literacyLAB auf der idt-2022
Mit einem Workshop war am Dienstag, dem 16.08.2022, auch das literacyLAB auf der Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (idt-2022) in Wien vertreten. An drei Stationen erhielten Besucher*innen Einblick in aktuell zentrale Entwicklungsbereiche (Materialien, Raumkonzepte, Diagnostik & Forschung) des literacyLABs.
Susanne Martich stellte exemplarisch zwei Lernszenarien für Primarstufenschüler*innen im Kontext des literarischen Lernens vor. Linda Wöhrer erprobte mit den Teilnehmer*innen die eduPEN-Handschriftenanalyse und diskutierte die Raumkonzepte der TU Wien zum literacyLAB. Christian Aspalter erhob mit den Besucher*innen Eyetracking-Daten in einem Setting zum multimodalen Lesen und setzte sich im Anschluss daran gemeinsam mit den Besucher*innen mit den unterschiedlichen Möglichkeiten dieses Forschungszuganges im Rahmen fachdidaktischer Forschung auseinander.
Es war ein spannender Austausch für uns und wir danken allen Teilnehmer*innen für ihren Besuch!