Christian Aspalter

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Telefon: +43 1 60118-3304

Raum: 4.1.024

Kontakt: christian.aspalter@phwien.ac.at

Hochschulprofessur für (Fach-)Didaktik: Text- und Informationskompetenz mit Schwerpunkt Lese- und Schreibförderung, Leitung der Koordinationsstelle Lesen des BMBWF (KSL)



Arbeits- und Themenfelder

Lesediagnostik und Leseförderung (im digitalen Kontext) | Schreibdidaktik (im digitalen Kontext) | Informationskompetenz im schulischen Umfeld | Sprache im Fach | Medien- und Literaturdidaktik | Rhetorische Pattern Analyse (RPA) | Eye Tracking in didaktischen Forschungsfeldern | Organisationsentwicklung, Projektmanagement und Netzwerkarbeit

Kurzbiografie

Meine berufliche Biographie beginnt mit dem Lehramtsstudium der Germanistik und Geschichte an der Universität Wien, das ich 1997 abgeschlossen habe. Es folgt ein Dissertationsprojekt zur „Interferenten Rhetorik des Bösen und Komischen im Wiener Populärtheater“ (Promotion 2005).

In dieser Zeit arbeitete ich u.a. als DaF-Lehrer in der Erwachsenenbildung und als Literaturwissenschaftler an der Universität Wien im FWF-Forschungsprojekt „Die Spur der Romantik in Wien“ (1999-2002). Es folgte ein Auslandsaufenthalt als Lektor für Sprach-, Literatur- und Textwissenschaft an der Terza Università in Rom (2001-2003).

Nach meiner Rückkehr nach Österreich 2003 absolvierte ich mein Unterrichtspraktikum am GRG10 – Laaerberg. Im Jahr darauf fand ich eine Anstellung am BRG7 – Kandlgasse 39. Dort verbrachte ich neun Jahre meiner beruflichen Tätigkeit als Lehrer in Unter- und Oberstufe für die Fächer Deutsch, Geschichte und Wissenschaftliches Arbeiten; als Klassenvorstand, Betreuungslehrer, Leiter der Lernwerkstatt, Comenius-Projektleiter, Schulentwickler (WMS-Standortkoordinator, Leiter der AG „Vorwissenschaftliche Arbeit“, SGA-Mitglied) und Brandschutzbeauftragter.

Zudem übernahm ich in dieser Zeit erneut fachdidaktische Lehraufträge der Universität Wien für meine beiden Unterrichtsfächer und erste Lehrer/innen-Fortbildungsaufträge der Pädagogischen Hochschule Wien.

Seit September 2013 arbeite ich nun hauptberuflich an der Pädagogischen Hochschule Wien, seit 2014 leite ich das Didaktikzentrum für Text- und Informationskompetenz (DiZeTIK) am Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte (IBS).

Aktuelle Dizetik-Blogbeiträge

Lesen – Kompetenzprofil für Pädagoginnen und Pädagogen (LesenKompP)

Es freut uns, bekannt geben zu dürfen, dass das LesenKompP vom BMBWF genehmigt und zur Dissemination freigegeben wurde! An der Entwicklung des Kompetenzprofils war die PH Wien maßgeblich beteiligt. Erstellt wurde das Kompetenzprofil von der Koordinationsstelle Lesen (KsL) des BMBWF, die sich zurzeit unter der Leitung von Christian Aspalter vom DiZeTIK (IBS) befindet. Das  LesenKompP orientiert […]

literacyLAB auf der idt-2022 

Mit einem Workshop war am Dienstag, dem 16.08.2022, auch das literacyLAB auf der Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (idt-2022) in Wien vertreten. An drei Stationen erhielten Besucher*innen Einblick in aktuell zentrale Entwicklungsbereiche (Materialien, Raumkonzepte, Diagnostik & Forschung) des literacyLABs.  Susanne Martich stellte exemplarisch zwei Lernszenarien für Primarstufenschüler*innen im Kontext des literarischen Lernens vor. Linda Wöhrer erprobte […]

