ÖSKO-Vollversammlungen zum Schwerpunktthema „Lesen“
Das DiZeTIK ist seit dem Frühjahr 2020 Mitglied im Österreichischen Sprachenkomitee (ÖSKO), einer Plattform für Vernetzung und Austausch für Institutionen, die sich mit dem Thema Sprachen in seinen verschiedensten Facetten beschäftigen. Bei den diesjährigen Vollversammlungen waren Christian Aspalter und Sandra Reitbrecht vom DiZeTIK Gastgeber bzw. Gastgeberin virtueller Thementische.
Jährlich finden bis zu zwei Vollversammlungen statt, die im Jahr 2020 beide dem Schwerpunktthema „Lesen“ gewidmet waren. So tauschten sich bei der Vollversammlung am 8. Juni 2020 wie auch bei der Veranstaltung am 19. November 2020 Vertreter*innen von jeweils ca. 50 ÖSKO-Mitgliedorganisationen zum Themenschwerpunkt aus. Eine Tradition bei den Vollversammlungen stellen dabei die sogenannten Thementische dar, bei denen zu ausgewählten Aspekten des Themas intensiv in Kleingruppen diskutiert wird.
Christian Aspalter leitete den Thementisch zum digitalen Lesen, Sandra Reitbrecht jenen zum Lesen in allen Fächern. Dass die Thementische bei den diesjährigen Vollversammlungen digital stattfanden, tat der Diskussionsfreude und dem Austausch keinen Abbruch. Die Ergebnisse der angeregten und anregenden Gespräche an den Thementischen werden nach der zweiten Veranstaltung allen ÖSKO-Mitgliedern zusammengefasst zur Verfügung gestellt.