Planungsraster für den DaZ-Unterricht

28. Juni 2021

Deutsch als Zweitsprache-Unterricht (DaZ) braucht eine systematische Planung, um durch eine gezielte Lernprogression die Sprachkompetenz der Lernenden schrittweise auf- und auszubauen. Da diese Planung sehr viele Parameter berücksichtigen muss, die in einem gelungenen Unterricht ineinander greifen, haben Brigitte Sorger und Linda Wöhrer vom DiZeTIK einen Planungsraster für den DaZ-Unterricht entwickelt. (Download als PDF siehe unten)

DaZ-Unterricht verfolgt das Ziel, dass Lernende ihre Sprachhandlungsfähigkeit (weiter-)entwickeln, um an ihrem Lebensumfeld vollständig teilhaben zu können. Dies kann den schulischen Alltag und das private Umfeld ebenso betreffen wie die Lerninhalte, die bildungssprachlich vermittelt werden. Sprache kann also auch als Werkzeug betrachtet werden, das vielschichtig einzusetzen ist.

Um diesem komplexen Ziel schrittweise näher zu kommen, müssen im schulischen DaZ-Unterricht einerseits die angewandten Fertigkeiten (Hörverstehen, Sprechen, Leseverstehen und Schreiben) ebenso kontinuierlich geübt und ausgebaut werden, wie auch die sprachlichen Mittel, mit denen diese Fertigkeiten realisiert werden. Diese lassen sich als Linguistische Kompetenzen definieren, die aus den Teilbereichen Grammatik (= Strukturen), Lexik, Phonetik und Rechtschreibung bestehen. Darüber hinaus bedarf es zusätzlichen Wissens bzw. weiterer Erfahrungen, um soziokulturell und soziolinguistisch adäquat zu agieren. In Einzelschritten kann dies durch gezielte Arbeit an schriftlichen und mündlichen Textsorten sowie durch (reflektiertes) interkulturelles Lernen erreicht werden.

Schließlich wird Sprachkompetenz nicht alleine im Unterricht erworben, vielmehr entwickeln wir sie im täglichen Gebrauch permanent weiter. Diesen Prozess kann eine laufende Reflexion über Sprache und Spracherwerb unterstützen, der im Kontext des DaZ-Unterrichts in der Thematisierung von „Strategien“ erfolgt.

Alle genannten Aspekte werden im Lehrplan der Deutschförderklassen vier Lernbereichen zugeordnet, die alle im DaZ-Unterricht bedacht und entwickelt werden müssen.

Unser Planungsraster für den DaZ-Unterricht berücksichtigt diese komplexe Ausgangslage und kann zur Mikroplanung einzelner Einheiten oder auch zur Wochenplanung eingesetzt werden. Er basiert auf einer Vorlage von Tajmel & Hägi-Mead (2017:140) für den sprachaufmerksamen Unterricht und wurde von uns für den Einsatz in Deutschförderklassen und DaZ-Förderstunden weiterentwickelt. Er bildet somit eine Brücke zwischen den individuellen Förderplänen, die diagnosebasiert auf einzelne linguistische Kompetenzen fokussieren, und dem Sprachhandeln als eigentlichen Ziel von Sprachunterricht. Im Fokus unseres Planungsrasters steht somit die Pragmatik, aus der alle anderen Bereiche abgeleitet werden können.

Mit diesem Planungsraster wollen wir daher allen Lehrpersonen ein frei zugängliches Hilfsmittel zur Verfügung stellen, der die zahlreichen Lehr- und Lernziele im DaZ-Unterricht berücksichtigt und die vielschichtigen Aspekte des Sprachlernens aufgreift

Sollten Sie Interesse an weiterführenden Informationen haben, freuen wir uns, Sie bei unseren Fortbildungsveranstaltungen und insbesondere im Hochschullehrgang DaZ für die Primarstufe begrüßen zu dürfen.

Planungsraster für den DaZ-Unterricht (PDF)

Planungsraster für den DaZ-Unterricht (Word)

Text: Brigitte Sorger & Linda Wöhrer