IDERBLOG-Meeting in St. Ingbert

20. September 2016

Das Erasmus+ Projekt IDERBLOG mit Beteiligung des DiZeTIK/IBS der PH Wien geht in das dritte Jahr

und damit in die letzte Runde. Eröffnet wurde diese mit einem überaus produktiven Meeting in St. Ingbert (Deutschland), bei dem ersIMG_3866tmals in der Zusammenschau alle Teile des Projekts in vollem Umfang sichtbar wurden.

Das Meeting fand diesmal in der Partnerschule St. Ingbert statt, in der sich die Projektteilnehmer_innen aus Deutschland, Belgien und Österreich vom 12.09.-14.09.2016 getroffen hatten.

Die Blogging- und Rechtschreibplattform IDERBLOG steht unmittelbar vor ihrer Fertigstellung. Der RS-Aufgabenpool, der mittlerweile über 450 Übungen enthält, die allesamt durch ein eingehendes Review eine umfassende Qualitätssicherung erhalten hatten, ist ein vollem Umfang bereits online gestellt und kann frei zugänglich von allen Lehrer_innen unter www.iderblog.eu im Unterricht eingesetzt werden.

Doch nicht nur der Übungspool ist nunmehr in einem realistischen Szenario zugänglich. Auch die Anmeldung und die Arbeit mit Schulklassen ist mittlerweile durch die TU Graz fertig programmiert. Ebenso kann die freie Texteingabe mit anschließender Rechtschreibkorrektur erprobt werden, da auch im Hintergrund das intelligente Wörterbuch mit einer qualitativen Fehleranalyse bereits voll funktionsfähig ist. Als besonderes Highlight dieses Bausteins gilt, dass die RS-Analyse durch aktive Beteiligung deIMG_2352r Nutzer lernfähig gestaltet wurde. Besonderes Augenmerk wurde in diesem Meeting neben der Funktionalität auch auf Fragen des Datenschutzes gelegt.

Wir freuen uns, demnächst ein durchdachtes und innovatives Produkt allen Lehrer_innen und Schüler_innen im Alter von 8-12 Jahren für einen zeitgemäßen, differenzierten und motivierenden Rechtschreibunterricht mit digitalen Medien zur Verfügung stellen zu können.

IMG_2358IMG_2404 IMG_2369 IMG_2374 IMG_2383IMG_2350IMG_3848