Erster Lehrgangsabschluss für Deutsch als Zweitsprache in der Primarstufe

18. September 2018

Seit 2016 bietet die PH Wien einen Lehrgang für Deutsch als Zweitsprache in der Primarstufe an, der gemeinsam von Elisabeth Furch vom KO.M.M.M. und Brigitte Sorger vom DiZeTIK geleitet wird.

Am 14.9.2018 konnte an die ersten 12 Absolventinnen das Abschlussdiplom als Nachweis ihrer erfolgreichen Weiterbildung überreicht werden. Walter Swoboda übernahm als Institutsleiter des IBS diese erfreuliche Aufgabe und betonte die große Leistung, die der Abschluss eines berufsbegleitenden Lehrgangs bedeutet. Mit 20 Credits in 4 Modulen, zahlreichen Präsenztagen und vielen Selbststudienphasen und Praxiseinheiten wird von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine intensive Auseinandersetzung mit Fragen der Methodik und Didaktik des Sprachunterrichts, des Spracherwerbs und der soziokulturellen Rahmenbedingungen des Lernens erwartet. Unsere Absolventinnen haben sich erfolgreich auf diese Herausforderung eingelassen und sich dadurch selbst zu Fachexpertinnen qualifiziert.

Der zweite Lehrgangsdurchgang läuft bereits, ein dritter Durchgang ist in Planung und reagiert damit auf die gesellschafts- und bildungspolitischen Gegebenheiten

Wir gratulieren unseren Absolventinnen und freuen uns, mit einigen von ihnen in Zukunft auch als Fortbildnerinnen zusammenarbeiten zu können. Wir wünschen viel Freude bei der schönen und wichtigen Arbeit an und mit der Sprache!