Sparkling Science wirkt weiter: Naturwissenschaften, Medizin, Gesundheit

9. Dezember 2020

Am 21. November 2020 fand das Bundesseminar Sparkling Science wirkt weiter! digital im Rahmen des Fortbildungsangebots der Pädagogischen Hochschule Wien statt. Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem beim OeAD angesiedelten Sparkling Science-Programmbüro durchgeführt und bot Lehrenden naturwissenschaftlicher Fächer zum einen Einblick in das Sparkling-Science-Programm, das MINT-Gütesiegel und Möglichkeiten der Projektkooperation zwischen Schulen und Universitäten im Sinne eines partizipativen Forschungsverständnissen.

Zum anderen konnten sich die Teilnehmer*innen in zwei Workshops auch gezielt mit Unterrichtskonzepten und Materialien auseinandersetzten, die im Rahmen von zwei Sparkling-Science-Projekten entwickelt wurden. Es waren dies die Projekte Nan-O-Style (Universität Salzburg, Prof. Martin Himly) und TeaTime4Schools (AGES, Dr.in Taru Sandén).

Unser Dank gilt dem Sparkling-Science-Büro sowie allen Referent*innen, die an der Veranstaltung mitgewirkt haben.

Text: Sandra Reitbrecht