Bundesseminar: ÖDaF-Jahrestagung 2022

25. März 2022

Die ÖDaF-Jahrestagung ist als Bundesseminar mittlerweile fest verankert im Fortbildungsprogramm der Pädagogischen Hochschule Wien. So besuchten auch dieses Jahr mehr als 30 Lehrer*innen die Veranstaltung am 25. und 26.2.2022. Aufgrund der aktuellen pandemischen Situation wurde die Tagung digital abgehalten. Das Rahmenthema war in diesem Jahr „Wer sind ich? Identität*en und Zugehörigkeit*in im Lehren und Lernen von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“.

Freitagnachmittag sowie am Samstag ab 9 Uhr gab es die Gelegenheit, sich bei Plenarvorträgen, Kurzvorträgen und Workshops zu unterschiedlichen Aspekten des Rahmenthemas weiterzubilden und auszutauschen. Eine Verlagspräsentation, eine Posterpräsentation sowie ein Positionsgespräch vervollständigten das vielfältige Programm der zweitägigen Fortbildungsveranstaltung.

Die Vorbereitung der ÖDaF-Jahrestagung 2023 hat ebenfalls bereits begonnen. Das Rahmenthema wird im nächsten Jahr Deutsch im Beruf und in der Berufsbildung sein. Geplant ist die Tagung als Präsenzveranstaltung am 17. und 18. März 2023 an der Pädagogischen Hochschule Wien.

Kommentare sind geschlossen.