Start der IDT 2022: Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer

Am 15. August 2022 wird die XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer an der Universität Wien eröffnet. 2800 Personen aus 110 Ländern werden sich bis inkl. 20.August 2022 über Fragen des Lernens und Lehrens von Sprachen austauschen. Neben methodischen Fragen und der Vorstellung von (Forschungs-)Projekten und Materialentwicklungen, wird auch über Rahmenbedingungen und sprachenpolitische Fragen diskutiert, […]

Soeben erschienen: Das Internet lesen

Aspalter, Christian (2022): Das Internet lesen. Überlegungen zu einer Lesedidaktik für das Internet. In: ide: Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule, Heft 1 / 46. Jahrgang. S. 44–55. — review Was bedeutet es für die Lesedidaktik im Deutschunterricht, wenn immer mehrKinder und Jugendliche im Internet lesen und schreiben? Welcher Art ist diesesLesen eigentlich? Und welche […]

Raumentwicklung zum literacyLAB in Kooperation mit der TU Wien (Projekt CODES)

Am 25. Jänner 2022 fand im Rahmen einer interaktiven Diskussionsrunde involvierter Lehrer*innen und Expert*innen die Auftaktbesprechung für das Kooperationsprojekt zur Raumentwicklung mit Vertreter*innen der TU Wien (Christian Kühn/Studiendekan für Architektur, Katharina Tielsch/Senior Scientist und Claudia Walther/Bildungslandschaften in Bewegung) statt. Neben der Praxisvolksschule, repräsentiert durch Sabine Jakl/VD und Manuela Burtscher-Ebner/PVS, wurde die Pädagogische Hochschule Wien durch Evelyn […]

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Tage der Literaturdidaktik 2022 – Programm & Anmeldung

In diesem Jahr finden die Tage der Literaturdidaktik unter dem Motto „Sprachreflexiv, mehrsprachig und inklusiv: Literarisches Lernen in der Schule der Migrationsgesellschaft“ erneut online (via Zoom) statt. Anbei finden Sie das Programm und hier geht’s direkt zur Anmeldung!

Personelle Änderungen am DiZeTIK

Das Wintersemester 2021/22 bringt auch am DiZeTIK einige personelle Änderungen. Verabschieden müssen wir uns von Gerhard Falschlehner, der seinen „Unruhestand“ antreten darf. Ihm gilt unser aller und ganz besonders mein persönlicher Dank für die tatkräftige Unterstützung (v.a. in Bezug auf das Thema „Lesen“) der letzten beiden Jahre! Für ihn kommt Alexander von Spinn neu in unser Zentrum, erfahrener […]

KsL-Symposion: Digitales Lesen ist lehr- und lernbar

Rekordverdächtig: 124 Teilnehmer*innen nahmen an einem Freitagnachmittag bei 34 Grad im Schatten und trotz Konkurrenz durch Schwimmbäder und Fußball-EM am KsL-Symposion 2021 „Lesen in digitalen Kontexten“ teil. Leider nur online, und es gab wohl unter Referent*innen und Teilnehmer*innen niemanden, der sich nicht an oder in den Wolfgangsee bei Strobl sehnte, wo sonst traditionell das Symposion […]

Einladung zum KSL-Symposion „Lesen in digitalen Kontexten“ am 18.06.

Wir möchten Sie herzlich zum diesjährigen KsL-Symposion zum Thema „Lesen in digitalen Kontexten“ einladen, das von DiZeTIK gemeinsam mit der Koordinationsstelle Lesen (KSL) des Bildungsministeriums organisiert wird. Für die beiden Keynotes konnten wir Wolfgang Lenhard und Matthis Kepser gewinnen. Das Symposion findet online, am 18.6.2021, von 12:30-17:00 Uhr statt. Das virtuelle Format ermöglicht eine höhere […]

„Wer bin ich – und wenn ja, wie viele?“

Tage der Literaturdidaktik 2021 (Online): Literarisches Lernen zu Identität und Zugehörigkeit in der Migrationsgesellschaft. Donnerstag, 25. Februar 2021 Die Tage der Literaturdidaktik 2021 widmen sich Fragen der Zugehörigkeit und Identität in einer von Mehrsprachigkeit und Migration geprägten Gesellschaft. Wer bin ich? Wem fühle ich mich verbunden? Wo gehöre ich dazu? Diese Fragen bewegen viele junge […]

