„Bildungssprachliche Handlungen beobachten“. Eine Handreichung für Lehrpersonen

18. Juni 2018

Im Rahmen einer Fortbildung für rund 60 Personen wurde am 5.6.2018 die neu erschienene Handreichung „Bildungssprachliche Handlungen beobachten“ präsentiert, die an der Pädagogischen Hochschule Wien (Österreich) in einem Kooperationsprojekt mit der Masaryk-Universität Brünn (Tschechien) entwickelt wurde.

Nach dem Impulsvortrag von Catherine Carré-Karlinger „Wie kann Sprachaufmerksamer Unterricht zum Bildungserfolg beitragen?“ wurden das Projekt sowie die Handreichung durch die beiden Projektleiterinnen Brigitte Sorger (DiZeTIK) und Pavla Marečková (Masaryk-Universität Brünn) vorgestellt. Im Anschluss diskutierten die Teilnehmer/innen in einem Worldcafé die Einsatzmöglichkeiten der in der Handreichung angebotenen Beobachtungsbögen anhand der Musterszenarien. Die Rückmeldungen waren sehr positiv und inkludierten Anregungen für weitere Projekte.

Die Handreichung „Bildungssprachliche Handlungen beobachten“ bietet grundlegende Informationen zum Thema Bildungssprache im Unterricht von Deutsch als Zweit- und/oder Fremdsprache (DaZ/DaF) beziehungsweise im Sach- oder Fachunterricht und beinhaltet diagnostische Beobachtungsbögen zu bildungssprachlichem Handeln, die im eigenen Unterricht eingesetzt werden können, sowie vier exemplarische Unterrichtsentwürfe (Unterrichtsszenarien), mit denen diese Bögen abgeglichen und in der Praxis ausgetestet wurden. Sie richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die daran interessiert sind, die bildungssprachlichen Kompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler gezielt zu fördern.

An der Pädagogischen Hochschule Wien waren folgende Zentren des Instituts für übergreifende Bildungsschwerpunkte (IBS) am Projekt beteiligt: das Didaktikzentrum für Text- und Informationskompetenz (DiZeTIK), die Kompetenzstelle für Mehrsprachigkeit, Migration und Menschenrechtsbildung (Ko.M.M.M) sowie das Regional Educational Competence Centre für Naturwissenschaften und Mathematik (RECC-NawiMa).

Die Handreichung ist in einer gedruckten Version und online erschienen und kann frei heruntergeladen werden: Download Handreichung

Sorger, Brigitte / Marečková, Pavla / Aspalter, Christian / Furch, Elisabeth / Hawlik, Rainer / Holub, Barbara / Hradílková, Helena / Janíková, Věra / Reitbrecht, Sandra (2018): Bildungssprachliche Handlungen beobachten. Eine Handreichung zum Einsatz von Beobachtungsbögen und zur sprachaufmerksamen Unterrichtsgestaltung. Brno, Masaryk Universität. ISBN: 978-80-210-8847-4.

Download Handreichung