Bericht zur Auftaktveranstaltung des DiZeTIK

28. Februar 2014

Am 24. Februar 2014 fand im Festsaal der PH Wien vor rund 110 geladenen Gästen die Auftaktveranstaltung des neuen „Didaktikzentrums für Text- und Informationskompetenz“ der PH Wien statt.

Eingangs begrüßte die Rektorin Mag.a Ruth Petz die TeilnehmerInnen, darunter die beiden Mitglieder des Hochschulrats Stadtschulratspräsidentin Mag.a  Dr.in  Susanne Brandsteidl und Univ.-Prof. DDr. Karl Klement.

Den ersten inhaltlichen Schwerpunkt bildete die Keynote von Univ.-Doz. Dr. Wolfgang  Greller, Vizerektor für Forschung und Qualitätssicherung. Er skizzierte die „fragmentierten Informationswelten“, wie sie sich uns gegenwärtig im Alltag präsentieren, und zog daraus Schlussfolgerungen in Bezug auf das Lernen und die didaktischen Herausforderungen von morgen. Im zweiten Teil stellte Mag. Dr. Christian Aspalter das DiZeTIK im bildungspolitischen und didaktischen Kontext seiner Entstehung vor und präsentierte das zugrunde liegende Konzept, die Organisationsstruktur sowie Aufgaben und Herausforderungen des neuen Zentrums.

Die Publikumsdiskussion mit dem Kernteam verlief dann mitunter recht lebhaft. Ein reichliches Buffet, gesponsert von der ÖBV und Gignos, bildete den gelungenen Abschluss der informativen Veranstaltung.

Links: