DiZeTIK präsentiert sich vernetzt auf der BuchWien 2017

13. November 2017

Gleich mit zwei vernetzten Projekten durfte sich das DiZeTIK vom 8.11.-12.11.2017 auf der BuchWien einem breiteren Publikum präsentieren, dem nationalen Netzwerkprojekt „Österreichischer Rahmenleseplan“ sowie einem institutsübergreifenden Forscherworkshop zum Thema „Wie können Handy und Bücher Freunde werden?“

Die BuchWien 2017 kann als besonders positives Beispiel von Vernetzung bzw. Nutzung von Synergien durch Organisationseinheiten innerhalb der PH Wien gesehen werden. So hat das DiZeTIK in diesem Jahr auf der größten österreichischen Buchmesse gemeinsam mit dem Future Learning Lab des ZLI einen Messestand betreut, auf dem sich viele bildungsinteressierte, bibliophile Gäste einfanden. Dort präsentierte das DiZeTIK vor allem den ÖRLP, der selbst ein Paradebeispiel von nationaler Vernetzungsarbeit innerhalb der Literacy-Communitiy Österreichs gelten kann.

Zudem erarbeiteten Doris Kurtagic-Heindl vom Institut für Elementar- und Primarbildung und Christian Aspalter (DiZeTIK/IBS) für das Schulklassen-Rahmenprogramm der BuchWien einen Forscherworkshop für Kinder im Alter von 8-12 Jahren, der sich lerner_innenzentriert mit dem aktuellen Thema befasst, wie Handy und Bücher (doch noch) Freunde werden können.