1. Vorbereitungskomitee zur IDT 2021

18. Juni 2018

Die XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer im Jahr 2021 findet unter federführender Beteiligung der Pädagogischen Hochschule Wien statt. Die Vorbereitungsarbeiten laufen bereits auf Hochtouren, weshalb am 8. und 9. Juni 2018 auch erstmals das international besetzte Vorbereitungskomitee tagte.

Die Aufgabe dieses Gremiums ist die Abstimmung der Tagungsorganisation mit den großen Partnerinstitutionen wie Ministerien, dem Goethe-Institut oder dem Österreichischen Sprachdiplom (ÖSD). Beteiligt waren am Treffen Vertreter/innen aus den drei deutschsprachigen Ländern, von der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) über das österreichische Außen- (BMEIA) und Bildungsministerium (BMBWF) bis zum Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD). Der Vorstand des IDV (Internationaler Verband der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer) war als auftraggebender Veranstalter ebenso vertreten, wie der Österreichische Verband für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (ÖDaF), der in Österreich als Hauptveranstalter auftritt.

Im Vorbereitungskomitee vertreten sind seitens des DiZeTIKs Brigitte Sorger in der Tagungsleitung, Sandra Reitbrecht, die den ÖDaF in der Tagungsleitung vertritt, und Brigitte Schatzl, die als Tagungsmanagerin ihr vom BMBWF gefördertes Büro ebenfalls am DiZeTIK eingerichtet hat.

Am 8.6.2018 war die hochrangige Planungsgruppe zu Gast an der Pädagogischen Hochschule Wien, am 9.6.2018 an der Universität Wien, wodurch sich diese zwei Institutionen, die in der Tagungsleitung vertreten sind, vorstellen konnten. Im Jahr 2019 sind zwei weitere Treffen an der Pädagogischen Hochschule Wien geplant. Wir freuen uns, die Vertreter/innen wichtiger Partnerinstitutionen wieder in unserem Hause begrüßen zu dürfen. Dies bietet der Pädagogischen Hochschule eine einzigartige Möglichkeit, sich aktiv an der Programmgestaltung zu beteiligen und zahlreiche qualifizierte Mitarbeiter/innen durch Beiträge im Fachprogramm aktiv an der Tagung mitwirken zu lassen.

Die IDT ist eine globale Fort- und Weiterbildungsveranstaltung mit etwa 3000 Teilnehmer/innen aus rund 120 Ländern und findet von 2.-7. August 2021 unter dem Tagungsmotto mit.sprache.teil.haben statt.

Kontakt: Brigitte Sorger

Tagungsmanagement: Brigitte Schatzl