Lesen – können wir schon?

25. März 2021

Leseförderung und Lesetraining in der Oberstufe? Undenkbar! Bislang war Lesen in der Oberstufe auf Literaturbetrachtung und Textinterpretation fokussiert, entsprechende Lese- und Schreibkompetenz wurde stillschweigend vorausgesetzt. Förderung von Lesekompetenz war als Aufgabe der gymnasialen Oberstufe schlicht nicht vorgesehen. Die renommierte Leseforscherin Dorothee Gaile und ein Autorenteam stellen genau diese Dogmen in einem spannenden Buch in Frage und zeigen, dass gezieltes Lesetraining in textbasierten Fächern auch an der Oberstufe wichtig und sogar nötig ist. Viele Anregungen und Ideen „passen“ aber auch gut in die Sekundarstufe 1 und sogar in die Grundschule.

Ein wissenschaftlich begleitetes Projekt an einem Frankfurter Oberstufengymnasium brach mit Tabus und entwickelte ein Konzept für fachspezifische Sprachförderung in allen textbasierten Fächern. Nur so  – so der Ansatz – sei eine große Zahl der Jugendlichen (vor allem auch mit DaZ-Hintergrund) den komplexen Anforderungen aller Fächer der Oberstufe im Lösen textbasierter Aufgaben und Probleme gewachsen.  Im Fokus waren alle textbasierten Fächer, Deutsch ebenso wie Mathematik, Biologie ebenso wie Politik und Wirtschaft, ergänzt durch den Bereich der Medien.

Das Ergebnis mehrjähriger Praxiserfahrung und gründlicher Evaluation des nachweislich erfolgreichen Förderansatzes liegt nun in einer spannenden Publikation vor. Mit den provokanten und gar nicht rhetorisch gemeinten Fragen „Lesen – können wir schon?“ und „Schreiben können alle, aber niemand richtig?“ eröffnet das Buch eine erfrischende Diskussion und zeigt zugleich konkrete Wege, wie Themen aus der Leseförderung alters- und schulartengerecht behandelt werden können: Unterrichtssequenzen für Wortschatz und Worterschließung, Bildungssprache und Fachjargon, Textrezeption und freies Lesen, Lesestrategien und reziprokes Lernen und vieles mehr werden an konkreten Beispielen vorgeführt. Positiver Nebeneffekt: Viele der Ideen sind auch für die Sekundarstufe 1 und manches sogar für die Grundstufe interessant und empfehlenswert.

Dorothee Gaile und ein engagiertes Autor*innenteam legen ein empfehlenswertes Buch zur Text- und Informationskompetenz vor: Dorothee Gaile, Carl Kaiser, Anne Müller-Platt, Monika Schmidt-Dietrich, Martin Schroeder (2020) : Mit PeP in die Oberstufe – (Text-)Welten erschließen. Lese- und Schreibtraining für die Oberstufe. Schneider Verlag Hohengehren. 183 Seiten mit zahlreichen Arbeitsblättern. 4farbig. DIN A4. ISBN 9783834020352. € 29,80

Text: Gerhard Falschlehner

Kommentare sind geschlossen.