Soeben erschienen: „Jaguar, Zebra, Nerz“ im literacyLAB der PH Wien

15. Juli 2022

Wöhrer, Linda & Martich, Susanne (2022): „Jaguar, Zebra, Nerz“ im literacyLAB der PH Wien. In: Journal für Elementar- und Primarbildung (JEP) 1 (1), S. 78-85.

Abstract

Dieser Beitrag beschäftigt sich zunächst mit dem literacyLAB der PH Wien, welches nun bald in der Schulbibliothek der Praxisvolksschule eingerichtet wird. Die Finanzierung des literacyLABs erfolgt zu einem Großteil aus dem Budget des interregionalen Projektes CODES AT-HU 074[1].

In der Publikation werden in einem ersten Schritt das Konzept dieses besonderen Lernraumes erklärt und die Zielgruppen definiert. Im Fokus steht hier das literarisch-ästhetische Lernen (vgl. Brune 2020) in einem handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht (vgl. Niklas 2017) in der Primarstufe, in dem sowohl die rezeptiven als auch die produktiven Sprachkompetenzen (Hören und Lesen bzw. Sprechen und Schreiben) der Lernenden umfassend gefördert werden sollen.

Daher präsentieren wir in unserem Beitrag, wie Studierende des Schwerpunkts “Sprachliche Bildung” nicht nur die didaktische Konzeption des literacyLABs kennen lernen, sondern auch erfahren, auf welch unterschiedliche Weise motivationsförderliche und kreative Ansätze zum Umgang mit literarisch-ästhetischen Texten in der Primarstufe entwickelt werden können. Beispielhaft seien hier die in der Lehrveranstaltung “Literaturvermittlung” entwickelten Lernszenarien für unterrichtliche Settings genannt.

Abschließend möchten wir noch anhand des Bilderbuches “Jaguar, Zebra, Nerz” (vgl. Janisch & Roher 2020) der bekannten österreichischen Kinderbuchautoren Heinz Janisch und Michael Roher zeigen, wie literarisch-ästhetisches Lernen unserem Verständnis nach umgesetzt werden kann. Dafür stellen wir ein von uns entwickeltes Lernszenario zu dem genannten Bilderbuch vor, das nach den Prämissen des literacyLABs didaktisiert wurde.

Literatur (i. A.):

Abraham, Ulf/Sowa, Hubert (2016): Bild und Text im Unterricht. Grundlagen, Lernszenarien,      Praxisbeispiele. Seelze: Kallmeyer in Verbindung mit Klett.

Brune, Carlo (2020): Literar-ästhetische Literalität. Literaturvermittlung im Spannungsfeld von                 Kompetenzorientierung und Bildungsideal. Bielefeld: transcript.

CODES (INTERREG-Projekt AT-HU 074) (2018)

URL: https://www.interreg-athu.eu/codesathu/ [Stand: 10.05.2021]

Janisch, Heinz/Roher, Michael (2020): Jaguar, Zebra, Nerz. Ein Jahresbuch. Innsbruck: Tyrolia.

Niklas, Annemarie (2017): Handlungs- und produktionsorientierter Unterricht: In: Ulf Abraham, Julia      Knopf (Hg.): Deutsch – Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen Scriptor, S. 43-52.

Pompe, Anja/Spinner, Kaspar H./Ossner, Jakob (2020): Deutschdidaktik Grundschule. Eine Einführung. Grundlagen der Germanistik – 61. 3. durchges. u. erw. Aufl. Berlin: Erich Schmidt Verlag.

[1] Competence-OrienteD Education for Elementary Schooling in the cross-border Region AT-HU (vgl. CODES, 2018, online)