DiZeTIK an der Kinderuni 2017

19. September 2017

Das DiZeTIK konzipierte 2017 erstmals für die Kinderuni Wien ein Seminar. Die Lehrveranstaltung fand am 10. Juli 2017 unter dem Titel „Was ist ein Text?“ statt und widmete sich zentralen Fragen der Textlinguistik sowie der Textkompetenz.

Gemeinsam mit Christian Aspalter und Sandra Reitbrecht versuchten die jungen Forscherinnen und Forscher im Seminar Antworten auf die im Titel genannte Frage zu finden. Das didaktische Konzept für die Veranstaltung umfasste nach einem Einstieg dazu, was alles gelesen werden kann, folgende Phasen: In einem ersten Schritt bewerteten die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer in einer Kahoot-Umfrage mehrere Beispieltexte vom digitalen WhatsApp-Dialog bis zur klassischen Fabel und ermittelten davon ausgehend zentrale Merkmale von Texten. Danach erfolgte eine kurze Inputphase, in der die Forscherinnen und Forscher auch die Fachbegriffe für die von ihnen genannten Merkmale kennen lernten. Aus dem „Zusammenhang“ wurden dabei beispielsweise „Kohärenz und Kohäsion“ und der WhatsApp-Text erwies sich in seiner multimodalen Gestalt und trotz vieler Abkürzungen als kohärenter als eine angebliche Erzählung, die aber nur aus zusammenhanglosen Sätzen bestand. In einer abschließenden Phase wurden die neuen Erkenntnisse für die Analyse eines Textes verwendet. Ziel war es, den roten, aber auch den grünen und gelben Faden im Text zu finden und dadurch den Text als Gewebe sichtbar zu machen.