Ähm oder öhm? – Vortrag bei der ÖLT 2017 in Klagenfurt

13. Dezember 2017

Von 8. bis 10. Dezember 2017 fand an der Alpen Adria Universität Klagenfurt die 43. Österreichische Linguistiktagung statt. Die einzelnen Vorträge waren in fachlichen Workshops organisiert, die verschiedene linguistische Teildisziplinen fokussierten und so Raum für den intensiven Austausch zwischen Wissenschafter/innen aus dem In- und Ausland boten.

Das DiZeTIK war durch Sandra Reitbrecht in der Sektion Phonetik in und über Österreich vertreten. In ihrem Vortrag Phonetische Merkmale von Häsitationspartikeln beim Sprechen in der L1 und L2 präsentierte sie Ergebnisse einer phonetischen Analyse von Häsitationspartikeln wie ähm oder äh in einem Vergleichskorpus mit Sprechbeiträgen französischer Deutschstudierender in ihrer L1 Französisch und ihrer L2 Deutsch. Die abschließende didaktisch motivierte Ergebnisdiskussion war der Frage gewidmet, ob Häsitationspartikeln wie ähm oder äh beim Sprechen in der Fremdsprache nicht nur dem Kompetenzbereich Flüssigkeit zuzuordnen sind, sondern aufgrund möglicher sprachenspezifischer Ausprägungen auch Lernziel des Ausspracheunterrichts sein und im Sinne der Förderung rhetorischer Kompetenz allgemein vermehrt Berücksichtigung im Fremdsprachenunterricht finden sollten.