Tage der Literaturdidaktik 2019 – eine bundesweite Fortbildungsveranstaltung in Kooperation von Universität Wien und Pädagogische Hochschule Wien

28. Oktober 2019

Die „Tage der Literaturdidaktik“ fanden am 18. und 19. Oktober zum 2. Mal an der PH Wien unter dem Titel „mein schön deutsch sprach“ – Sprachreflexives und gesellschaftskritisches Lernen mit Lyrik statt. Die Fortbildungsveranstaltung richtete sich an Lehrkräfte aus der Primar- sowie der Sekundarstufe und wurde auch von Studierenden wahrgenommen. In bewährter Manier führte Hannes Schweiger (Univ. Wien; Präsident des ÖDaF) durch das Programm und verlieh der Veranstaltung durch seine moderierenden Beiträge eine besondere Note.

Am ersten Veranstaltungstag gab Johann Lughofer (Univ. Ljubljana, Univ. Wien) umfassende Einblicke in die Welt des Poetry Slam mit dem Fokus auf Zugehörigkeit, Mehrsprachigkeit und Plurizentrik. Sonja Schiebl (PH Wien) gewährte in ihrem Workshop „Lyrik in der Praxis“ u.a. einen Einblick in ihr Ideenfeuerwerk zum Umgang mit Lyrik in der Primarstufe – ein handlungsorientiertes Konzept, das sie für und mit Studierenden der PH Wien erarbeitet hatte. Den Abschluss dieses überaus vielfältigen und reichen Fortbildungstags bildeten eine (sehr berührende) Lesung der bulgarischen Schriftstellerin Antina Zlatkova, die zweisprachig aus ihrem Lyrikband „fremde geografien“ (2014) las, sowie ein Gespräch mit der Autorin.

Der zweite Tag startete mit einem Workshop zur dramapädagogischen Vermittlung von Lyrik durch Bettina Stokhammer, Lehrerin, dramapädagogische Mitarbeiterin am Volkstheater und seit 2015/16 Beauftragte für theatrale Bildung an Schulen durch das Bundesministerium. Danach folgte eine Diskussion von etablierten didaktischen Konzepten zur Lyrikvermittlung im Kontext von DaF/DaZ durch Sabine Schönfellner und Magdalena Simmerer. Der Nachmittag bescherte den Teilnehmer*innen dann noch einen Workshop durch Christian Aspalter (PH Wien/DiZeTIK) zum Thema „Flarf poetry – Dada 2.0 für die Schule” sowie einen abschließenden Vortrag durch Hannes Schweiger zum Thema „Zugehörigkeit in einer mehrsprachigen Gesellschaft. Anstöße zu kritischem Denken mit Lyrik“.

Die unmittelbare Resonanz zur Veranstaltung war sehr positiv und motiviert die Veranstalter*innen zu einer Fortsetzung dieser bundesweiten Veranstaltung im nächsten Jahr.

Text: Martina Turecek und Christian Aspalter