Eye-Tracking: 81p14 – Erstes Projekttreffen in Brünn

28. Februar 2018

Vom 26.02.2018 bis 27.02.2018 reisten Reinhard BauerErich Schönbächler (beide ZLI) sowie Sandra Reitbrecht und Christian Aspalter vom DiZeTIK nach Brünn an die  Pädagogische Fakultät der Masaryk Universität zum ersten forschungsgeleiteten Projekttreffen in Sachen „Eye-Tracking in didaktischen Forschungs- und Handlungsfeldern“ (Projektlaufzeit 01.02.2018 – 30.06.2018).

Im Mittelpunkt des ersten Treffens standen Fragen zu methodischen Settings in der Eye-Tracking-Forschung sowie unterschiedliche Möglichkeiten der Datenauswertung, insbesondere mittels Semantic Gaze Mapping. Das tschechische Forschungsteam gewährte uns dabei einen tiefen Einblick in die ebenso spannende wie komplexe Natur der Eye-Tracking-Forschung. Neben der Vorstellung ihres aktuellen Forschungsprojekts „Professional Vision“, in der es um die Aufzeichnung und Auswertung von Blickbewegungen von Lehrer_innen in authentischen Unterrichtsszenarien geht, durften wir am ersten Tag auch dem technisch auf höchsten Niveau ausgestatteten Human-Lab der Universität einen Besuch abstatten.

Der zweite Tag stand dann im Zeichen praktischer Anwendung: Erste Aufnahmen und diverse grundlegende Auswertungsverfahren von Daten der Eye-Tracking-Brille standen auf dem Programm. Dabei orientierten wir uns an einem Setting, das bereits Ähnlichkeiten zu unserer ersten geplanten Versuchsanordnung zeigt, dem Informationslesen in unterschiedlichen Medien. Ein weiterer Schwerpunkt war die Vorbereitung der Informationsstruktur auf dem PrepareCampus zur Sicherung des Knowhows aus diesem Projekt.

Das Team der PH Wien freut sich auf das zweite Projektmeeting, das dann voraussichtlich von 04.-06.06.2018 an unserer Hochschule stattfinden wird.

Projektteam Pädagogische Hochschule Wien:

Projektteam Masarykova Univerzita Brno: