Bilaterales Projekt: „Sprachstandsfeststellungen Bildungssprache“

22. September 2016

Von 13.-16. September 2016 fand an der PH Wien das dritte Treffen im zweijährigen Projekt der PH Wien mit Vertreterinnen der Pädagogischen Fakultät der Masaryk-Universität Brno (Tschechische Republik) statt. Das Projekt setzt sich zum Ziel, dem bewusst sprachaufmerksamen Sach- und Fachunterricht in Primar- und Sekundarstufe Bedeutung zu verleihen, indem es durch neu entwickelte Sprachstandsfeststellungsinstrumente im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache den Bedarf eruiert.

Das Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte der PH Wien (IBS) nominierte für dieses bilaterale Projekt des wissenschaftlich-technischen Austauschs Vertreterinnen und Vertreter aus drei Fachzentren der PH Wien:

  • Didaktikzentrum für Text- und Informationskompetenz (DiZeTIK) – Leitung
  • Regional Educational Competence Centre Naturwissenschaften und Mathematik (RECC NaWiMa)
  • Kompetenzstelle für Mehrsprachigkeit und Migration (Ko.M.M.)

Anschließend an die in vorigen Treffen vereinbarten Definitionen für die Begriffe Bildungs- und Fachsprache wurde die Rolle der Sprachaufmerksamkeit im Sach- und Fachunterricht der Primar- und Sekundarstufe diskutiert. Exemplarisch wurden in der jetzigen Pilotphase Sprachstandsfestellungen in der Praxis angewandt: An drei Tagen wurden an der NMS-Praxisschule der PH Wien von den Wiener Kolleginnen und Kollegen Unterrichtsszenarien in Klassen durchgeführt und wertvolle Erkenntnisse für die Entwicklung sprachaufmerksamer Sach- und Fachunterrichtskonzepte gewonnen.

Gefördert wird das bilaterale Projekt von der OeAD-GmbH, die österreichische Agentur für internationale Mobilität und Kooperation in Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Ansprechperson: Dr. Brigitte Sorger (brigitte.sorger@phwien.ac.at)

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