MINI-Messe 2020

Am 26. Februar 2020 fand im Bildungszentrum der Arbeiterkammer Wien die MINI-Messe statt. Die Messe wurde von der Arbeiterkammer Wien in Kooperation mit dem Sprachförderzentrum der Bildungsdirektion Wien organisiert. Im Rahmen der Messe stellten Verlage ihr neuestes Repertoire aus dem Bereich der Sprachförderung (Deutsch als Zweitsprache, Muttersprachenunterricht, usw.) vor. Darüber hinaus informierten verschiedene Organisationen und […]

DiZeTIK goes Finnland

Im Rahmen des Interreg-Projektes CODES AT-HU reisten Christian Aspalter und Linda Wöhrer als Vertreter*innen der Pädagogischen Hochschule nach Kuopio (Finnland), um das dortige Schulsystem kennen zu lernen und hatten im Zuge dessen, die Gelegenheit sich intensiv mit Lehrer*innen und Universitätsangestellten auszutauschen. In interessanten Gesprächen mit Lehrer*innen der Jynkkä School sowie der Praxisschule der University of […]

Tage der Literaturdidaktik 2019 – eine bundesweite Fortbildungsveranstaltung in Kooperation von Universität Wien und Pädagogische Hochschule Wien

Die „Tage der Literaturdidaktik“ fanden am 18. und 19. Oktober zum 2. Mal an der PH Wien unter dem Titel „mein schön deutsch sprach“ – Sprachreflexives und gesellschaftskritisches Lernen mit Lyrik statt. Die Fortbildungsveranstaltung richtete sich an Lehrkräfte aus der Primar- sowie der Sekundarstufe und wurde auch von Studierenden wahrgenommen. In bewährter Manier führte Hannes Schweiger […]

Seminar bei Kinderuni 2019

Nach zwei Jahren gestaltete das DiZeTIK-Team auch bei der KinderuniWien 2019 wieder ein Seminar für junge Forscherinnen und Forscher. Im Zentrum stand diesmal die Frage, wie wir lesen und vor allem wie wir unterschiedliche Textsorten in unterschiedlichen Medien lesen. Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, erhielten circa 20 junge Forscherinnen und Forscher von […]

DiZeTIK on Tour

Das DiZeTIK beteiligte sich gegen Ende des Sommersemesters 2019 aktiv mit Vorträgen an drei Tagungen: Von 30.5. bis 1.6.2019 fand an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt die Tagung Schreibwissenschaft – eine neue Disziplin? statt, die sich intensiv der Frage widmete, ob es eine deutschsprachige Schreibwissenschaft gibt. In Vorträgen und Diskussionsgruppen wurden dabei vor allem auch interdisziplinäre Perspektiven […]

Es durch die Augen von Schüler*innen sehen

Christian Aspalter und Erich Schönbächler haben sich stellvertretend für das Eye-Tracking-Team der PH Wien am Samstag, den 02.03.2019, auf den Weg nach Salzburg gemacht, um auf der OeFDD Tagung „Deutschunterricht im Zeichen der Digitalisierung“ ihr Eye-Tracking-Pilotprojekt vorzustellen. Das Forschungsprojekt wurde in einer 4. Klasse der PMS der Pädagogischen Hochschule Wien durchgeführt. Die Schüler*innen hatten die […]

Ein Literacy-Lab entsteht I

Im Rahmen des INTERREG-Projekts CODES (Projektleitung an der PH Wien: Christian Aspalter) wird an der PH Wien ein Literacy-Lab entstehen und in die Bibliothek der Praxisvolksschule eingebunden werden. Das Lab wird nicht nur den Kindern und Lehrer*innen der PVS als Lernraum zur Verfügung stehen, sondern auch den Lehrerenden der PH Wien zu Forschungsarbeiten dienen aber […]

