Teilnahme an der IDT 2017 in Fribourg/Freiburg

19. September 2017

Von 31. Juli bis 4. August 2017 fand in Fribourg/Freiburg (Schweiz) die XVI. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer statt. Mehr als 1700 Personen nahmen an der IDT 2017 teil, darunter auch Brigitte Sorger und Sandra Reitbrecht vom DiZeTIK der Pädagogischen Hochschule Wien.

Brigitte Sorger hielt in der Sektion Textkompetenz und Bildungssprache einen Vortrag, in dem sie Ergebnisse aus dem aktuellen WTZ-Projekt zur Diagnose bildungssprachlichen Handelns vorstellte. Zudem war sie bereits im Vorfeld der Tagung in eine von 11 zielgruppenspezifischen Arbeitsgruppen eingebunden. Gemeinsam mit Kolleg/inn/en aus mehreren Ländern und unterschiedlichen Arbeitskontexten wurde ein Bericht zum Thema „Die Mittlerorganisationen und die auswärtige Sprach- und Kulturpolitik der deutschsprachigen Länder in Geschichte und Gegenwart und ihre Strategien für die Zukunft“ verfasst, dessen Inhalte auf der Tagung selbst in einer Podiumsdiskussion aufgegriffen wurden und auch direkt in eine sprachenpolitische Resolution einflossen.

Sandra Reitbrecht leitete auf der IDT 2017 gemeinsam mit Anna Bakuradze (Georgien) die Sektion E5 Theater. Zudem waren Brigitte Sorger und Sandra Reitbrecht als Vertreterinnen des Österreichischen Verbands für Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache (ÖDaF) in Fribourg/Freiburg aktiv, der in der IDV-Vertreter/innen-Versammlung einstimmig den Zuschlag für die Ausrichtung der IDT 2021 in Wien erhielt.

Kommentare sind geschlossen.