Erste Produkte aus dem AaMoL-Projekt als OERs verfügbar

16. Januar 2019

Die ersten Arbeitsphasen im AaMoL-Projekt zum Modelllernen als schreibdidaktischem Konzept sind erfolgreich abgeschlossen. Zentrale Ziele in der ersten Projekthälfte waren neben der Datenerhebung gemeinsam mit Schüler/inne/n der Hertha Firnberg Schulen Wien sowie der Österreichischen Schule Budapest konzeptionelle Arbeitsschritte:

So wurde die AaMoL-Schreibaufgabe, ein materialgestützter Städtevergleich, entwickelt, die mehrere Elemente und Herausforderungen in sich vereint, die sie als wissenschaftspropädeutische Schreibaufgabe qualifizieren. Ebenso erfolgte die Erarbeitung einer Handreichung zum videografierten multimodalen Modellieren: Sie führt Lehrpersonen, aber auch andere Interessierte in die Lehrhandlung des Modellierens ein, zeigt die im Kontext der Schreibdidaktik und bei der Arbeit mit Bildschirmvideos multimodalen Möglichkeiten des Modellierens auf und gibt auch Anregungen dafür, wie der verbale Kommentar, der beim Modellieren das Vorzeigen von Handlungen (im Fall des AaMoL-Projektes das Vorzeigen von Textproduktionsprozessen mittels Bildschirmvideo) begleitet, lehrzielfokussiert verdichtet werden kann.

Sowohl die Handreichung als auch die Schreibaufgabe stehen auf der Projekthomepage als OERs zu Verfügung.