DiZeTIK bei Minimesse 2019 im Bildungszentrum der AK Wien

Am Mittwoch, dem 20. Februar 2019, fand in den Räumlichkeiten der Arbeiterkammer Wien in der Theresianumgasse die Minimesse 2019 statt. Bei dieser Messe, die vom Sprachförderzentrum (SFZ) des Stadtschulrates für Wien gemeinsam mit der Arbeiterkammer Wien veranstaltet wird, erhalten Lehrer/innen einen Nachmittag lang die Gelegenheit, sich über Verlags- und Bildungsangebote zu informieren und mit Vertreter/innen […]

Kickoff-Event des INTERREG-Projektes CODES AT-HU

Große Projekte verdienen nicht nur einen krönenden Abschluss im Rahmen eines ergebniszusammenfassenden Events, sondern auch einen informativen, die Inhalte und Ziele des Projekts beleuchtenden Startschuss. Ebenjener, das Kickoff-Event für das Interreg-Projekt CODES AT-HU, in dem die Pädagogische Hochschule Wien mit ihrer umfassenden fachlichen Expertise als Projektpartner beteiligt ist, fand am 14.12.2018 im Festsaal des Stadtschulrates […]

CODES AT-HU – 1. Projektpartnertreffen in Szombathely

Das mit September 2018 gestartete grenzüberschreitende Interreg-Projekt CODES nimmt Form an – am 27.11.2018 trafen alle Projektbeteiligten zum inhaltlichen Austausch beim ungarischen Projektpartner, der ELTE-Universität, in Szombathely aufeinander. Vom DiZeTIK waren Christian Aspalter und Brigitte Sorger zum Meeting angereist. Ebenfalls erstmals dabei war Judith Rosenkranz, die das Projektteam in Sachen Projekt- und Finanzmanagement unterstützen wird. […]

CODES AT-HU

Competence-OrienteD Education for Elementary Schooling in the cross-border Region AT-HU (Interreg V-A 2014-2020) Fachkräftemangel, geringe Wettbewerbsfähigkeit und Arbeitsmarktmobilität spiegeln sich als gemeinsames Problem der Region in den aktuellen AT/HU-PISA Ergebnissen der OECD wider. Die Messungen zeigen unter-/durchschnittliches Abschneiden in Literacy, Mathematik und Naturwissenschaften. Diese Fertigkeiten sind aber neben interkulturellen-sozialen Kompetenzen Voraussetzung für einen erfolgreichen Berufseinstieg. […]

CODES-Projektstart

Am 27.9.2018 fand das erste Projektpartner-Treffen zum genehmigten INTERREG-Projekt „Competence-Oriented Education for Elementary Schooling in the Cross-Border Region AT-HU“ im Europabüro des Stadtschulrates für Wien statt. Das DiZeTIK ist ein zentraler Partner im Projekt und durch Christian Aspalter und Brigitte Sorger in der Steuergruppe vertreten. Der Projektlead liegt beim Europabüro des Stadtschulrates, die Projektkoordination der […]

DiZeTIK übernimmt Führungsaufgabe in der KsL

Die Leitung der Koordinationsstelle Lesen des BMBWF wird für die nächsten fünf Jahre am DiZeTIK angesiedelt sein. Christian Aspalter, der die KsL gut aus dem Projekt zum Österreichischen Rahmenleseplan (ÖRLP) kennt, übernimmt die Leitung von Kollegin Doris Kurtagic-Heindl vom IEP der PH Wien, die dieses Netzwerk sieben Jahre lang ambitioniert und verlässlich geführt hat. Auch […]

„Bildungssprachliche Handlungen beobachten“. Eine Handreichung für Lehrpersonen

Im Rahmen einer Fortbildung für rund 60 Personen wurde am 5.6.2018 die neu erschienene Handreichung „Bildungssprachliche Handlungen beobachten“ präsentiert, die an der Pädagogischen Hochschule Wien (Österreich) in einem Kooperationsprojekt mit der Masaryk-Universität Brünn (Tschechien) entwickelt wurde. Nach dem Impulsvortrag von Catherine Carré-Karlinger „Wie kann Sprachaufmerksamer Unterricht zum Bildungserfolg beitragen?“ wurden das Projekt sowie die Handreichung […]

