DiZeTIK übernimmt Führungsaufgabe in der KsL

1. Oktober 2018

Die Leitung der Koordinationsstelle Lesen des BMBWF wird für die nächsten fünf Jahre am DiZeTIK angesiedelt sein. Christian Aspalter, der die KsL gut aus dem Projekt zum Österreichischen Rahmenleseplan (ÖRLP) kennt, übernimmt die Leitung von Kollegin Doris Kurtagic-Heindl vom IEP der PH Wien, die dieses Netzwerk sieben Jahre lang ambitioniert und verlässlich geführt hat.

Auch im BMBWF gab es in der Verantwortlichkeit zur KsL einen Wechsel. Frau Mag. Hronovsky-Ortner aus der Abteilung „I/3 – Sprachliche Bildung, Diversität und Minderheitenschulwesen“ ist seit Juli 2018 neue Ansprechpartnerin für die KsL im Ministerium.

In einer ersten Arbeitssitzung wurden am 20.09.2018 erste Weichenstellungen für die KsL vorgenommen. Die Literacy-Schwerpunkte des BMBWF wurden mit den Wünschen des Netzwerkes abgeglichen und erste Arbeitsvorhaben definiert. Es wurde vereinbart, dass sich die KsL in den nächsten Jahren verstärkt um die Umsetzung der pädagogischen Ziele aus dem ÖRLP kümmern werde. Das soll vor allem auch durch die inhaltlichen Schwerpunktsetzungen auf dem traditionellen Symposium der KsL in Strobl passieren. Im kommenden Jahr wird das Symposium von 14.-15.06.2018 stattfinden und sich dem Thema „Lesen-Schreiben-MINT in der Primarstufe (Grundstufe 2) und Sekundarstufe I – Grundkompetenz Lesen domänenübergreifend“ widmen. Bereits jetzt haben zahlreiche namhafte Expert_innen zugesagt und Beiträge/Workshops dafür angekündigt.

(Beitragsfoto: Drei Generationen KsL-Leitung – v.l.n.r. Gabi Breitfuß-Muhr, Doris Kurtagic-Heindl, Christian Aspalter)

Kommentare sind geschlossen.