DiZeTIK und Ko.M.M.M. bei MINI-Messe 2022

8. April 2022

Am 22.03.2022 fand im Bildungszentrum der Arbeiterkammer Wien die MINI-Messe (MEHRSPRACHIGKEIT, INTERKULTURALITÄT, INSTITUTIONEN) statt. Bei der MINI-Messe handelt es sich um eine Informationsveranstaltung zu den Themen Mehrsprachigkeit und Interkulturalität. Die Messe wurde von der Arbeiterkammer Wien in Kooperation mit dem Sprachförderzentrum der Bildungsdirektion Wien organisiert.

Im Rahmen der Messe stellten Verlage ihr neuestes Repertoire aus dem Bereich der Sprachförderung (Deutsch als Zweitsprache, Muttersprachenunterricht, usw.) vor. Darüber hinaus informierten verschiedene Organisationen über ihre Serviceleistungen in den Bereichen Sprachförderung und Interkulturalität. Außerdem gaben diverse Bildungsinstitutionen Auskunft über ihre themen- und bereichsspezifischen Angebote.

Auch und das Didaktikzentrum für Text- und Informationskompetenz (DiZeTIK) und die die Kompetenzstelle für Mehrsprachigkeit, Migration und Menschenrechtsbildung (Ko.M.M.M.) der Pädagogischen Hochschule Wien waren auf der MINI-Messe mit einem gemeinsamen Stand vertreten, an dem  Christian Filko (DiZeTIK/Ko.M.M.M.), Manfred Wiedner und Julia Wohlgenannt (beide Ko.M.M.M.) die interessierten Messebesucher*innen über die Arbeitsfelder, Fortbildungen, Lehrgänge, Projekte und aktuellen Publikationen der beiden Zentren des IBS informierten.