Eye-Tracking: 81p14 – Zweites Projekttreffen in Wien

Vom 04.06.2018 bis 06.06.2018 fand an der Pädagogischen Hochschule Wien das zweite Eye-Tracking-Treffen im Rahmen des Projekts „Eye-Tracking in didaktischen Forschungs- und Handlungsfeldern“ (Projektlaufzeit 01.02.2018 – 30.06.2018) statt. Die Wiener Forschungsgruppe mit Reinhard Bauer, Erich Schönbächler (beide ZLI) sowie Sandra Reitbrecht und Christian Aspalter vom DiZeTIK traf erneut mit ihren Kolleg_innen von der Pädagogischen Fakultät […]

Symposion „Lernen, üben und merken“ mit Beteiligung des DiZeTIK

Am 7.5.2018 veranstaltete der Fachverband der Buch- und Medienwirtschaft das 2. Symposion „Lernen, üben und merken. Der Masterplan zur Entwicklung von Bildungsmedien der Zukunft für Österreichs Schülerinnen und Schüler“. Das gut besuchte Symposion fand im Festsaal der Pädagogischen Hochschule Wien statt und befasste sich mit den in einer Umfrage erhobenen Perspektiven, die Pädagoginnen und Pädagogen […]

ÖDaF-Jahrestagung 2018

Bereits zum zweiten Mal fand die Jahrestagung des Österreichischen Verbandes für Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache (ÖDaF) am 16. und 17. März 2018 an der Pädagogischen Hochschule Wien statt. Die Tagung war auch dieses Jahr wieder Treffpunkt für mehr als 300 Forschende, Lehrende und Studierende im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache aus dem In- […]

Eye-Tracking: 81p14 – Erstes Projekttreffen in Brünn

Vom 26.02.2018 bis 27.02.2018 reisten Reinhard Bauer, Erich Schönbächler (beide ZLI) sowie Sandra Reitbrecht und Christian Aspalter vom DiZeTIK nach Brünn an die  Pädagogische Fakultät der Masaryk Universität zum ersten forschungsgeleiteten Projekttreffen in Sachen „Eye-Tracking in didaktischen Forschungs- und Handlungsfeldern“ (Projektlaufzeit 01.02.2018 – 30.06.2018). Im Mittelpunkt des ersten Treffens standen Fragen zu methodischen Settings in der Eye-Tracking-Forschung sowie unterschiedliche Möglichkeiten der Datenauswertung, insbesondere mittels Semantic Gaze Mapping. Das tschechische Forschungsteam […]

Erfolgreiche Akquise eines Eye-Tracking-Projekts

Im Herbst 2017 waren Sandra Reitbrecht und Christian Aspalter vom DiZeTIK  sowie Reinhard Bauer und Erich Schönbächler vom ZLI bei einer Eye-Tracking-Schulung in Berlin (vgl. den Beitrag „Fachdidaktische Forschung an der PH Wien auf neuen Wegen“ vom 09.10.2017). Unter der Federführung von Sandra Reitbrecht ist es dem vierköpfigen Team nun gelungen, im Rahmen der Förderschiene AKTION Österreich – Tschechische Republik ein Projekt zu akquirieren. Beim Projekt „Eye-Tracking in didaktischen Forschungs- und Handlungsfeldern“ (Laufzeit 01.02.2018 […]

ZLI und DiZeTIK gestalten Pattern Mining-Workshop mit dem ibc hetzendorf, Wien 12, im FLL

Am Donnerstag, dem 1., und Freitag, dem 2. Februar 2018, fand ein Pattern Mining-Workshop mit Schülerinnen und Schülern des ibc hetzendorf zum Thema „Lernmuster entdecken“ im Future Learning Lab (FLL) der PH Wien statt. Organisiert wurde diese Veranstaltung gemeinsam vom Zentrum für Lerntechnologie und Innovation (ZLI) und vom Didaktikzentrum für Text- und Informationskompetenz (DiZeTIK). Die Schülerinnen und Schüler […]

