DiZeTIK bei Minimesse 2019 im Bildungszentrum der AK Wien

22. Februar 2019

Am Mittwoch, dem 20. Februar 2019, fand in den Räumlichkeiten der Arbeiterkammer Wien in der Theresianumgasse die Minimesse 2019 statt. Bei dieser Messe, die vom Sprachförderzentrum (SFZ) des Stadtschulrates für Wien gemeinsam mit der Arbeiterkammer Wien veranstaltet wird, erhalten Lehrer/innen einen Nachmittag lang die Gelegenheit, sich über Verlags- und Bildungsangebote zu informieren und mit Vertreter/innen von Bildungsinstitutionen und -initiativen ins Gespräch zu kommen. Der thematische Schwerpunkt liegt dabei auf Sprachförderung, Diversität und Mehrsprachigkeit. Die Veranstaltung spricht somit Lehrende an, die im Bereich der Deutsch als Zweitsprachenförderung und des muttersprachlichen Unterrichts tätig sind.

Das Didaktikzentrum für Text- und Informationskompetenz (DiZeTIK) folgte der Einladung des Sprachförderzentrums und nahm 2018 auch in diesem Jahr wieder an der Minimesse teil. In Zusammenarbeit mit der Kompetenzstelle für Mehrsprachigkeit, Migration und Menschenrechtsbildung (Ko.M.M.M) konnten die Aktivitäten und Angebote zu Deutsch als Zweitsprache, Sprachförderung und Mehrsprachigkeit am Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte der Pädagogischen Hochschule präsentiert werden. Besonders interessiert zeigten sich die Besucher/innen unseres Messestandes nicht nur am themenspezifischen Fortbildungsangebot, sondern auch gezielt am Lehrgang Deutsch als Zweitsprache für die Primarstufe sowie am Österreichischen Rahmenleseplan (ÖRLP). Darüber hinaus bot der Nachmittag auch Raum für den Austausch zu aktuellen Entwicklungen im Bereich der Sprachförderung und Möglichkeiten zur weiteren Vernetzung mit anderen Institutionen und Initiativen.