Bundesweite Lehrer/innenfortbildungen des DiZeTIK 2017 – Anmeldung noch bis 13.1.2017

24. November 2016

Deutsch als Zweitsprache mit Emotionen lernen – ÖDaF-Tagung (17./18.3.2017)
Die ÖDaF-Jahrestagung findet 2017 unter dem Titel „Man lernt nicht mit dem Kopf allein – zur Rolle von Emotionen im DaF-/DaZ-Unterricht“ statt und bietet in einer Vielzahl von Vorträgen, parallelen Workshops und Präsentationen die Möglichkeit, sich aus praktischer, fachwissenschaftlicher und bildungspolitischer Sicht mit dem Thema Emotionen im Zweitsprachenunterricht Deutsch auseinanderzusetzen.
Anmeldung über PH-Online LV-Nr. 4017TIB004

Bildungssprache und Bildungserfolg in allen Fächern (6./7.10.2017)
Standardisierte Erhebungen belegen, dass sich unzureichende Textkompetenz auch auf die Leistungschance in Mathematik und naturwissenschaftlichen Fächern auswirken. Daraus kann man für alle anderen Unterrichtsfächer schlussfolgern, dass bildungssprachliche Kompetenzen entscheidend für den Schulerfolg und die spätere berufliche Laufbahn sind. Die Fortbildung greift deshalb das Thema auf, umfasst Plenarvorträge (Ingrid Gogolin, Universität Hamburg, und İnci Dirim, Universität Wien) sowie Workshops und bietet Lehrenden die Möglichkeit, sich umfassend mit dem Thema Bildungssprache und Bildungserfolg auseinanderzusetzen.
Anmeldung über PH-Online LV-Nr. 4017TIB501

Bei Fragen zu den beiden Fortbildungen wenden Sie sich bitte an Sandra Reitbrecht: sandra.reitbrecht@phwien.ac.at