Abschlussveranstaltung: Kooperationsprojekt zum Thema Leseförderung zwischen PH Wien/DiZeTIK und SSR Wien

7. November 2014

Am 6.11.2014 fand an der Pädagogischen Hochschule Wien die Abschlussveranstaltung zum Forschungsprojekt „Erstellung und Evaluation eines Leseförderpaketes für die 5.Schulstufe im Kontext des Wiener Lesetests“ statt.

Am Kooperationsprojekt der PH Wien/DiZeTIK  und des SSR Wien nahmen insgesamt 22 Wiener Schulen teil. Die Kolleginnen und Kollegen aus den Schulen wurden über die erfreulichen Ergebnisse ihrer Arbeit informiert und der SSR Wien nahm durch BSI Elisabeth Fuchs und LSI Werner Bailicz die Gelegenheit wahr, dafür auch offiziell Lob, Dank und Anerkennung auszusprechen.

In seinem Eingangsstatement betonte VR Wolfgang Greller die Notwendigkeit evidenzbasierten Lernens an Schulen und forschungsbasierter Entwicklungsarbeit an den Pädagogischen Hochschulen. Ursula Figl stellte das im Projekt verwendete Leseförderpaket vor und Karl Blüml von der SOKU-Lesen des SSR sprach über Möglichkeiten und Grenzen in der Leseförderung. Danach wurden schließlich durch Christian Aspalter und Werner Staudinger die Ergebnisse der Evaluationsstudie referiert.

  • Der Foliensatz des Referates von Christian Aspalter und Werner Staudinger findet sich hier zum Download: Lesefoerderprojekt_Ergebnisse
  • Der Foliensatz des Referates von Ursula Figl findet sich hier zum Download: Präsentation_Figl
  • Der eingesetzte Förderkurs findet sich hier zum Download.

Kommentare sind geschlossen.