Raumentwicklung zum literacyLAB in Kooperation mit der TU Wien (Projekt CODES)

4. Februar 2022

Am 25. Jänner 2022 fand im Rahmen einer interaktiven Diskussionsrunde involvierter Lehrer*innen und Expert*innen die Auftaktbesprechung für das Kooperationsprojekt zur Raumentwicklung mit Vertreter*innen der TU Wien (Christian Kühn/Studiendekan für Architektur, Katharina Tielsch/Senior Scientist und Claudia Walther/Bildungslandschaften in Bewegung) statt. Neben der Praxisvolksschule, repräsentiert durch Sabine Jakl/VD und Manuela Burtscher-Ebner/PVS, wurde die Pädagogische Hochschule Wien durch Evelyn Süss-Stepancik/Vizerektorin, Barbara Holub IL IBS, Bernhard Schimek/ IL IBG, Christian Aspalter/IBS, Linda Wöhrer/IBS, Doris Kurtagic-Heindl/IEP vertreten.

Nach einer Darstellung der Genese zur Konzeption (Projekt CODES) und ersten Erfahrungen zum  literacyLAB (Christian Aspalter/Linda Wöhrer), stellten Christian Kühn, Katharina Tielsch und Claudia Walther bereits erfolgreich installierte Raumkonzepte für multifunktionale Lernorte an unterschiedlichen Standorten vor und es wurden die Möglichkeiten einer Kooperation diskutiert. Nachdem die gegenseitigen Rahmenbedingungen geklärt wurden, freuen wir uns darauf, dass im Sommersemester 2022 Studierende der TU Wien im Rahmen einer Lehrveranstaltung Vorschläge für Raumkonzepte für das literacyLAB und dessen Eingliederung in die Praxisvolksschulbibliothek  in einem „Architekturwettbewerb“ entwickeln werden. Dafür werden sie sowohl die Praxisvolksschule als auch die anderen Lernwerkstätten der Pädagogischen Hochschule Wien (Forscher*innenwerkstatt, Haus der Mathematik, Education Innovation Studio) besuchen, damit sich auch das literacyLAB als Vorzeigeobjekt präsentieren kann, in dem didaktische Überlegungen zur Entwicklung einer Raumkonzeption miteinfließen und so ein idealer Lernraum für die verschiedensten Nutzer*innen (Schüler*innen, Lehrpersonen, Studierende, Lehrende, Forschende) entstehen kann.

Text: Linda Wöhrer