DiZeTIK präsentiert sich vernetzt auf der BuchWien 2017

Gleich mit zwei vernetzten Projekten durfte sich das DiZeTIK vom 8.11.-12.11.2017 auf der BuchWien einem breiteren Publikum präsentieren, dem nationalen Netzwerkprojekt „Österreichischer Rahmenleseplan“ sowie einem institutsübergreifenden Forscherworkshop zum Thema „Wie können Handy und Bücher Freunde werden?“ Die BuchWien 2017 kann als besonders positives Beispiel von Vernetzung bzw. Nutzung von Synergien durch Organisationseinheiten innerhalb der PH […]

Fachdidaktische Forschung an der PH Wien auf neuen Wegen

Am 5. Oktober reisten Reinhard Bauer und Erich Schönbächler vom ZLI sowie Christian Aspalter und Sandra Reitbrecht vom DiZeTIK für eine Eye-Tracking-Schulung nach Berlin. Sie konnten dabei zentrale Funktionsweisen und Anwendungsmöglichkeiten der SMI-Eye-Tracking-Brille und der dazugehörigen Auswertungssoftware kennen lernen. Ziel ist es nun, dieses Wissen mit dem am IBS angekauften Forschungsequipment zu vertiefen sowie in […]

IDeRBlog: Fertig, online und voll nutzbar!

Wir haben es geschafft! Unser EU-Projekt IDeRBlog wartet auf den Einsatz im Klassenzimmer. Einfach auf https://schule.learninglab.tugraz.at/iderblog/ als Benutzer anmelden und die kostenlose, frei zugängliche Plattform durch eine Registrierung mit der ganzen Klasse bei der TU Graz nutzen. Für Lehrer und Lehrerinnen gibt es auch ein gratis Handbuch und zahlreiche Begleitmaterialien zum Download. Erklärvideos findet man […]

Bildungssprachliche Handlungen beobachten

Im Rahmen eines bilateralen Projektes wurden Beobachtungsbögen und Musterszenarien zur Förderung der fach- und bildungssprachlichen Kompetenz und zur sprachaufmerksamen Unterrichtsplanung entwickelt. In den letzten Jahren wurden in den deutschsprachigen Ländern zahlreiche Varianten für Sprachstandserhebungen bzw. Sprachstandsdiagnosen entwickelt, die zur Abklärung des Förderbedarfs von DaZ-Schülerinnen und -Schülern eingesetzt werden. Bislang aber lag kein Instrument vor, das […]

DiZeTIK an der Kinderuni 2017

Das DiZeTIK konzipierte 2017 erstmals für die Kinderuni Wien ein Seminar. Die Lehrveranstaltung fand am 10. Juli 2017 unter dem Titel „Was ist ein Text?“ statt und widmete sich zentralen Fragen der Textlinguistik sowie der Textkompetenz. Gemeinsam mit Christian Aspalter und Sandra Reitbrecht versuchten die jungen Forscherinnen und Forscher im Seminar Antworten auf die im […]

Text fetzt 2017

Am Do, 6.4., 2017 war das DiZeTIK zum zweiten Mal bei „Text fetzt“ an der PH Wien vertreten, einer Veranstaltung zur Literaturvermittlung für Kinder und Jugendliche. Das Angebot war wie im vorigen Jahr vielfältig. Am Vormittag hatten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, drei verschiedene JugendbuchautorInnen (Christian Futscher, Rudolf Schuppler  und Julia Rabinowich ) kennen zu lernen und sich im Anschluss […]

6. Projekttreffen – Sprachstandsfeststellungen Bildungssprache

Brigitte Sorger und Christian Aspalter reisten diese Woche zum 6. Treffen im Rahmen des WTZ-Projekts „Sprachstandsfeststellungen Bildungssprache“ nach Brünn (Tschechien). Sie konnten dort mit den Projektpartnerinnen der Pädagogischen Fakultät der Masaryk-Universität die im Projekt entwickelten Beobachtungsbögen für bildungssprachliche Sprechhandlungen im schulischen und universitären Kontext erproben und im Austausch mit Lehrpersonen weitere Erkenntnisse zur Praktikabilität sowie zur […]

