IDeRBlog – Rechtschreiben lernen mit Blogs

IDeRBlog ist die Abkürzung für Individuell Differenziert Richtig schreiben mit Blogs durch Korrektur von für Schüler_innen relevanten, selbst verfassten Texten und bezeichnet ein dreijähriges Erasmus+ Projekt (9/2014 bis 8/2017). Im Rahmen des Projekts entstand eine frei zugängliche Internetplattform (www.iderblog.eu), die es Schülern_innen zwischen acht und zwölf Jahren ermöglicht, ihre Rechtschreibung beim Erstellen von eigenen Texten (Bloggen) nachhaltig zu verbessern. Erreicht werden soll dies durch eine automatisierte qualitative Fehleranalyse sowie entsprechende Rückmeldungen zur Korrektur im Falle eines Rechtschreibfehlers. In weiterer Folge sollen durch das gezielte Üben mit vom Projektteam erstellten bzw. begutachteten Rechtschreibübungen orthographische Problembereiche verbessert werden. Verfasste Blog-Texte können nach Freigabe durch die Lehrer_in in IDeRBlog der Klasse oder einer größeren Gruppe von User_innen zugänglich gemacht werden. Die unterschiedlichen Veröffentlichungsformen im Internet entsprechen den gängigen Datenschutzrichtlinien. Insgesamt zielt die Veröffentlichung der Texte darauf ab, nicht nur die Schreibmotivation der Autor_innen zu erhöhen, sondern auch die Lesekompetenz und das interkulturelle Lernen aller beteiligten Schüler_innen zu fördern.

Wenn Sie IDeRBlog mit Ihrer Schulklasse verwenden wollen, finden Sie alle weiteren Informationen sowie die Kontaktdaten für die Registrierung hier.

Unter unseren Fortbildungen können Sie sich zudem über aktuelle Fortbildungsangebote zur Plattform und ihrem Einsatz im Unterricht erkundigen.

Kontakt: Christian Aspalter