Bildungssprachliche Handlungen beobachten

Im Rahmen eines bilateralen Projektes wurden Beobachtungsbögen und Musterszenarien zur Förderung der fach- und bildungssprachlichen Kompetenz und zur sprachaufmerksamen Unterrichtsplanung entwickelt.

In den letzten Jahren wurden in den deutschsprachigen Ländern zahlreiche Varianten für Sprachstandserhebungen bzw. Sprachstandsdiagnosen entwickelt, die zur Abklärung des Förderbedarfs von DaZ-Schülerinnen und -Schülern eingesetzt werden. Bislang aber lag kein Instrument vor, das für Erhebungen im bildungssprachlichen Bereich geeignet wäre.

Lernerinnen und Lerner von Deutsch als Fremdsprache in der Tschechischen Republik hingegen besuchen ebenfalls immer öfter schulische Ausbildungsformen, die im Sprachunterricht Bildungsziele verfolgen, die weit über die Beherrschung der Alltagskommunikation hinausgehen (verstärkter Deutschunterricht oder CLIL-Unterricht). Einstufungsmodelle für die fremdsprachige Sprachkompetenz basieren meist auf dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen und erheben deshalb v.a. auf den niedrigeren Niveaustufen vorrangig die alltagssprachlichen Kompetenzen und nicht die berufs- und fachsprachlichen Anforderungen.

Das vorliegende Forschungsprojekt wurde der Bedarf im DaF- und DaZ-Bereich zusammenführen und entsprechende Beobachtungsbögen entwickeln und austesten, die zur Kompetenzfeststellung genau in diesem bisher fehlenden Bereich der Bildungs- und Fachsprache dienen.

Im Fokus stehen typische bildungssprachliche Handlungen und deren Realisierung mit bildungssprachlichen Mitteln, die in jedem Unterricht vorkommen. Deshalb wurden zur Veranschaulichung auch Musterszenarien dargestellt, in denen neben der fachlichen Planung auch die sprachliche berücksichtigt wird. Die Beobachtungsbögen helfen hierbei bei der Einschätzung der erforderlichen sprachlichen Mittel und des Umsetzungsgrades derselben.

Die Beobachtungsbögen können sowohl für einzelne Schüler/innen eingesetzt werden als auch zur Orientierung der Lehrenden, wie der aktive bildungssprachliche Stand ihrer Klasse einzuschätzen ist. Darauf aufbauend kann dann eine sprachaufmerksame Unterrichtsplanung erfolgen

Der Einsatz der Beobachtungsbögen wird in einer Handreichung genau erläutert, alle Materialien stehen Ihnen frei zugänglich online zur Verfügung:

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Printversion:

Sorger, Brigitte / Marečková, Pavla / Aspalter, Christian / Furch, Elisabeth / Hawlik, Rainer / Holub, Barbara / Hradílková, Helena / Janíková, Věra / Reitbrecht, Sandra (2018): Bildugnssprachliche Handlungen beobachten. Eine Handreichung zum Einsatz von Beobachtungsbögen und zur sprachaufmerksamen Unterrichtsgestaltung. Brno, Masaryk Universität. ISBN: 978-80-210-8847-4.

Dauer: 1/2016 – 12/2017

Projektleitung: Brigitte Sorger

Projektteam PH Wien: Brigitte Sorger – DiZeTIK (Leitung) / Christian Aspalter – DiZeTIK / Sandra Reitbrecht − DiZeTIK / Christian Bertsch – RECC / Elisabeth Furch – KOMM / Barbara Holub – RECC / Rainer Hawlik – KOMM

Projektpartner: Lehrstuhl für deutsche Sprache und Literatur der Pädagogischen Fakultät an der Masaryk-Universität Brünn – Tschechische Republik

Projektfinanzierung: WTZ Austria – Czech Republic 2016-17 (Wissenschaftlich Technische Zusammenarbeit/Scientific & Technological Cooperation) – Centre for International Cooperation & Mobility (ICM) of the Austrian Agency for International Cooperation in Education and Research (OeAD-GmbH)

 

Blogbeiträge zum Projekt:

„Bildungssprachliche Handlungen beobachten“. Eine Handreichung für Lehrpersonen

Im Rahmen einer Fortbildung für rund 60 Personen wurde am 5.6.2018 die neu erschienene Handreichung „Bildungssprachliche Handlungen beobachten“ präsentiert, die an der Pädagogischen Hochschule Wien (Österreich) in einem Kooperationsprojekt mit der Masaryk-Universität Brünn (Tschechien) entwickelt wurde.

WTZ-Projekt: Diagnosebögen in der Testphase

Vom 30. Mai bis zum 1. Juni 2017 fand das 8. Treffen des WTZ-Projekts zur Entwicklung von Diagnoseinstrumenten für die Beobachtung bildungssprachlicher Handlungen im Fachunterricht statt. Im Zentrum des Treffens stand die Erprobung der entwickelten Beobachtungsbögen. Dafür konnten die Volksschule Kleine Sperlgasse, die Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule Wien sowie die Hertha Firnberg Schulen als Kooperationspartner gewonnen werden.

6. Projekttreffen - Sprachstandsfeststellungen Bildungssprache

Brigitte Sorger und Christian Aspalter reisten diese Woche zum 6. Treffen im Rahmen des WTZ-Projekts „Sprachstandsfeststellungen Bildungssprache“ nach Brünn (Tschechien). Sie konnten dort mit den Projektpartnerinnen der Pädagogischen Fakultät der Masaryk-Universität die im Projekt entwickelten Beobachtungsbögen für bildungssprachliche Sprechhandlungen im schulischen und universitären Kontext erproben und im Austausch mit Lehrpersonen weitere Erkenntnisse zur Praktikabilität sowie zur Anwendung der Beobachtungsbögen im Unterricht gewinnen.

5. Projekttreffen "Sprachstandsfeststellungen Bildungssprache"

Von 14. bis 18. November 2016 fand im Rahmen des WTZ-Projektes „Sprachstandsfeststellungen Bildungssprache“ das fünfte Arbeitstreffen der Projektpartner/innen aus Österreich und der Tschechischen Republik an der Pädagogischen Hochschule Wien statt. Hauptziel war die Überarbeitung der Beobachtungsbögen auf Basis der Erkenntnisse der Pilotierungsphase. Zudem wurden der Zwischenbericht verfasst, die Konzeption des geplanten Handbuches besprochen und die nächsten Arbeitsschritte vorbereitet, bei denen es darum gehen wird, die Beobachtungsbögen gemeinsam mit Fach- und Sprachlehrkräften an Partnerschulen einer Evaluierung zu unterziehen. Die nächsten beiden Arbeitstreffen werden im Frühjahr 2017 an der Pädagogischen Fakultät der Masaryk-Universität Brünn stattfinden.

Bilaterales Projekt: „Sprachstandsfeststellungen Bildungssprache“

Von 13.-16. September 2016 fand an der PH Wien das dritte Treffen im zweijährigen Projekt der PH Wien mit Vertreterinnen der Pädagogischen Fakultät der Masaryk-Universität Brno (Tschechische Republik) statt. Das Projekt setzt sich zum Ziel, dem bewusst sprachaufmerksamen Sach- und Fachunterricht in Primar- und Sekundarstufe Bedeutung zu verleihen, indem es durch neu entwickelte Sprachstandsfeststellungsinstrumente im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache den Bedarf eruiert.

Kontakt: Brigitte Sorger