Schreibend lernen in der Erst- und Zweitsprache

12. November 2016

Am 11. und 12. November 2016 fand an der Pädagogischen Hochschule Wien die vom DiZeTIK veranstaltete Fortbildungsreihe „Schreibend lernen in der Erst- und Zweitsprache“ statt. In zwei Plenarvorträgen, vier Workshops und einer Abschlussreflexion erhielten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich umfassend mit dem Schreiben als Instrument des Lernens auseinanderzusetzen. Im Einführungsvortrag zeigte Sabine Schmölzer-Eibinger (Universität Graz) ausgehend von Schüler/innentexten die Relevanz des Schreibens für den Fachunterricht auf und gab darüber hinaus auch Einblicke in ein laufendes Forschungsprojekt. Gerd Bräuer (Pädagogische Hochschule Freiburg) widmete sich im zweiten Plenarvortrag dem Schreiben als reflexiver Praxis. Die Workshops thematisierten weitere Aspekte, so die Entwicklung von Schreibarrangements, vorwissenschaftliches und materialgestütztes Schreiben sowie das Schreiben im digitalen Kontext.