Österreichischer Rahmenleseplan (ÖRLP) jetzt online

Mit 14.2.2017 wurde der „Österreichische Rahmenleseplan (ÖRLP)“ nach zweijähriger intensiver Arbeit und maßgeblicher Beteiligung der PH Wien/DiZeTIK erfolgreich online gestellt. Der ÖRLP ist ein überinstitutioneller Vernetzungs- und Entwicklungsplan, welcher Ziele und Wege einer adäquaten Leseförderung sämtlicher Altersgruppen und Bildungsschichten in Österreich aufzeigt. Webseite: www.leseplan.at An der Erstellung des zukunftsweisenden Papiers waren insgesamt 123 Expertinnen und Experten […]

Bilaterales Projekt: „Sprachstandsfeststellungen Bildungssprache“

Von 13.-16. September 2016 fand an der PH Wien das dritte Treffen im zweijährigen Projekt der PH Wien mit Vertreterinnen der Pädagogischen Fakultät der Masaryk-Universität Brno (Tschechische Republik) statt. Das Projekt setzt sich zum Ziel, dem bewusst sprachaufmerksamen Sach- und Fachunterricht in Primar- und Sekundarstufe Bedeutung zu verleihen, indem es durch neu entwickelte Sprachstandsfeststellungsinstrumente im […]

IDERBLOG-Meeting in St. Ingbert

Das Erasmus+ Projekt IDERBLOG mit Beteiligung des DiZeTIK/IBS der PH Wien geht in das dritte Jahr und damit in die letzte Runde. Eröffnet wurde diese mit einem überaus produktiven Meeting in St. Ingbert (Deutschland), bei dem erstmals in der Zusammenschau alle Teile des Projekts in vollem Umfang sichtbar wurden. Das Meeting fand diesmal in der […]

2. IDERBLOG-Meeting in Raeren (Belgien)

Das zweite IDERBLOG-Meeting fand vom 6.5.-8.5.2015 im belgischen Raeren statt. Wir verbrachten in der deutschsprachigen Grundschule zweieinhalb sehr produktive Arbeitstage. Es konnten die Kategorien des „intelligenten Wörterbuchs“ zur qualitativen RS-Fehleranalyse festgelegt und Fehlerrückmeldesysteme bzw. Übungsformate ausführlich diskutiert werden. Damit ist sichergestellt, dass das Projekt auch weiterhin erfolgreich verläuft. Kennengelernt haben wir in diesen drei Tagen zudem nicht nur einen […]

DiZeTIK ist Teil der Projektleitung zum ÖRLP

Das DiZeTIK der PH Wien wird zusammen mit der Buch.Zeit und dem bmbf die Projektleitung für die Entwicklung des Österreichischen Rahmenleseplans (ÖRLP) übernehmen. In zweijähriger Arbeit soll der ÖRLP, ein strategisches Konzeptpapier des bmbf und aller seiner österreichischen Netzwerkpartner in der Leseförderung, entstehen. Er soll verbindliche Richtlinien zur Qualitätssicherung von Leseförderung in Österreich definieren und […]

EU-Projekt IDERBLOG: Kick-off-Meeting in Saarbrücken

Vom 9.-12. November 2014 war das DiZeTIK-Team in Saarbrücken beim Kick-off-meeting zum EU-Projekt IDERBLOG vertreten. Neben dem DiZeTIK-Team (repräsentiert durch Christian Aspalter und Marianne Ullmann) trafen VertreterInnen der KPH Wien/Krems, der TU Graz, der beiden Gemeindeschulen Raeren (Belgien) und St. Ingbert (Saarland) und des LPM Saarbrücken zusammen. Im Rahmen des EU-Projekts IDERBLOG (IDER bedeutet Individuell […]

Abschlussveranstaltung: Kooperationsprojekt zum Thema Leseförderung zwischen PH Wien/DiZeTIK und SSR Wien

Am 6.11.2014 fand an der Pädagogischen Hochschule Wien die Abschlussveranstaltung zum Forschungsprojekt „Erstellung und Evaluation eines Leseförderpaketes für die 5.Schulstufe im Kontext des Wiener Lesetests“ statt. Am Kooperationsprojekt der PH Wien/DiZeTIK  und des SSR Wien nahmen insgesamt 22 Wiener Schulen teil. Die Kolleginnen und Kollegen aus den Schulen wurden über die erfreulichen Ergebnisse ihrer Arbeit […]

