Lesen und Schreiben in digitalen Kontexten

17. Dezember 2020

Weihnachten digital? Rechtzeitig vor den Festtagen ist der aktuelle Band der pädagogischen Zeitschrift „Erziehung & Unterricht“ erschienen, in dem ein Themenschwerpunkt „Lesen und Schreiben in digitalen Kontexten“ gewidmet ist. Koordiniert wurde der Themenschwerpunkt von Christian Aspalter und Gerhard Falschlehner vom DiZeTIK gemeinsam mit Doris Kurtagic-Heindl vom Institut für Elementar- und Primarbildung, alle PH Wien.

Was bewirken digitale Medien in Bezug auf das Lesen und Schreiben (in der Schule) konkret? Welche Voraussetzungen und Strategien gibt es, der Verpflichtung nach mündiger Mediennutzung im Unterricht nachzukommen bzw. diese auf Schüler*innenseite aufzubauen? Und welche Möglichkeiten haben wir, digitale Medien kritisch und produktiv für unseren Unterricht zu nutzen?

Diese Fragen versuchen Leseexpert*innen aus Deutschland und Österreich zu beantworten, der breite Themenbogen reicht von Lesediagnostik online über You-Tube-Influencerinnen bis zu diversitätsfreundlicher Sprache im World Wide Web. Mathias Kepser und Petra Missomelius stellen grundlegende Überlegungen zu Lesen und Schreiben in digitalen Kontexten an, Werkstattberichte aus der Unterrichtspraxis ergänzen den Schwerpunkt. Fachlektüre für die Weihnachtsferien? Bestellen hier!