und entdecken können – von Leseapps bis zu Eyetrackinggeräten und digitalen Schreibgeräten.