Start der IDT 2022: Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer

11. August 2022

Am 15. August 2022 wird die XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer an der Universität Wien eröffnet. 2800 Personen aus 110 Ländern werden sich bis inkl. 20.August 2022 über Fragen des Lernens und Lehrens von Sprachen austauschen. Neben methodischen Fragen und der Vorstellung von (Forschungs-)Projekten und Materialentwicklungen, wird auch über Rahmenbedingungen und sprachenpolitische Fragen diskutiert, ganz im Sinne des Tagungsmottos: mit.sprache.teil.haben. Einen Eindruck von den vielfältigen Inhalten des Fachprogramms und den Angeboten unseres Kultur- und Rahmenprogramms erhalten Sie auf unserer Website: http://www.idt-2022.at/

Die Pädagogische Hochschule Wien ist gemeinsam mit dem IDV, dem ÖDaF und der Universität Wien Mitveranstalter der IDT 2022. Sie hat fünf Jahre lang intensiv an den Vorbereitungen mitgewirkt und wird auch auf der Tagung stark vertreten sein. Brigitte Schatzl und Jakob Fitz vom DiZeTIK setzen die Tagung als Tagungsmanagement (gemeinsam mit Iris Hoheneder) operativ um, Brigitte Sorger und Sandra Reitbrecht vom DiZeTIK haben in der Tagungsleitung konzeptionell mitgestaltet und präsentieren in einem Plenarvortrag neue fachliche Erkenntnisse. Linda Wöhrer und Christian Aspalter gestalten einen Sektionsbeitrag und eine Didaktische Werkstatt, ebenso Marianne Ullmann. Diese Didaktischen Werkstätten werden durch weitere Angebote vom IBS (Haus der Mathematik, Forscher*innen-Werkstatt & Futur Learning LAB) am Dienstag und Donnerstag an der PH Wien erweitert.

Aber auch von anderen Instituten sind Mitarbeiter*innen als Sektionsleiter*innen, mit Sektions- oder Posterbeiträgen oder als Zuhörer*innen beteiligt. Bei der Eröffnung spricht unsere Vizerektorin Evelyn Süß-Stepancik Grußworte.

Die IDT ist also ein Forum, bei dem die Pädagogische Hochschule Wien ihre breite Expertise im Bereich der Sprachlichen Bildung und von Deutsch als Zweit- und Fremdsprache deutlich unter Beweis stellt.

Wer die feierliche Eröffnung (15.8., 9.00 bis 11.30 Uhr) oder die Abschlussveranstaltung (20.8., 9.30 bis 12.00 Uhr) mitverfolgen möchte, kann dies auf dem YouTube-Kanal „Uni Wien live“ machen: https://www.youtube.com/playlist?list=PLJlwxvcFTl1EQTzV8HvuPMX9N_xa48KKp

Wir freuen uns auf eine ereignisreiche Woche!

Das IDT-Team der PH Wien