Bericht zur Auftaktveranstaltung des DiZeTIK

Am 24. Februar 2014 fand im Festsaal der PH Wien vor rund 110 geladenen Gästen die Auftaktveranstaltung des neuen „Didaktikzentrums für Text- und Informationskompetenz“ der PH Wien statt. Eingangs begrüßte die Rektorin Mag.a Ruth Petz die TeilnehmerInnen, darunter die beiden Mitglieder des Hochschulrats Stadtschulratspräsidentin Mag.a  Dr.in  Susanne Brandsteidl und Univ.-Prof. DDr. Karl Klement. Den ersten inhaltlichen […]

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Publikationen

(in Auswahl)

Aspalter, C. (2022). Das Internet lesen. Überlegungen zu einer Lesedidaktik für das Internet. ide: Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule, 44–55.

Aspalter, C., Bauer, R., Reitbrecht, S., & Schönbächler, E. (2021). „Es durch die Augen von Schüler_innen sehen“ – Eye Tracking in (fach )didaktischen Forschungsfeldern am Beispiel einer Rechercheaufgabe zur „Berliner Mauer“. In: K. Staubach (Hrsg.), Multimodale Kommunikation in den Hypermedien und Deutschunterricht: Theoretische, empirische und unterrichtspraktische Zugänge (S. 117–135). Schneider Verlag Hohengehren GmbH.

Aspalter, C., Lenhard, W., Jörgl, S., & Spinn, A. v. (2020). ELFE II: Praktikable Lesediagnostik „Made in Germany“ für österreichische Schüler*innen? Erziehung und Unterricht, 9–10, 832–841.

Aspalter, C., Falschlehner, G., & Kurtagic-Heindl, D. (Themen-Koord.). (2020). Lesen und Schreiben in digitalen Kontexten (Erziehung und Unterricht, 9–10). öbv.

Aspalter, C. (2019). Aufklärung 2.0 – Aspekte einer Didaktik der Informationskompetenz. Computer+Unterricht, 116, 7–11.

Reitbrecht, S., & Aspalter, C. (2018). Analog reisen, digital schreiben. ÖDaF-Mitteilungen, 2, 107–113.

Aspalter, C., & Jörgl, S. (Hrsg.). (2017). Österreichischer Rahmenleseplan (ÖRLP). Wien: edition Buch.Zeit. Abgerufen von https://www.leseplan.at/cms_content/download/broschuere_2017.pdf

Aspalter, C., Edtstadler, K., & Martich, S. (2017). Recht-/schreibdidaktische Überlegungen für den Einsatz der Internetplattform IDeRBlog. R&E-SOURCE, 2017: Next Generation Teacher Education: Der Beitrag der Pädagogischen Hochschulen, 1–15.

Aspalter, C., & Sorger, B. (2017). (Bildungs-)sprachliches Handeln im Geschichteunterricht. Erziehung und Unterricht, (Heft 5-6), 469–476.

Aspalter, C. (2016). Sachtexte im Internet – eine vielschichtige Chance/Herausforderung für den (Deutsch-)Unterricht. ide: Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule, 40–49.

Aspalter, C., & Bauer, R. (2016). From Noam Chomsky and Christopher Alexander to Heinrich Lausberg: Rhetorical Framing for Pattern Analysis. In P. Baumgartner, T. Gruber-Muecke, & R. Sickinger (Hrsg.), Pursuit of Pattern Languages for Societal Change (S. 22–37). Berlin ; Krems: epubli. Abgerufen von http://www.epubli.co.uk/shop/buch/2000000058412

Aspalter, C., Sorger, B., & Ullmann, M. (2016). Text- und Informationskompetenz. Eine begriffliche Standortbestimmung zur Gründung des „Didaktikzentrums für Text- und Informationskompetenz“ an der Pädagogischen Hochschule Wien: Teil 2: Text- und Informationskompetenz im schulischen Kontext. Forschungsperspektiven, 7, 135–150.