Kickoff-Event des INTERREG-Projektes CODES AT-HU

17. Dezember 2018

Große Projekte verdienen nicht nur einen krönenden Abschluss im Rahmen eines ergebniszusammenfassenden Events, sondern auch einen informativen, die Inhalte und Ziele des Projekts beleuchtenden Startschuss. Ebenjener, das Kickoff-Event für das Interreg-Projekt CODES AT-HU, in dem die Pädagogische Hochschule Wien mit ihrer umfassenden fachlichen Expertise als Projektpartner beteiligt ist, fand am 14.12.2018 im Festsaal des Stadtschulrates für Wien statt.

Nach Begrüßungsworten durch Bildungsdirektor Mag. Heinrich Himmer sowie Vertreter_innen aller im Projekt involvierten Institutionen – für die Pädagogische Hochschule Wien HS-Prof. Univ.-Lektor Mag. Dr. Strasser – wurden die Eckpfeiler von CODES AT-HU, die Motive für die Entwicklung des Projekts und die geplanten Projektergebnisse kompakt geschildert. Wie – geschichtlich bedingt – verwoben, ähnlich aber auch unterschiedlich dabei die Schulsysteme der in CODES AT-HU involvierten Länder, Österreich und Ungarn, noch heute sind, darauf ging Dr. Judit Langerné Buchwald in ihrem Fachvortrag über das ungarische Schulsystem ein. Kompetenzorientierte Schulbildung steht im Zentrum des bis Herbst 2021 laufenden Projekts – wozu es allerdings überhaupt eine Stärkung und Förderung von Grundkompetenzen braucht, darüber diskutierten Vertreter_innen aus den Bereichen Bildung, Kultur, Wissenschaft, Sport, Wirtschaft und Politik, Dr. Danielle Spera, Dr. Kurt Scholz, Dr. Dorothee Ritz sowie HR Mag. Dr. Christa Koenne am Podium.

Welchen Beitrag die einzelnen österreichischen und ungarischen Projektpartner zur Erreichung der vielschichtigen und ambitionierten Projektziele leisten werden, wurde in einer abschließenden Vorstellungsrunde dargelegt. Die Pädagogische Hochschule Wien, in diesem Programmpunkt vertreten durch Mag. Dr. Christian Aspalter, hob hierbei die vorhandene Expertise in den Bereichen „Literacy“, „Mathematik“, „Naturwissenschaften“ und „Soziale Kompetenzen“ und die hier bereits existenten Strukturen und Einrichtungen an der Pädagogischen Hochschule Wien und die Relevanz solcher Einrichtungen hervor.

Projektwebseite:https://www.interreg-athu.eu/codesathu