„Lesen, das Tor zur Welt!“

19. November 2020

Das Europa Büro der Bildungsdirektion für Wien lud in Kooperation mit dem Büchereiverband Österreich am 19. November zu einem informativen online-LESE-IMPULSNACHMITTAG im Rahmen des EU-Projektes Codes, an dem auch DiZeTIK maßgeblich beteiligt ist. 150 Teilnehmer*innen aus Wien, dem Burgenland und aus Ungarn folgten dem Programm. Christian Aspalter vom DiZeTIK stellte in einem der Workshops den Österreichischen Rahmenleseplan vor.

In zwei Panels standen je vier Workshops zur Auswahl, wie bei Codes üblich wurde die Veranstaltung in Ungarisch simultan übersetzt :

• Bibliothekspädagogik mal anders, Angebote der Büchereien Wien & Impulse aus Ungarn (Magdalena Schneider & Agata Méhes-Paluszek)
  • Kinder beim Lesenlernen begleiten, Leseschwächen vorbeugen (Marlene Walter, SOKO Lesen)
  • Zwischen zwei Buchdeckeln…Lust auf Lesen und Literatur wecken: Lesung & Gespräch (Elisabeth Steinkellner, Kinderbuchautorin)
  • Arbeit mit Kinder- und Jugendliteratur, „Mein.Buch“ & „MINTMinuten“ (Lydia Grünzweig & Michaela König, Österreichischer Buchklub)
  • Österreichischer Rahmenleseplan & Leseförderung in Ungarn (Christian Aspalter, PH Wien & Judit Langerne Buchwald, ELTE Savaria)
  • Lesen, Schreiben, Publizieren im Internet mit Anton, dem kleinen Gespenst (Rita Humer, KPH)
  • Fake Hunter: Mit Medienkritik gegen FakeNews, ein Planspiel für Ihre Schulbibliothek: (Martina Stadler, Büchereiverband Österreich)
  • Exit the library! Die Idee für eine spannende Leseralley