Start des DaZ-Lehrgangs 2019-2021

22. September 2019

Am 13.9.2019 startete an der Pädagogischen Hochschule Wien das dritte Mal der Lehrgang Deutsch als Zweitsprache in der Primarstufe. 40 Teilnehmer*innen werden in drei Semestern 10 Lehrveranstaltungen in vier Modulen absolvieren. Sie werden auf die Arbeit in Deutschförderklassen ebenso vorbereitet wie auch auf die integrative und additive Sprachförderung für Kinder mit anderen Erstsprachen und auf die sprachaufmerksame Unterrichtsgestaltung in allen Fächern. Sie werden somit zu Expert*innen im Bereich Deutsch als Zweitsprache mit allen Aspekten, wie sie im DaZ-Kompetenzprofil für Pädagog*innen des BMBWF dargestellt werden.

Etwa ein Drittel der Teilnehmer*innen ist bereits im DaZ-Bereich tätig und holt begleitend eine sinnvolle Qualifizierung nach, ca. zwei Drittel wollen in Zukunft kompetent für eine umfassende Sprachförderung aller Kinder sein.

Der Lehrgang wird am IBS ausgerichtet und findet in Kooperation der beiden Zentren DiZeTIK und Ko.M.M.M. statt. Die Bildungsdirektion Wien begrüßt und unterstützt die Weiterbildung. Folgerichtig wurde der Lehrgang von der Qualitätsmanagerin der Bildungsdirektion Ulrike Rötgens vom IBS-Institutsleiter i.V. Klaus Himpsl-Gutermann und von der Lehrgangsleiterin Brigitte Sorger (DiZeTIK) eröffnet. Beim Lehrgang handelt es sich um eine Weiterbildung mit 20 EC, somit um viele Stunden Präsenzunterricht, Literaturstudium und eigenständige Umsetzung der Themen. Die Teilnehmer*innen haben engagiert und wissbegierig begonnen und sich bereits zu einer Lerngruppe zusammengeschlossen, die sich gegenseitig unterstützt. Wir wünschen viel Erfolg beim Studium!