Lehr-/Lernvideos zum wissenschaftlichen Schreiben

19. Juni 2018

Im Sommersemester 2017 hatte das DiZeTIK die Möglichkeit, Kooperationspartner eines Projektseminars am Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache der Universität Wien zu sein. Im Zentrum der Lehrveranstaltung Lehr-/Lernvideos im Kontext von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache des Masterstudiums, geleitet von Dr. Diana Feick, stand die didaktisch motivierte Entwicklung von Lehr- und Lernvideos und dazugehörigen didaktischen Handreichungen.

Eine Studierendengruppe widmete sich dabei dem wissenschaftlichen Schreiben im Kontext von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und erarbeitete in Abstimmung mit dem DiZeTIK vier Lehr-/Lernvideos, die zentrale Etappen eines wissenschaftlichen Schreibprojektes thematisieren und die sowohl als Anregungen im Selbststudium als auch als Reflexionsimpuls und Diskussionsanlass für das eigene (Schreib-)Handeln in Workshops oder Beratungssituationen, wie sie am Schreibzentrum der Pädagogischen Hochschule Wien angeboten werden, dienen können.

Es freut uns, dass wir die Videos, die begleitende didaktische Handreichung sowie ein Poster, das von Magdalena Eybl und Marija Cubalevska bei der ÖDaF-Jahrestagung 2018 präsentiert wurde, allen Interessierten zu Verfügung stellen können.

Unser besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang Lisa Baumgartner, Thomas Blahacek, Marija Cubalevska sowie Magdalena Eybl vom studentischen Projektteam der Universität Wien, die mit viel Engagement, einem gut organisierten Projektplan sowie didaktischer wie auch kreativer Finesse an die Videoentwicklung herangegangen sind.

Video 1Thema und Forschungsfrage

Video 2Literatursuche nach Schlagworten