Operatoren als Marker der Kompetenzorientierung

23. April 2018

Unter diesem Titel hielten Brigitte Sorger und Sandra Reitbrecht vom Didaktikzentrum für Text- und Informationskompetenz (DiZeTIK) der Pädagogischen Hochschule Wien bei der 2. Jahrestagung zur Forschung an den Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost am 17.4.2018 an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems einen Vortrag. Dem Rahmenthema der Tagung „Grundkompetenzen und Bildungsstandards in Theorie und Praxis“ folgend setzten sie sich in dem Vortrag mit dem österreichischen Curriculum der Sekundarstufe I auseinander und präsentierten ihre Analyseergebnisse zur Verwendung von Operatoren im Curriculum. Diskutiert wurden die Ergebnisse von den Autorinnen selbst, aber auch im anschließenden Gespräch mit dem interessierten Publikum in Bezug auf das Potenzial des Lehrplans für die Organisation, Planung und Durchführung sprachaufmerksamen Unterrichts und für die Förderung von Bildungssprache in allen Fächern. Darüber hinaus bot die 2. Jahrestagung auch Möglichkeiten zum Austausch sowie zur Vernetzung.

Der Beitrag wurde auch in der Ausgabe 2018 „Grundkompetenzen und Bildungsstandards in Theorie und Praxis“ der Zeitschrift R&E-SOURCE veröffentlicht und kann dort nachgelesen werden.