Marlene Obermayr

echo $img['title'];

Raum: 4.1.026

Kontakt: marlene.obermayr@phwien.ac.at

Hochschullehrerin für Deutschdidaktik, Sprachliche Bildung und Lesen in der Primarstufe



Arbeits- und Themenfelder

Schriftspracherwerb – Diagnose und Förderung, Lesen im Elementar- und Primarstufenbereich – Diagnostik und Förderung, Kinder- und Jugendliteratur, Orthografie – Diagnostik und Förderung, Durchgängige Sprachliche Bildung, Bildungssprache, Mitarbeit am DiZeTIK sowie im literacyLAB

Kurzbiografie

Im Jahr 2009 schloss ich das Volksschullehramtsstudium an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz ab. Im Anschluss absolvierte ich 2013 ein Masterstudium mit dem Schwerpunkt „Schulische Bildungs- und Erziehungsprozesse“ und der Fächerkombination Deutsch und Katholische Religion (Sekundarstufe) an der Universität Passau. Seit 2013 war ich wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitäten Passau, Koblenz-Landau und Rostock im Bereich Grundschulpädagogik / Sachunterricht / Deutschdidaktik in der Primarstufe und an der PPH Augustinum (Graz) tätig. Zudem halte ich Fort- und Weiterbildungen für den Elementar- und Primarstufenbereich in Österreich und Deutschland.

Seit September 2022 bin ich Mitarbeiterin (Vertretungsstelle) am Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte (IBS) am Didaktikzentrum für Text- und Informationskompetenz (DiZeTIK) beschäftigt.