Save the date: Online-Symposion „Lesen in digitalen Kontexten“ am 18.Juni

26. April 2021

Am Freitag, den 18.Juni 2020, findet von 12:30 – 17:00 Uhr das Online-Symposion „Lesen in digitalen Kontexten“ statt, das DiZeTIK im Namen der Koordinationsstelle Lesen und in Kooperation mit dem Bildungsministerium durchführt. Es ersetzt heuer das traditionelle, jährliche „Strobl-Symposion“, das sich in erster Linie an Multiplikator*innen, Aus- und Fortbildner*innen aus dem Bereich Grundschule und Sekundarstufe 1 richtet. Im Online-Format – ohne Teilnehmerbeschränkung – sind aber alle Interessierten, Studierenden und Lehrenden herzlich eingeladen.

Die Keynotes halten Univ. Prof. Matthis Kepser, Universität Bremen, zum Thema „Digitales Lesen und Schreiben – Herausforderungen (nicht nur) für den Deutschunterricht“ und Univ. Prof. Wolfgang Lenhard, Universität Würzburg, zum Thema „Digitale Lesetestformate – Chancen und Herausforderungen“. Workshops zu unterschiedlichen Themen des digitalen Lesens und Schreibens ergänzen das Programm. Die Moderation und Leitung liegt bei Christian Aspalter vom DiZeTIK. Das genaue Programm und die Anmeldemodalitäten gibt’s demnächst in diesem Blog.

Zum Symposion ist ein Schwerpunkt in Erziehung & Unterricht Band 9-10 / 2020 mit dem Titel „Lesen und Schreiben in digitalen Kontexten“ erschienen. Bestellung: ÖBV.