Modelllernen als schreibdidaktisches Konzept
Am Modell lernen, als Modell lernen. Ein schreibdidaktisches Konzept für den wissenschaftspropädeutischen Fachunterricht (AaMoL)
Das AaMoL-Projekt (gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung im Rahmen der 6. Ausschreibung des Programms Sparkling Science) widmet sich dem Modelllernen als schreibdidaktischem Konzept und untersucht sein Potenzial für den wissenschaftspropädeutischen Fachunterricht. Das DiZeTIK ist wissenschaftlicher Projektpartner in dem am Fachbereich für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Institut für Germanistik) der Universität Wien verankerten Projekt. Inhalt der Kooperation zwischen dem Fachbereich DaF/DaZ und dem DiZeTIK ist die Entwicklung von evidenzbasierten Fortbildungskonzepten und die Zusammenarbeit im Bereich der anwendungsorientierten Dissemination der Forschungsergebnisse.
Die Teilstudie Lernen als Modell geht der Frage nach, welche Denkprozesse die Tatsache, selbst Schreibaufgaben zu lösen und dieses eigene Schreibhandeln für Schülerinnen und Schüler zu modellieren, bei Lehrpersonen auslöst und wie das Modelllernen zur Erweiterung ihrer wissenschaftspropädeutischen Lehrkompetenz beitragen kann.
In der Teilstudie Lernen am Modell erforschen Schülerinnen und Schüler den Textproduktionsprozess ihrer Lehrerinnen, indem sie diesen beobachten und in einem retrospektiven Interview ihren Lehrerinnen auch Fragen zum Beobachteten stellen. Ihre Erkenntnisse halten sie in einem Forschungsbericht fest und ermöglichen den Forscherinnen und Forschern dadurch Einblicke in die emische Perspektive auf das Lernen. Durch diese Forschungstätigkeit sowie durch weitere im Projektverlauf geplante Aktivitäten erleben die Schülerinnen und Schüler zentrale Phasen eines Forschungsprozesses, lernen Textsorten sowie kommunikative Praktiken des Wissenschaftsbetriebs kennen und profitieren damit nicht nur unmittelbar für das Verfassen der VWA/Diplomarbeit von dem Projekt, sondern erwerben auch Schlüsselkompetenzen für einen erfolgreichen Übergang vom sekundären zum tertiären Bildungsweg.
Durch die Partnerschulen ist das Projekt einerseits in einem allgemein deutschdidaktischen Kontext, andererseits im Kontext von Deutsch als Fremdsprache verortet.
Projektdauer: 04/2018 – 11/2019
Projektleitung am Fachbereich für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache des Instituts für Germanistik, Universität Wien
Partnerschulen im Projekt:
Österreichische Schule Budapest (Lehrerin im Projekt: Silvia Flotzinger-Aigner)
Hertha Firnberg Schulen für Wirtschaft und Tourismus (Lehrerin im Projekt: Brigitte Schatzl)
Weitere Partner aus Wirtschaft und Gesellschaft: DaFWEBKON
Projektpublikationen:
Dawidowicz, Marta/Reitbrecht, Sandra/Schramm, Karen/Weger, Denis (eingereicht). Lernen als Modell – Wahrgenommene Entwicklung wissenschaftspropädeutischer Lehrkompetenzen beim Einsatz des reflexiven Modelllernens.
Reitbrecht, Sandra (erscheint 2020): Lehrer*innen schreiben für ihre Schüler*innen: schreibdidaktische Modellvideos als Lerngelegenheit für die (Weiter-)Entwicklung von Erklärkompetenz. In: Staubach, Katharina (Hg.): Sammelband zur Konferenz Multimodale Kommunikation in den Hypermedien – Herausforderungen für die Deutschdidaktik. Veröffentlichung in der Reihe „Empirische Linguistik“ (de Gruyter) geplant.
Reitbrecht, Sandra/Schramm, Karen (erscheint 2020): Strukturierungs- und Syntheseleistungen beim materialgestützten Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdspracheunterricht 1/2020 (Jubiläumsausgabe).
Reitbrecht, Sandra (2019): Vergleichen als Schreibhandlung im DaF-Unterricht an der Schnittstelle von Schule und Universität. In: Tagungsband zur 5. Internationalen Deutschlehrertagung: DaF und Germanistik in Süd(Ost)Asien – Nachhaltige Entwicklung und Qualitätssicherung. Ho-Chi-Minh-Stadt: VNU-HCM-PRESS, 41-48.
