EU-Projekt IDERBLOG: Kick-off-Meeting in Saarbrücken

14. November 2014

Vom 9.-12. November 2014 war das DiZeTIK-Team in Saarbrücken beim Kick-off-meeting zum EU-Projekt IDERBLOG vertreten. Neben dem DiZeTIK-Team (repräsentiert durch Christian Aspalter und Marianne Ullmann) trafen VertreterInnen der KPH Wien/Krems, der TU Graz, der beiden Gemeindeschulen Raeren (Belgien) und St. Ingbert (Saarland) und des LPM Saarbrücken zusammen.

Im Rahmen des EU-Projekts IDERBLOG (IDER bedeutet Individuell DifferEnziert Richtig schreiben) arbeiten wir an der Entwicklung eines Internetgestützten Rechtschreibprogramms für GrundschülerInnen. GrundschülerInnen posten Blogeinträge und erhalten dazu gestufte Rückmeldungen zu ihrer Rechtschreibung. IDERBLOG wird jedoch nicht IB_Gruppenur automatisierte Fehlerkorrektur, sondern auch eigens entwickeltes Übungsmaterial umfassen, mit denen SchülerInnen ihre Rechtschreibkompetenzen individualisiert weiter entwickeln können. Wir danken dem Projektleiter Michael Gros für die Organisation dieses ersten Meetings, bei dem auch der soziale Aspekt nicht zu kurz kam. Wir freuen uns schon sehr auf die weitere Zusammenarbeit und auf das nächste Treffen in Raeren (Belgien) im Mai 2015!