Reitbrecht, Sandra/Dawidowicz, Marta/Flotzinger-Aigner, Silvia/Schatzl, Brigitte (2019): Schreibkompetenzen in der Fremdsprache Deutsch durch Modelllernen fördern. In: German as a Foreign Language 2/2019, 85-109.
Dawidowicz, Marta/Reitbrecht, Sandra (2018a): Am Modell lernen, als Modell lernen. Ein schreibdidaktisches Konzept für den wissenschaftspropädeutischen Fachunterricht (AaMoL). Kurzbeitrag. In: ÖDaF-Mitteilungen 2018/2, 149-150.
Lehr-/Lernmaterialien aus dem Projekt:
Dawidowicz, Marta/Reitbrecht, Sandra (2018b): Handreichung für das Erstellen von Modellvideos für das vorwissenschaftliche Schreiben. Download.
Flotzinger-Aigner, Silvia (2018): AaMoL-Modellvideo II. Video.
Reitbrecht, Sandra/Dawidowicz, Marta (2018): Die AaMoL-Schreibaufgabe: ein materialgestützter Städtevergleich. Download.
Schatzl, Brigitte (2018): AaMoL-Modellvideo I. Video.
Vorträge und Posterpräsentationen auf Konferenzen:
Plenarvortrag „Vergleichen als Schreibhandlung im DaF-Unterricht an der Schnittstelle von Schule und Universität“. Sandra Reitbrecht. 5. Internationale Deutschlehrertagung: DaF und Germanistik in Süd(Ost)asien – Nachhaltige Entwicklung und Qualitätssicherung. Ho-Chi-Minh-Stadt, 12.10.2019.
Vortrag „Schreibkompetenzen mithilfe von Modellvideos fördern – am Beispiel des wissenschaftspropädeutischen Fachunterrichts in der Fremdsprache Deutsch“. Sandra Reitbrecht. DGFF Kongress. Universität Würzburg, 28.9.2019.
Vortrag „Modellieren als Lehrhandlung – zur Transkription von Modellvideos“. Sandra Reitbrecht. GAL Sektionentagung. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 19.9.2019.
Gastvortrag „Modelllernen als schreibdidaktisches Konzept für den wissenschaftspropädeutischen (Fach-)Unterricht“. Sandra Reitbrecht. Universität Innsbruck, 7.5.2019.
Plenarvortrag „’Wie viele Wörter müssen wir schreiben?‘ – wissenschaftliches Schreiben im institutionellen Kontext Schule“. Sandra Reitbrecht. Konferenz Schreiben in Kontexten. Universität Wien, 2.-3.5.2019.
Vortrag „Lernvideos für Peers entwickeln – ein Beitrag zum (vor-)wissenschaftlichen Schreiben“. Sandra Reitbrecht und Marta Dawidowicz gemeinsam mit Schüler*innen der Hertha Firnberg Schulen sowie der Österreichischen Schule Budapest. Online-Konferenz 8. DaFWEBKON 2019. 7.-9.3.2019.
Vortrag „Lehrer*innen schreiben für ihre Schüler*innen – zum schreibdidaktischen Einsatz von Modellvideos im wissenschaftspropädeutischen Unterricht“. Sandra Reitbrecht. Konferenz Multimodale Kommunikation in den Hypermedien – Herausforderungen für die Deutschdidaktik. Ruhr-Universität Bochum. Bochum, 6.-8.2.2019.
Posterpräsentation zum AaMoL-Projekt im Kontext von Fragen der durchgängigen Sprachbildung. Sandra Reitbrecht. ÖSZ-Konferenz „Kontinuierlicher Aufbau von Bildungssprache in allen Gegenständen – Wo steht Österreich?“. Graz, 6.-7.12.2018.
Vortrag mit Fokus auf die materialgestützte Schreibaufgabe. Sandra Reitbrecht/Marta Dawidowicz. BIMM-Tagung 2018. Pädagogische Hochschule Wien. Wien, 13.11.2018.
Posterpräsentation „Reflexives Modelllernen als didaktisches Konzept zur Förderung vorwissenschaftlicher Schreibkompetenz“. Sandra Reitbrecht/Marta Dawidowicz. 22. Symposion Deutschdidaktik. Universität Hamburg. Hamburg, 16.-19.9.2018.
Posterpräsentation zu Konzeption und Forschungsdesign des AaMoL-Projektes. Marta Dawidowicz/Sandra Reitbrecht. ÖDaF-Jahrestagung 2018 „Schreiben in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“. Pädagogische Hochschule Wien. Wien, 16.-17.3.2018.
Kontakt: Sandra Reitbrecht